1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

Berichte bitte mal @Jenzi318is ich bin übernächste Woche dran

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. September 2019 um 17:48:44 Uhr:

Berichte bitte mal @Jenzi318is ich bin übernächste Woche dran

Mache ich. Allerdings ist der Adapter noch nicht da :-)

Da bin ich ja mal gespannt wer schneller ist. Mein Adapter ist da und funktioniert in meinem MJ17 XC90 einwandfrei, den MJ20 XC60 hole ich am 17.09. ab

Verbindet sich der Adapter direkt oder gibt es davor auch einen Bestätigungshinweis wie bei der Kabelverbindung?

Und wie sieht es mit der Internetverbindung (über Handy-BT-Hotspot) aus, wenn ich während der CarPlay-Verbindung z.B. mal das Sensus-Wetter abfragen möchte?

Internetverbindung des Sensus kann
Mit Wireless CarPlay NICHT mehr über das Handy laufen. Apple hat Wireless CarPlay so designed, da BT zur ersten Kontaktaufnahme gebraucht wird und dann zwischen dem iphone und dem Empfänger (hier der Dongle) per Wifi kommuniziert wird

Start von Wireless CarPlay läuft ohne Rückfrage, wenn a) das Handy nicht schon vorher per BT mit dem Sensus verbunden ist (ich habe die BT Kopplung des iPhone mit dem Sensus komplett gelöscht) und b) wenn im zweiten USB Port keine USB Stick oder sowas steckt

Danke, Banxx! Für die Sensus Apps musste man bisher ja auch immer den Stecker vom iPhone ziehen. Dachte das wäre mit dem Adapter evtl. anders… Wenn Du kein iPhone-BT verwendest, nimmst Du zum Navigieren ausschließlich CarPlay Apps? Oder hast Du eine zusätzliche Fahrzeugmodem-Sim für die Sensus-Verkehrs-Infos oder Karten-Updates?

Internet für das Sensus habe ich per LTE Stick bzw. Zukünftig per VOC Modem

Hiermal zum Nachlesen für die Android-Nutzer.
Will das mal bei meinem aktuellen Passat MJ2016 probieren. Ich schätze aber mal, ein neuer Volvo hätte bessere Chancen, dass es läuft-
https://www.googlewatchblog.de/2019/08/android-auto-so-smartphone/

Gruß

Die aktuellen Volvos unterstützen kein Wireless Android Auto.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 9. September 2019 um 11:26:12 Uhr:

Gelesen oder probiert?
Weißt du wer es kann? Ich meine Skoda im neusten Modell.
Gruß

Seitens Hersteller gibt's da nichts zu lesen, da sie ja selten schreiben, was ein Wagen NICHT kann 😉
Hier im Forum wurde schon mehr darüber geschrieben.
Wer es kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

@Bovery schrieb am 9. September 2019 um 11:32:17 Uhr:

Zitat:

@stromsegler schrieb am 9. September 2019 um 11:26:12 Uhr:

Gelesen oder probiert?
Weißt du wer es kann? Ich meine Skoda im neusten Modell.
Gruß

Da steht dass IM Auto Android Auto laufen muss. Nicht das Smartphone ist gemeint. VW Konzern will das def nicht.

Polestar 3 wird das erste Auto sein welches Android Automotive ab Werk hat.

Zitat:

@Bovery schrieb am 9. September 2019 um 11:19:59 Uhr:

Hiermal zum Nachlesen für die Android-Nutzer.
Will das mal bei meinem aktuellen Passat MJ2016 probieren. Ich schätze aber mal, ein neuer Volvo hätte bessere Chancen, dass es läuft-
https://www.googlewatchblog.de/2019/08/android-auto-so-smartphone/

Gruß

Interessanter Beitrag, nur ich befürchte auch, dass es an der Hardware im Volvo scheitern wird. Bei mir scheitert es jedoch bereits an der Android Auto App. In den Entwickleroptionen kann kein entsprechender Eintrag für das Aktivieren von "wireless android auto" gefunden werden. Die App läuft auf der aktuellen Version.

Zu dem Thema kann ich übrigens folgenden Link empfehlen:

https://forum.xda-developers.com/.../...-gateway-android-auto-t3813163

Hier wird auch bereits an einer Lösung gearbeitet.

Deine Antwort