Cayenne S Diesel - Lieferzeit April 2013

Porsche Cayenne 2 (92A)

Guten Morgen und frohes neues Jahr! 

Ich bin neu hier im Porsche Forum. Bislang fuhr ich seit 16 Jahren durchgehend Audi (daneben pflege ich quasi als Hobby noch ein fast schon historisches Lexus-Cabrio für die schönen gemütlichen Cruising-Tage im Jahr...😛) und habe nun - letzten Samstag - einen neuen Cayenne S Diesel bestellt (außen tiefschwarzmetallic, innen luxorbeige). Ich bin in meinem Leben noch nie einen Porsche gefahren und nun gespannt, wie sich der Cayenne schlagen wird...😉 Die Lieferzeit ist erstaunlich kurz; er soll bereits Mitte April 2013 fertig sein (also nach ca. 3 1/2 Monaten ab Bestellung), so dass anfängliche Infos, der S Diesel habe Lieferzeiten bis in den Herbst 2013, nicht richtig sind. Für alle also, die ihn bestellen wollen und das wegen zu langer Lieferzeiten vielleicht nicht getan haben: Entwarnung!

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes 2013 und freue mich auf einen regen Austausch im Porsche Forum und vor allem auf viele andere künftige Cayenne S Diesel Fans...🙂

Beste Grüße

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

brauchst ne brille?- ne richtige- keine bmw, du (völlig) ahnungsloser hpf plus tk 150 und vk 500 sb für 500.-/jahr, da bekommst bei denem lausigen x5 nicht mal eine Leistung davon allein!

Ihr könnt ja nen Deal machen: er kauft sich ne richtige Brille und du machst mal nen VHS-Kurs in Rächtschraibunk und Ausdruck.

460 weitere Antworten
460 Antworten

Hab ich dir vor 4 Sekunden bereits gesagt. 😎

Andreas

Viel schlimmer finde ich wenn man sich den Cayenne Turbo auf Kosten der Allgemeinheit finanziert. Wenn ich sehe wie Rainer Schwarz mit seinem Cayenne Turbo durch die Gegend fährt und andere Menschen Hungern müssen bzw. Konkurs anmelden, müßte man ihm wirklich mal einen alten 45 PS Golf vor die Tür stellen.

Lustiger vergleich...

Punktewertung
Raumgefühl - gleichstand
Im Artikel steht - subjektiv hat man auf der Rückbank des BMW das bessere Raumgefühl - der Eindruck täuscht.

Punktewertung
Reichweite - Porsche liegt vorne
Komischerweise haben die Zahlen aber ausgesagt, dass der X5 eine größere Reichweite hat.
Die Reichweite wird im Fazit wohl nicht ins Verhältnis zum Verbrauch gesetzt, da dieser im Schnitt beim Porsche auch höher war...

Versicherung
Der X5 hat schon versicherungstechnisch ein paar Jahre Erfahrungswerte auf dem Buckel und ein X5 ist fast immer teurer eingestuft als ein Cayenne (Kasko). Der Porsche wurde eingeschätzt.
Somit ist es hier interessant, dass dieser Punkt nicht gegen den X5 im Bereich "Kosten" einfließt.

Wenn man also diesen Zahlensalat im Vergleich sich anguckt stelle ich fest, dass es 2 Kategarien gibt wo AMS einen garvierenden Unterschied (mehr als 2-3 Punkte) macht
Zuladung (pro Porsche)
Fahrynamik (pro Porsche)
Sicherheit (pro BMW)
Der Rest ist m.E. bei diesen Punkteskalen makulatur.

Ich lese die AMS ja zwischendurch schon gerne aber diese Quartett-Vergleich sind m.E. für den Eimer...

Also das Fazit:
Der Porsche ist neuer und fahrdynamischer, der BMW steht kurz vor dem Facelift und warum auch immer sicherer...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Für Cayenne-Heckklappe-zu-per-Schlüssel habe ich irgendwo ein Modul gesehen. Aber ich weiß nicht, ob es das für den Twingo gibt. 😁😁😁

Andreas

Wurscht egal... ich bau mir das um. Sag wo gibt's das. 😉
Edit: Ah danke! So ein Selbereinbausatz... 🙄 Mit so einer Frickellösung kann ich nichts anfangen. Ich hab für sowas keine zwei linken Hände, sondern vier linke Füße. Ich frag mal den Werkstattspezi, gibt's das offiziell als Nachrüstlösung?

Bestell das Zeug und schmeiss es dem PZ-Meister vor die Füße mit dem Hinweis "Einbauen!"...Hab ich mit meinem Satz 21" Porsche Sport Edition II-Felgen auch so gemacht. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von investi

Viel schlimmer finde ich wenn man sich den Cayenne Turbo auf Kosten der Allgemeinheit finanziert. Wenn ich sehe wie Rainer Schwarz mit seinem Cayenne Turbo durch die Gegend fährt und andere Menschen Hungern müssen bzw. Konkurs anmelden, müßte man ihm wirklich mal einen alten 45 PS Golf vor die Tür stellen.

genau wie Rainer Schwarz

Bezüglich Heckklappenmodul: Habe ich das richtig verstanden, mit zweimaligem Drücken der Schließen-Taste wird die Heckklappe geschlosssen? Damit wird dann doch gleichzeitig die Alarmanlage bzw. Innenraumüberwachung deaktiviert 😕

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Bezüglich Heckklappenmodul: Habe ich das richtig verstanden, mit zweimaligem Drücken der Schließen-Taste wird die Heckklappe geschlosssen? Damit wird dann doch gleichzeitig die Alarmanlage bzw. Innenraumüberwachung deaktiviert 😕

So habe ich das auch verstanden. Aber 2x Öffnen soll wohl auch die Klappe schließen. Anschließend 1x Schließen und fertig. Optimal geht aber anders.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

So habe ich das auch verstanden. Aber 2x Öffnen soll wohl auch die Klappe schließen. Anschließend 1x Schließen und fertig. Optimal geht aber anders.

Andreas

Ja, das gefällt mir auch nicht besonders. Beim X6 hat sich bei einmal drücken die Klappe geöffnet und wenn sie offen war und man auf der Taste bleibt, wurde sie wieder geschlossen.

PS: Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Tip - heißersehnt! Knolfi: ich frage aber lieber nach bevor ich's kaufe ob mir das dann auch wirklich jemand einbaut. 😉 Die letzte Auskunft war, es geht nicht und hätte Sicherheitsgründe. 🙄

Rainer Schwarz fährt einen schwarzen Cayenne Diesel auf Kosten der Allgemeinheit.

Zitat:

Rainer Schwarz fährt einen schwarzen Cayenne Diesel auf Kosten der Allgemeinheit.

Und wenn nicht er, dann täte es jemand anderes 😉

Er kann ja Cayenne Diesel fahren, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Ist schon schön wie andere ihr Geld an Menschen verdienen die Pleite sind.

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Zitat:

Moin Investi,

hätte gerne auch mehr rausverhandelt, ging aber nicht...😉 Die UPE meiner Ausstattung liegt bei knapp EUR 107.000,00 (inkl. USt.). Folgende Extras sind bestellt:

Tiefschwarzmetallic
Interieur Luxorbeige
Automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel (in Verbindung mit Memory-Paket)
Entfall Modellbezeichnung
Automatische Heckklappe
Panorama Dachsystem
Privacy-Verglasung
Park-Assistent vorne und hinten
Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)
Dachreling Alu-Optik matt inkl. Basisträger Dachtransportsystem
100-l-Kraftstofftank
Servolenkung Plus
Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM)
8-Gang Tiptronic S inklusive Auto Start-Stop-Funktion
19-Zoll Cayenne Design II Rad
Distanzscheiben an Vorder- und Hinterachse, 5 mm
Radnabenabdeckung mit farbigem Porsche Wappen
Reifendruckkontrollsystem (RDK)
Licht-Komfort-Paket (in Verbindung mit Memory-Paket)
Fußmatten
HomeLink® (Garagentoröffner)
Seitenairbags im Fond
Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung
Sitzheizung vorne
Spurwechselassistent (SWA)
Komfort-Memory-Paket (14-Wege)
Sitzbelüftung vorne
Interieur-Zusatzpaket Leder
Universelle Audio-Schnittstelle
BOSE® Surround Sound-System
Telefonmodul
Sprachbedienung
Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigationsmodul
Werksabholung Leipzig inkl. dynamischer Fahreinweisung

Schönen Tag!

Dominik

Schöne Zusammenstellung, 100 000€ finde ich in Ordnung für einen 8 Zylinder Diesel. Ein Cayenne Diesel wäre mir bei 80 000€ schluß. Welche zusätzliche Serienausstattung zum 245 PS Cayenne Diesel hat der Cayenne Diesel S mehr ?

Zitat:

Er kann ja Cayenne Diesel fahren, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Ist schon schön wie andere ihr Geld an Menschen verdienen die Pleite sind.

Naja wie er sein Gehalt nutzt ist doch seine Sache und ob sein Gehalt zu hoch ist oder nicht gehört hier nicht hin 😉 Aber würde er nicht den Firmenwagen haben dann würde er halt mehr Geld bekommen, ist das jetzt besser?

Ich bin kein SPD Wähler, sondern wähle schon die Mutterpartei CDU, aber solle Menschen können ruhig 70 % Steuern zahlen. Bitte nicht hauen, aber das ist meine Meinung !!!!!

Zitat:

Zitat:

genau wie Rainer Schwarz
Rainer Schwarz! Rainer Schwarz? Ja... Rainer Schwarz.

Hat nix mit dem Thema zu tun und interessiert niemanden. Gut, ich bin ungebildet und habe den Namen eben hier zum ersten Mal gelesen. Aber trotzdem: Ist doch egal was der fährt. Oder ist der hier im Forum?

Achte doch bitte auf's Thema und bleib bei selbigem. Danke.

Zitat:

Bitte nicht hauen, aber das ist meine Meinung !!!!!

Wenn ich könnte, würde ich jetzt gern. 😁

Andreas

Deine Antwort