1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

So... eben meinen XC60 MJ20 abgeholt - und was soll ich sagen.... Der Wireless CarPlay Adapter (der vorher im XC90 MJ17 einwandfrei lief) zickt komplett rum.
CarPlay im Sensus startet, die chinesichen Zeichen erscheinen. Ich verbinde mein Smartphone via Bluetooth mit dem Adapter, die drei Punkte erscheinen im Sensus Display, CarPlay wird gestartet und dann mit einem Verbindungsfehler abgebrochen. Habs mal im Video festgehalten
Das Problem ist auf mehreren iPhones mit IOS 12.4 und 13.1 das gleiche.
CarPlay per Kabel geht.
Schöner Mist, ich hatte mich so dran gewöhnt. Habe CarlinKit angeschrieben und schauen mal was die zum Troubleshooten brauchen. Jemand hier schon ne Idee?

Mir wurde aus demselben Grund (MJ19) gestern per E-Mail eine Firmware-Update zugesendet. Ich berichte, sobald ich dies durchgeführt habe.

Kannst Du mir das Update zusenden @Redhouse-USA ?
mt[at]banxx[dot]net

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. September 2019 um 12:04:00 Uhr:

So... eben meinen XC60 MJ20 abgeholt - und was soll ich sagen.... Der Wireless CarPlay Adapter (der vorher im XC90 MJ17 einwandfrei lief) zickt komplett rum.
CarPlay im Sensus startet, die chinesichen Zeichen erscheinen. Ich verbinde mein Smartphone via Bluetooth mit dem Adapter, die drei Punkte erscheinen im Sensus Display, CarPlay wird gestartet und dann mit einem Verbindungsfehler abgebrochen. Habs mal im Video festgehalten
Das Problem ist auf mehreren iPhones mit IOS 12.4 und 13.1 das gleiche.
CarPlay per Kabel geht.
Schöner Mist, ich hatte mich so dran gewöhnt. Habe CarlinKit angeschrieben und schauen mal was die zum Troubleshooten brauchen. Jemand hier schon ne Idee?

Genau dasselbe hier.

Zitat:

Interessanter Beitrag, nur ich befürchte auch, dass es an der Hardware im Volvo scheitern wird. Bei mir scheitert es jedoch bereits an der Android Auto App. In den Entwickleroptionen kann kein entsprechender Eintrag für das Aktivieren von "wireless android auto" gefunden werden. Die App läuft auf der aktuellen Version.

Zu dem Thema kann ich übrigens folgenden Link empfehlen:

https://forum.xda-developers.com/.../...-gateway-android-auto-t3813163

Hier wird auch bereits an einer Lösung gearbeitet.

Bei mir ging diese Option zu aktivieren. Huawei Mate mit Android 9. Google bietet mir im Android Auto jetzt dauernd an, die neue Auto-Oberfläche zu testen. Ist sicher der erweiterte Assistent.

Kann mir auch jemand die aktuelle Firmware-Version zur Verfügung stellen?

Ich glaube es gibt noch keine die für die 2020er geht.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 18. September 2019 um 19:49:22 Uhr:

Ich glaube es gibt noch keine die für die 2020er geht.

Sehr schade. Bin gespannt, die WhatsApp-Kontakte mit dem Händler haben sich nun etwas erschwert, seit er weiß, dass der Adapter nichtmehr funktioniert.

Ich habe heute ein Update bekommen. Geht immer noch nicht.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 19. September 2019 um 10:36:06 Uhr:

Ich habe heute ein Update bekommen. Geht immer noch nicht.

Dann muss ich es ja gar nicht erst probieren. Heute um 4:57 habe ich es auch erhalten.

Hello, friend, because your car is up to date, our firmware may not be updated so soon.

Super 😕

What? Heisst - weil das Fahrzeug zu neu ist können die nicht testen und auch nicht fixen? Geilomat!

Hallo,

möchte gerne bei meinem Skoda Octavia wireless nachrüsten.
Geht der Adapter auch bei Skoda ?

Ich fahre einen Peugeot 3008 BJ 2018 und habe den Adapter gestern erhalten. Ich komme auch nur bis zu den chinesischen Schriftzeichen und kann da noch zwischen 3 Modi auswählen, ist aber egal welchen ich wähle, es geht danach nicht weiter. Der freundliche Chinese möchte heute ein Video schicken, keine Ahnung was das bringen soll, vielleicht einfach nur Zeit gewinnen bevor man bei Aliexpress einen Fall aufmacht(?)

Deine Antwort