CarStick LTE
Ich habe CarNet und weis so richtig nicht was ich damit anfangen soll (War vom Werk aus bereits für 1 Jahr freigeschaltet) Vielleicht hilft mit da jemand auf die Sprünge.
Ich habe mir den CarStickLTE angeschafft! Kann man da über das Radio in das Internet gehen? oder wie funktioniert das. Muss man dazu die App's freischalten lassen.
Sorry für die blöden Fragen aber in der Werbung sieht das einfach super aus aber in der Praxis stehe ich da wie ein Ochs vor dem Berg.
Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten
Beste Antwort im Thema
Nochmal genauer: Die Guide&Inform-Dienste benötigen alle einen Stick mit eigener SIM. Nur Security&Service nutzt die eingebaute SIM.
Online-Verkehrsmeldungen sind ein Teil von Guide&Inform.
Man braucht also für die Verkehrsmeldungen sowohl das Abo als auch einen Stick.
@timeliner: genau - ohne Stick geht zwar die Standheizung aus Car-Net (Security & Service), aber keine Verkehrsmeldungen (Guide&Inform).
120 Antworten
Wir haben Guide&Inform und Security&Service mit werkseitig verbauter SIM-Karte... habe ich dann trotzdem kein Guide&Inform obwohl ich Carnet nutze und z.B. die Standheizung per App steuere?
Fragen über Fragen... werde morgen mal meinen Serviceberater löchern während ich die Reifen vom TÜV eintragen lasse.
Guide & Inform verstehe ich als App innerhalb von CarNet.
Guide & Inform ist mir wichtiger da es die Online-Verkehrsmeldungen ermittelt und im Navi berücksichtigt.
Das tut es bei mir über einen externen Stick.
Wichtig wäre es mir nur zu wissen, ob es das Radio auch weiterhin tut, wenn Guide & Inform angelaufen ist.
Das Radio weiß doch dass es online ist, wenn der Stick verbunden und online ist. Wenn dann Guide&Inform gebucht ist, werden die Verkehrsmeldungen aus dem Internet geladen.
Ansonsten werden Meldungen über TMC verwendet.
Nochmal genauer: Die Guide&Inform-Dienste benötigen alle einen Stick mit eigener SIM. Nur Security&Service nutzt die eingebaute SIM.
Online-Verkehrsmeldungen sind ein Teil von Guide&Inform.
Man braucht also für die Verkehrsmeldungen sowohl das Abo als auch einen Stick.
@timeliner: genau - ohne Stick geht zwar die Standheizung aus Car-Net (Security & Service), aber keine Verkehrsmeldungen (Guide&Inform).
Ähnliche Themen
Auf der Seite
https://www.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/index.html
sieht man in der Zeile Mobilfunkkosten, welche Pakete VW zahlt (eSIM) und welche einen Stick oder Hotspot benötigen (Kunde).
Ah okay... dann würde ich in meinem Fall sogar auf Sticks verzichten da die Kids eh Datenkarten haben und im Notfall nehme ich bei Ausflügen das Smartphone als Hotspot... vielen Dank für die Infos! 🙂
Danke MattisBLN.
Das bedeutet ja dann aber dass ich das eingebaute Navi (finde ich die bessere Lösung als App-Connect) in Zukunft nicht mehr nutze (/n kann) da die Verkehrsinfos fehlen.
Wie bescheuert ist das denn...
Ein Navi lebt ja nicht nur von Karten und alleine. Dass das extra kostet ist eine Frechheit von VW!
Du hast weiterhin die TMC Verkehrsinfos. Das hat bei mir in den letzten 8 Jahren im alten Touran mit RNS315 auch funktioniert.
Natürlich sind die Online-Infos gerade in der Stadt oft noch aktueller. Aber die Technik dafür kostet auch... klar dass sich das VW bezahlen lässt, dafür sind jetzt die Kartenupdates kostenlos (beim RNS315 etwa 160,- pro Update wenn man bei VW kauft).
Heutzutage sollte das alles kostenfrei sein.
Verdient wird ja mit den Bewegungsdaten. Und das nicht zu knapp.
Zitat:
@timeliner schrieb am 7. Mai 2019 um 14:40:10 Uhr:
Ah okay... dann würde ich in meinem Fall sogar auf Sticks verzichten da die Kids eh Datenkarten haben und im Notfall nehme ich bei Ausflügen das Smartphone als Hotspot... vielen Dank für die Infos! 🙂
Das mit dem Hotspot ist mir zu umständlich. Ich habe ne Prepaid-SIM mit 400 MB für 2,99 im Monat, das reicht dafür in jedem Fall und ggf. könnte noch jemand ein wenig surfen (zumal nach den 400 MB ja nur gedrosselt wird - sollte für die Verkehrsdaten usw. trotzdem reichen...
Ich finde das alles recht unübersichtlich und habe mich mehr oder weniger durchgetestet...
Na ja... und der Stick kommt preislich auch noch dazu mit mindestens >35€.
In der Großstadt und bei täglicher Nutzung des Navi würde ich das auch machen aber wir wohnen auf dem Dorf und das Navi wird vielleicht 5-10x im Jahr auf Ausflügen benötigt - dafür lohnt es sich dann wirklich nicht.
Dafür reicht dann vielleicht sogar TMC 😉
Nach einiger weiterer Recherche komme ich zu folgendem Schluss:
Car Net Verlängerung wegen der Online-Verkehrsdaten ist eine Frechheit.
Wozu habe ich dann ein Navi gekauft?
Mal ehrlich. Den Weg an sich kennt man ja meistens. Ich möchte aber wissen ob es auf meiner Fahrt Behinderungen, Staus und/oder gar Blitzer gibt. Das Navi läuft heutzutage ja fast immer mit. Aber eben kaum noch um wirklich damit von A nach B zu navigieren.
Werde natürlich nicht verlängern. Um zu Navigieren aber immer das Handy zu nutzen anstatt das prima integrierte Navi des Discover Media ist doch Unfug. Das liegt dann damit sozusagen brach.
Hoffe mal dass ich anstatt des kompletten Car-Net-Service irgendwann einfach mal nur die Verkehrsinfos kaufen kann. So max. 10,00 Euro im Jahr.
Nu warte mal... du kannst doch trotzdem auch ohne Carnet navigieren - mache ich ja auch da ich keinen Stick habe nur halt mit TMC aber das ist doch auch okay?
Ne, eben nicht.
Das Navi läuft bei mir immer mit. Aber nicht wegen des Routings. Ich weiß wo ich hin will.
Es läuft mit um mir aktuell die Staus und Behinderungen anzuzeigen. Aber auch die ungefähre Ankunft einzuschätzen.
Bin täglich auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal unterwegs. Bei TMC brauche ich gar nicht erst zu schauen.
Entweder ist der Stau weg, dann fahre ich drumrum was nicht nötig wäre = fast 20 Minuten zusätzlich.
Oder es ist Stau der nicht angezeigt wird, dann kann ich schon mal eine Stunde oder mehr verlieren.
Mag eine besondere Situation zu sein, aber um Karlsruhe lohnt eine wirklich aktuelle Verkehrsmeldung immer. Stehe täglich im Stau, ehrlich.