ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Surfstick LTE für Touran 2 Discover Media

Surfstick LTE für Touran 2 Discover Media

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 13:07

Hallo, weiß jemand, ob es eine Alternative zum VW Carstick gibt? Ich suche einen Surfstick, der mit dem Discover Media kompatibel ist und LTE kann. Ich meine aber keinen Carstick, der über den Zigarettenanzünder abgeschlossen wird und die Verbindung über WLAN herstellt!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls noch jemand eine günstige Alternative zum LTE CarStick sucht, hätte ich vielleicht eine Lösung: beim Freundlichen kostet das Teil knapp 150,- €, echt heftig. In Kleinanzeigen bekommt man das Teil für um die 100,- €, immer noch heftig. Natürlich geht auch ein Huawei, aber dann wird der Hotspot nicht über das DM aufgebaut.

Zufällig las ich nun, dass der LTE-Stick von Skoda auch passt und, siehe da, der hat die gleiche Teilenummer, bis auf den letzten Buchstaben. Den LTE CARSTICK von Skoda gibt es in Kleinanzeigen für unter 60,- €, weil er oft den Fahrzeugen von Skoda gleich beiliegt.

Ich habe heute einen für 46,- € noch originalverpackt bekommen und er wurde in meinem Touran mit dem DM/CM (2. Gen.) sofort erkannt und läuft!!!

LG, patti

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Mai 2016 um 14:55

http://www.motor-talk.de/.../...arstick-huawei-e8372-t5692109.html?...

 

 

Wird aber auch über den ziggi Anschluss angesteckt.

 

Über wlan ist es doch immer, oder?

Nein, der Originale geht über USB wie am PC. Der Treiber ist auf dem Radio vorinstalliert.

Der Carstick baut kein WLAN -Netzwerk auf. Deshalb funktioniert der original Carstick aucch nicht im "Kofferraumanzünder". Der Huawei E8372 funktioniert im Kofferraum und baut einen LTE WLAN-Hotspot auf, welches du auch für dein Handy nutzen kannst.

Der Huawei E8372 im Kofferraum ist einfach klasse und stört dort - aus meiner Sicht - nicht. In der vorderen Ablage finde ich es nicht so gut, da dort ja schon das Handy liegt.

Den E8372 kann ich echt empfehlen, wenn du auf LTE Wert legen solltest.

Die Sitcks müssen aber zuvor am PC etwas konfiguriert werden, denn sonst ist die PIN-Abfrage aktiviert. Diese muss aber deaktiviert werden. Der Stick stellt dann WLAN bereit und die Verbindung ist klasse und supi einfach.

am 24. Juni 2016 um 9:20

Kannst Du das mit der Konfiguration bitte etwas näher erklären? Wird der Stick dann so frei geschaltet dass jeder sich einwählen kann, ohne PIN? Danke

Bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Am liebsten wäre mir ein "einfacher" Stick im Handschuhfach und das WLAN wird dann über das Infotainment aufgebaut, aber hier scheint es wohl keine LTE Lösung zu geben?!

Jetzt mal für mich, sorry wenn es eine blöde Frage ist, was bringt mir so ein Stick im Auto? Ja ok, ich hab ein WLAN im Auto, Insassen können sich mit WLAN verbinden und surfen. Aber ne SIM und Kosten hab ich doch dennoch? Wieso nutze ich dann nicht einfach mein Handy wie gehabt über LTE? Außerdem kann doch jedes Handy auch als Hotspot genutzt werden, d.h. alle Insassen könnten über meinen Hotspot surfen? Verstehe den Vorteil eines Sticks irgendwie nicht...

am 24. Juni 2016 um 9:45

Wenn man über sein Handy gehen will, fein, dann braucht man keinen Stick. Ich möchte allerdings über eine getrennte Datenkarte gehen, damit es ein "festes" WLAN für das Auto (Navi und CarNet) und für alle Fahrer gibt.

Weil man sich das lästige Einschalten des Hotspot sparen kann.

Bei uns kommt noch dazu, dass so auch meine Töchter das Internet im Auto nutzen können, ohne ihr eigenes Datenvolumen nutzen zu müssen da im Stick meine 3. Sim-Karte drin steckt.

am 26. Juni 2016 um 14:27

Kann mir noch jmd. Tipps zur Konfiguration des Sticks geben? Danke

Pin Befrage ausschalten

WLAN Netzwerk Name und Passwort vergeben.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Gibt für den Stick auch eine App von Huawei (Hilink)

HUAWEI CarFi E8377 LTE black WLAN fÃ1/4r das Auto LT

https://www.amazon.de/dp/B00PICUNRA/ref=cm_sw_r_taa_0qvLxbT9XPXX6

 

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Der Carfi ist fast perfekt. Ich wollte ihn eigentlich in die 12V Steckdose im Kofferraum tun. Leider geht er nicht automatisch an. Man muss also immer einschalten. Daher muss er nach vorne.

Ich habe mir die Tage in der Bucht Huawei e8278 Wifi und LTE USB UMTS Surfstick STICK OHNE SIMLOCK bis 150Mb/s für stolze 99 Euro gekauft. Läuft selbständig an, dauert zwar ca. 2 Min bis alles OK ist. Steckt hinten im Kofferraum in der Steckdose. Kurz am Laptop konfiguriert, am Discover Pro Gen 2 eingerichtet und los gehts. Im Stick steckt eine 1&1 Datenkarte über D 2 für 9,99Euro und 4GB Datenvolumen. Bin endlich zufrieden, denn das Gehampel mit Hotspot übers Smartphone ewig neu aktivieren ist lästig.

Bezahlt wird der Stick vom Freundlichen.., aufgrund der falschen Freisprecheinrichtung. Ich hatte vorher erklärt, das ich eine separate Simcard für Car-Net betreiben will. Bin nun sehr zufrieden mit dem Touran 2 Highline.

Nachtrag noch. Für die Funktion muß natürlich die Zündung an sein oder der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Surfstick LTE für Touran 2 Discover Media