ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Lampe, 18 Fehler ausgelesen

CAT Lampe, 18 Fehler ausgelesen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. März 2019 um 21:28

Zur Vorgeschichte: Mein Auto, 4,2l Bj.94, hat jetzt 4 Monate gestanden. Ich besitze ihn seit Januar 2015 und er schon länger das Problem das er manchmal schlecht angesprungen ist wenn er warm war.

Gestern habe ich ihn das erste Mal wieder bewegt, ca 40 km, alles war ok. Heute ist er im warmen Zustand erst gar nicht angesprungen, dann kam er und fing an zu stottern. Die CAT Lampe hat geflackert und nicht alle Zylinder liefen.Nach ein paar Sekunden lief er dann normal. Nach ca 10 Minuten Fahrt hab ich ihn abgestellt und wollte ein paar Minuten später wieder starten. Da sprang er nicht mehr an. Nachdem er dann ca 1 stunde gestanden hat kam er stooternd nochmal und lief dann wieder normal. So konnte ich ihn wenigsten in die Einfahrt rangieren und abstellen. Seit dem springt er nicht mehr an.

Ich habe dann mit dem VAG Gerät die Fehler ausgelesen und gelöscht. Es ändert sich nix.

Die Fehler werden zwar nicht mehr angezeigt, aber lief ja auch nicht mehr.

Habt Ihr einen Tipp wo ich anfangen sollte? Kühlwassertemperatursensor muss gewechselt werden, das ist klar.

Ich habe den Ausdruck mit den Fehlern mal angehängt.

Besten Dank schon mal.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 26. März 2019 um 23:15

Und das wichtigste habe ich vergessen vorhin. Seit dem er nicht mehr anspringt kommt aus dem Bereich rechts vor der Frontscheibe ein lautes Brummen.

hast du dir mal die Kabelbäume angeguckt? War da vllt. Mr. Marder am werkeln? Die ganzen Fehler aufeinmal und plötzlich finde ich höchst unplausibel.

Wie sieht deine Batteriespannung aus?

Nach dem Fehler löschen, welche kommen wieder?

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:19

Die kabelbäume schaue ich mir nachher an. Ich habe eben nochmal versucht und er hat stotternd versucht zu laufen. Aber ging wieder aus. Die Batterie war gestern nach mehreren Versuchen aber auch runter. Die hängt jetzt am Ladegerät.

Vielleicht zeigt er jetzt wieder Fehler an, nach dem stottern. Ich lese die nachher aus

Evtl. Motorsteuergerät nass, Kontakte korrodiert?

http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission/tip24.JPG

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:03

Ja da muss ich nachher suchen. Ich habe gestern schon versucht an das Motorsteuergerät zu kommen. Gibt es da nen Trick?

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:13

Also in dem Kasten steht etwas Wasser. Kann ich die Stecker abziehen ohne die Batterie anzumachen?

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:14

Noch die Bilder dazu

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:15

Rechts neben dem großen Stecker

IMG_2019-03-27_11-15-04.jpeg

Steuergeräte NIEMALS bei angeschlossener Batterie an oder abstecken !!!

 

Gruß Matze

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:01

Ok danke. Also die Zündaussetzer könnten ja nun wirklich von dem Wasser kommen.

Muss ich nachdem die Batterie ab war irgendwas neu anlernen?

Themenstarteram 27. März 2019 um 12:08

Das ralais neben dem Steuergerät brummt heftig.

Weiß jemand bitte wofür das ist?

Das Relais (J271 im Schaltplan) ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Anlernen muss man nur etwas, wenn man das Motorsteuergerät gegen ein anderes ersetzt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:50

Super, besten Dank. Das Relais brummt stark. Ich habe eben ein neues geholt und werde nachher mal testen

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:19

Auch das neue Relais brummt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Lampe, 18 Fehler ausgelesen