Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

(Ich habe den Thread mal gespiegelt in die passenden Unterforen)

Geht der jetzt mit AAOS auch oder nur mit Sensus?

Zitat:

@Bertone schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:38:52 Uhr:

Geht der jetzt mit AAOS auch oder nur mit Sensus?

Die arbeiten wohl an der Unterstützung von den neueren Polestar und Volvo Modellen mit AAOS.
Aktuell funktioniert es aber wohl noch nicht!

Also die Bewertungen für den Carlinkit CPC200 sind ja eher durchwachsen. Funzt das Teil jetzt gut oder nicht ?

Ähnliche Themen

Ich verwende das Teil seit 01/2021 in meinem XC40T5. Es ist noch die reine Carplay Variante. Funktioniert so weit gut, wenn man von dem kleinen Bildschirmausschnitt im Sensus mal ab sieht. Aber das gilt ja auch für die wired Variante.

Ich habe die U2W (aka 3.0) und die funktioniert mit dem alten Sensus sehr stabil

Das U2W funktioniert in mehreren Autos. Ich nehme es immer mit und stecke es dann da ein wo ich es gerade gebrauche.

Funktioniert Carlinkit 4.0 mit dem Sensus System Baujahr 2021?

Zitat:

@russo88 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:56:35 Uhr:

Funktioniert Carlinkit 4.0 mit dem Sensus System Baujahr 2021?

Ja mit dem Sensus läuft der Adapter ohne Probleme (und auch relativ stabil 😉 )

Super, danke für die rasche Rückmeldung.

Das Ding habe ich mir bereits bei Amazon bestellt. 🙂

Habe nämlich mit dem Support der Carlinkit per WhatsApp geschrieben und der Meinte das gehe nicht, ein Update der Software sei geplant.

Zitat:

@russo88 schrieb am 24. Oktober 2022 um 11:31:55 Uhr:

Habe nämlich mit dem Support der Carlinkit per WhatsApp geschrieben und der Meinte das gehe nicht, ein Update der Software sei geplant.

Der Hinweis ist aber eigentlich für neuere Volvos mit AAOS (Android Automotive), also die Fahrzeuge ohne Sensus. Denke die haben das eher verwechselt, oder der Support hatte keine Ahnung 😉

Vielleicht weiß aber auch @russo88 nicht genau, wie sein System heißt? 😉
Welches Fahrzeug ist es genau? Hat es Google-Navigation oder klassisches internes Navi?

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:20:11 Uhr:

Vielleicht weiß aber auch @russo88 nicht genau, wie sein System heißt? 😉

ist wohl ein XC90 MJ22.5 😉 (Ende 2021)

Müsste also normalerweise noch ein Sensus sein oder? Der XC90 hat ja erst seit MJ23 AAOS bekommen, oder? (kenn mich beim XC90 nicht so gut aus 😁)

(Laut Bedienungsanleitung ist das so mit MJ22.5 - also dass es ein Sensus ist)

😛 gut möglich….

Wir fahren einen Volvo XC90 (MY22.5 glaube ich zumindest) auf jeden Fall Baujahr 2021 mit dem Sensus-System.

Erhalten haben wir den im Januar 2023. Ich glaube vom Händler gehört zu haben, dass nach unserem die Umstellung auf Android erfolgte.

Zitat:

@russo88 schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:31:10 Uhr:

😛 gut möglich….

Wir fahren einen Volvo XC90 MY22.5 (glaube ich zumindest) auf jeden Fall Baujahr 2021 mit dem Sensus-System.

Somit "keine Google Maps Navigation" -> Sensus 😉 also geht der Carplay Adapter mit deinem Fahrzeug

Deine Antwort