1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. CarStick LTE

CarStick LTE

VW Touran 2 (5T)

Ich habe CarNet und weis so richtig nicht was ich damit anfangen soll (War vom Werk aus bereits für 1 Jahr freigeschaltet) Vielleicht hilft mit da jemand auf die Sprünge.

Ich habe mir den CarStickLTE angeschafft! Kann man da über das Radio in das Internet gehen? oder wie funktioniert das. Muss man dazu die App's freischalten lassen.

Sorry für die blöden Fragen aber in der Werbung sieht das einfach super aus aber in der Praxis stehe ich da wie ein Ochs vor dem Berg.

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten

Beste Antwort im Thema

Nochmal genauer: Die Guide&Inform-Dienste benötigen alle einen Stick mit eigener SIM. Nur Security&Service nutzt die eingebaute SIM.

Online-Verkehrsmeldungen sind ein Teil von Guide&Inform.

Man braucht also für die Verkehrsmeldungen sowohl das Abo als auch einen Stick.

@timeliner: genau - ohne Stick geht zwar die Standheizung aus Car-Net (Security & Service), aber keine Verkehrsmeldungen (Guide&Inform).

120 weitere Antworten
120 Antworten

79,- für ein Jahr, 135,- für zwei Jahre.

Das Wetter wird m. E. für den aktuellen Standort ermittelt.

Wie gesagt, man kann über das Radio einen WLAN-Hotspot aufmachen und darüber dann über das Handy surfen (über den CarStick und die dortige SIM). Vom Beifahrersitz auf dem Radiodisplay surfen stelle ich mir nicht so prickelnd vor - und der Fahrer wird abgelenkt...

Habe meinen LTE Carstick erfolgreich installiert.
Verstehe ich das richtig das man z. B. mit Car-Net den Standort des Wagens wiederfinden kann und Routen an das DM senden kann?

Ja. Standort nur wenn der Wagen geparkt ist.

Ich habe auch den LTE Carstick und mein Guide & Inform läuft demnächst aus.

CarPlay habe ich beim Sound auch freigeschaltet. Der Vorteil des Carstick war halt die aktuelle Stauinformation. Das kann google Maps aber auch. Werde deshalb das Guide & Inform nicht verlängern und CarPlay mit Google Maps nutzen. Zumal ich auch Apple Music freigeschaltet habe.

Im Caddy habe ich nur das Composition Media mit Appconnect und nutze da nur CarPlay mit Google Maps.

Ähnliche Themen

App Connect habe ich auch neben den Discover Media, kann also wählen.

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 23. Februar 2019 um 19:11:15 Uhr:

Wie gesagt - AppConnect finde ich momentan überflüssig, zumal bei Apple nur per Kabel möglich. Hatte ich mir mehr von erhofft. Einige nutzen über AppConnect ihre Handy-Navigation - mir reicht das Discover Media.

Guide&Inform: Online-Verkehrsinformationen sind aus meiner Sicht wirklich gut. Online-Zielimport / Routenimport / Sonderzielimport ist ganz nett, geht aber auch manuell / per SD-Karte. Online-Sonderzielsuche funktioniert, alles Weitere (Wetter, Nachrichten, Zustandsbericht, ...) ist aus meiner Sicht weniger interessant. Muss man halt entscheiden, ob insbesondere die Verkehrsinformatione es wert sind, die zusätzliche SIM-Karte und insbesondere das Dienstepaket kosten ja auch ein wenig.

Security&Service sind jetzt in der Basic-Version 10 Jahre inklusive, insbesondere wegen des Notrufs. Die Plus-Funktionen (u. a. Fahrdaten, Parkposition, Online-Standheizung, Gebietswarnung, ...) braucht man wahrscheinlich auch nicht wirklich, jedenfalls nicht für den aufgerufenen Preis...

Moin.

Verstehe ich das richtig... für das Guide&Inform benötigt man zwingend einen LTE-Stick/Carstick/Handy Tethering - und wenn man Security&Service hat laufen Verkehrsinformationen sowie das Carnet über die werkseitig verbaute SIM-Karte?

VG!

Ja, das ist richtig. Erst bei der kommenden Modellgeneration werden die zwei LTE-Anbindungen zu einer zusammengefasst (glaube der ganz aktuelle Passat hat das dann so).

Gruß, Frido.

Okay danke für die Info. 🙂

Sorry, hatte deinen Post falsch gelesen, für Guide&Inform musst du immer eine eigene Datenverbindung zur Verfügung stellen, auch wenn du Security&Service hast, über die eingebaute SIM gehen keine Verkehrsinfos...

Kein Problem aber deshalb meine Frage weil ich mir unsicher war wozu man überhaupt einen Carstick für die Verkehrsmeldungen benötigt da man diese ja über das TMC bekommt. Oder ist das schlechter oder ungenauer? 😕

Bisher konnte ich mich nicht beschweren und die Tagesbaustellen oder Staus waren aktuell und die Umleitungen berechtigt...

RDS

Das ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Im Discover Media kommen die Staumeldung meines Wissens ja über TMC.
Bislang alles aktuell inkl. Baustellen und Staus.

Ob sich das Radio noch aus anderen Quellen Daten zieht weiß ich nicht. Ein Huawei-Stick hängt für die Interverbindung zwar dran, wie dieser in diesem Fall genutzt wird...

Wie das nach Ablauf der Guide&Inform-Lizenz aussieht weiß ich ebenfalls nicht.

Du kannst im Menü über Verkehr die Verkehrsmeldungen abrufen. Und dort siehst du auch, ob die Meldungen aus Guide&Inform oder über TMC gekommen sind. Ich glaube mit Internetverbindung ist da dann ne Weltkugel zu sehen.

Ohne Stick nur TMC und auch kein Guide&Inform.

Danke, werde mal darauf achten.

Aber woher weiß das Radio dass es online gehen soll/kann und diese Infos dann auch verarbeitet?

Das habe ich nirgends angegeben.

EDIT: Verkehrsmeldungen kommen wohl von CarNet und sind somit immer verfügbar sofern eine Internetverbindung besteht.
Falls Guide&Inform abläuft macht das nix und das Radio reagiert dennoch auf die Verkehrslage.

Richtig?

EDIT 2: Ist wohl ein Denkfehler. Bei CarNet steht die Laufzeit von Guide&Inform bei den User-Daten. Sehr verwirrend das Ganze.

Mal schauen was am 12.07. passiert. Dann läuft Guide&Inform Basic ab ;-(

Wenn du den Huawei-Stick verwendest, dann holt sich das DM darüber die Meldungen aus CarNet. Sollte man, wie schon geschrieben, über die Weltkugel sehen.

CarNet holt sich die Daten doch aber nur dann, wenn die Lizenz für Guide&Inform noch gültig ist, oder?

Deine Antwort