Cayenne 9PA 2006: Motorsteuergerät wechseln - was ist zu tun ?

Porsche Cayenne 1 (9PA)

Tach zusammen,

habe gesucht aber nicht viel gefunden. Habe das iCarsoft POR und kann damit ziemlich viel am Cayenne auslesen. Nach dem Rücksetzen eines belanglosen Fehlercodes (Tankentlüfung über Limit) habe ich gefühlte 50 PS weniger. Es gibt aber keine Anzeichen, dass die jemand geklaut hätte.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes STG eines baugleichen Cayenne gleicher Baumonat usw. zum Tauschen da. Muss da etwas codiert werden oder was muss ich beachten ?

Sorry, hatte bisher lange Mercedes CL500 und so, Porsche erst seit 3 Monaten ...🙂🙄

27 Antworten

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 17. Februar 2022 um 15:08:25 Uhr:

Richtig, wenn ich Porsche fahre lege ich mir einen Piwis Tester zu und dann auch gleich mit dem Entwickler Modus drauf und nicht irgendeinen billig Müll. Zum Haare schneiden gehe ich ja auch zum Friseur und nicht zum Blumenladen um die Ecke.

Und den Piwis Tester gibts direkt bei Porsche zu kaufen inkl. Developer Lizenz....

MEINE Lösung habe ich inzwischen im Thurgau gefunden, da ist ein Porsche Spezi mit Lieblingsfahrzeug Cayenne. Hatte ein nettes Gespräch. Vom Motorsteuergerät umcodieren lasse ich die Finger weg und den Profi ran.

Für mich hier erledigt. 🙂

Zitat:

@hoechst schrieb am 19. Februar 2022 um 09:01:12 Uhr:

MEINE Lösung habe ich inzwischen im Thurgau gefunden, da ist ein Porsche Spezi mit Lieblingsfahrzeug Cayenne. Hatte ein nettes Gespräch. Vom Motorsteuergerät umcodieren lasse ich die Finger weg und den Profi ran.

Für mich hier erledigt. 🙂

Das ist immer die beste Lösung direkt mit einem Kontakt der sich mit der Materie auskennt.
Habe einen Tipp von einem Bekannten bekommen der Boxster fährt und mir bei meinem Problem gleich bei der freien Porsche Werkstatt einen Termin geben lassen.
Sonst komme ich kein Stück voran.

Zitat:

@cool_flash schrieb am 19. Februar 2022 um 08:48:02 Uhr:

Zitat:

Und den Piwis Tester gibts direkt bei Porsche zu kaufen inkl. Developer Lizenz....

Wenn du 25 Mille auf den Tisch legst ja auch bei Porsche zu bekommen. 🙂)

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Februar 2022 um 10:13:15 Uhr:

Zitat:

@cool_flash schrieb am 19. Februar 2022 um 08:48:02 Uhr:

Wenn du 25 Mille auf den Tisch legst ja auch bei Porsche zu bekommen. 🙂)

...so sieht's aus! Und " lohnt" sich ja auch für'n sag ich Mal Privatanwender der gelegentlich an seinem Porsche rum schraubt.
Bin jedenfalls durch mit diesen Diagnoseteilen von Amazon... eBay
Bosch Diagnose gar kein Zugang mit Cayenne und Hella/Gutmann zu oberflächlich.
Reine Zeit und Geldverschwendung.
Die wissen schon im PZ das sie guten Kurs für eben Fehlerspeicher auslesen nehmen können.

Aber wenn man Piwis nur als Englisch sprachige Version irgendwo im Netz bekommen sollte ist das auch Witzlos..

Jede Piwis Version ist auf Deutsche umstellbar es gibt keine Version die ausschliesslich Englisch kann. Im Gegenteil der Entwickler Modus ist nur mit Deutscher Sprache verfügbar.

...und bei Google wird man fündig?

Hast du kein Internet ?

Zitat:

@JensLemm schrieb am 19. Februar 2022 um 18:39:43 Uhr:

...und bei Google wird man fündig?

Ja wird man

Klar gibt es raubkopien aus China und Russland....

Den Chinesen Kram kannst du vergessen in der Regel nicht wirklich updatfähig und zumeist ohne Bios Zugang und die Russen Kopien so lala. Aber wer suchet der findet und der wird dann auch was vernübftiges finden.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 20. Februar 2022 um 10:28:15 Uhr:

Den Chinesen Kram kannst du vergessen in der Regel nicht wirklich updatfähig und zumeist ohne Bios Zugang und die Russen Kopien so lala. Aber wer suchet der findet und der wird dann auch was vernübftiges finden.

Und die Guten kosten wiederum Tausende EUR. Der Texa mit Sportwagenabdeckung soll auch sehr gut sein....

Und die Topgeräte von Autel und Launch können auch bei Porsche sehr tief auslesen und mehr.

Letztendlich mag sich jeder Kaufen was er für richtig hält und was sein Budget hergibt was es dem einzelnen dann nachher bringt zeigen ja die vielen Nachfragen und Probleme nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.
Wer billig kauft, kauft 2 mal das war schon immer so. Aber die Erfahrung muss halt jeder für sich selber machen.

Deine Antwort