ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1736 Antworten
am 4. Juni 2020 um 11:29

Hab's gestern noch mal ausprobiert und siehe da, es klappt ohne Abstürze. Carplay und Internetverbindung :-) Danke @Volvo_Driver1 :-)

Hallo Zusammen,

gestern kam der Adapter mit dem USB-C Anschluss.

Leider passiert bei mir nichts wenn ich diesen in den USB-Anschluss einstecke.

Der Adaper ist auch nicht im Bluetooth zu finden und ich kann ihn auch nicht über die IP ansprechen.

Der Adapter bleibt immer dunkel.

Zur Sicherheit habe ich Ihn im Volvo und Hyundai meiner Frau angeschlossen, nichts.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke freeclimbersp

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter

Danke für den Vergleich

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 7. Juni 2020 um 20:37:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

gestern kam der Adapter mit dem USB-C Anschluss.

Leider passiert bei mir nichts wenn ich diesen in den USB-Anschluss einstecke.

Der Adaper ist auch nicht im Bluetooth zu finden und ich kann ihn auch nicht über die IP ansprechen.

Der Adapter bleibt immer dunkel.

Zur Sicherheit habe ich Ihn im Volvo und Hyundai meiner Frau angeschlossen, nichts.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke freeclimbersp

Hallo,

das neue Adapter funzt seit heute.

Ich habe leider keinen Tipp erhalten, möchte aber trotzdem die Lösung posten.

Es lag tatsächlich am beiliegenden USB-C Kabel.

Ich habe mir das Kabel einmal näher angesehen und bei den Toleranzen sollte man noch die paar Euros

in ein neues Kabel investieren.

Macht alleine schon aus Sicherheitsgründen richtig Sinn.

Habe mir heute auch den 2.0 Adapter bestellt. Gibt es noch ein paar Stunden im Summersale. Habe abzgl. aller Rabatte und Coupons 97,68 Euro bezahlt.

So war der Betrag bei mir auch.

Im Volvo läuft bis jetzt alles ohne Probleme, im Kona Hybrid hing ein paar Mal der Datenstrom.

Mein non USB-C Adapter läuft mit dem neuen OTA Update 2020.6.17 jetzt auch auf meiner ZOE ZE50 ohne Probleme-war mit der 2020.1.22 nicht zu gebrauchen. Habe gestern die USB- C Variante bei Aliexpress bestellt für meinen XC40 T5 TE, der im Oktober kommen soll. Ich gehe mal davon aus-so wie hier berichtet wird- dass der gut funktioniert. Erste User mit der neuen IOS 14 b1 berichten, dass der Adapter hervorragend funktioniert.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:48

Na dann wir der Adapter wohl bis im Oktober da sein. Momentan geht da aus China ziemlich wenig. Fracht wird vorwiegend in Pasagierflugzeuge mitverladen, aber es fliegen fast keine.

 

Ich hab Ende April den neuen bestellt, der ist noch irgendwo.

Hallo

Ich habe mein CarPlay2 Air seit Januar 2020 in Nutzung.

Am Anfang war alles gut und kamen ja die IOS Updates und es wurde immer schlechter mit der Verbindung zwischen dem Handy und dem Adapter.

Ich nutze es im VW Passat B8 2016 in Verbindung mit dem Discovery Media Pro.

 

Aber seit dem letzten Update auf IOS 13.5.1 geht garnichts mehr.

Habe nun dem Support geschrieben:

 

Ich habe den Artikel nun seit meheren Wochen in Benutzung und mir sind einige Sachen aufgefallen.

1. Es verbindent sich desöfteren nicht mit dem Auto nach dem Starten und losfahren?

2. Während des Betriebes sind Verbindungsabrüche und Neustart des Carplay2air treten auf?

3. Bei nutzung von 2 App's gleichzeitig zb. Podcast und Google Maps ist keine flüssige Navigation möglich da es noch mehr Abstürze gibt als sonst?

 

Bitte um Hilfe oder Firmware Update??

 

Antwort von CARPLAY2air.com vom 2.6.2029

 

Hallo,

 

Wenn Sie möchten, dass die Verbindung jedes Mal automatisch und schneller hergestellt wird, stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon nicht mit anderen Bluetooth-Geräten (zu Hause, im Büro) oder zu Hause über WLAN verbunden ist. Andernfalls kann keine Verbindung zum Adapter hergestellt werden, da Ihr Telefon andere verwendet Netzwerke. Schließen Sie den Adapter manuell über WLAN an, bis Ihr Telefon lernt, das CarPlay-WLAN-Netzwerk vor anderen zu priorisieren. Dann ist die Erfahrung nahtlos.

 

Vielen Dank!

 

Hat aber auch nichts gebracht da sich ja letzten Freitag das IOS 13.5.1 installiert hat geht nichts mehr. Also gestern nochmal den Support angeschrieben.

 

Antwort heute:

 

Hallo,

 

Bitte versuchen Sie auch, Ihren Adapter zu aktualisieren.

 

Wir haben bereits ein neues Firmware-Update veröffentlicht.

 

Gib mir Bescheid. Danke dir!

 

--

 

Roxanne

CARPLAY2air.com

 

Hat jemand einen Link für Updates oder einen guten Tipp?

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

Mobyy

 

Ich sehe ebenfalls gelegentliche Verbindungsprobleme seit ich die Corona App installiert habe, aber nur, wenn weitere iPhones mit Corona App im Fahrzeug sind. Das würde sich mit der Aussage des Supports decken, denn die Corona App nutzt ja Bluetooth, um andere Geräte in der Nähe zu erkennen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:38

Die Verbindung ist aber WLAN. Nur für das Pairing wird Bluetooth benutzt.

Ich habe keine Corona App installiert.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 24. Juni 2020 um 13:38:31 Uhr:

Die Verbindung ist aber WLAN. Nur für das Pairing wird Bluetooth benutzt.

Ja, aber der Aufbau der Verbindung erfolgt stets über einen Bluetooth Trigger.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:09

Ja aber bluetooth deaktiviert sich nach WLAN Handshake. So können andere Bluetooth Geräte nicht dreinfunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter