ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1736 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. September 2019 um 15:56:20 Uhr:

In meinem MJ17 XC90 funktionierte das einwandfrei. Deiner hat aber schon CarPlay integriert im Sensus? Ohne das geht das nicht.

Komm doch einfach mal bei mir rum, dann probieren wir das aus. Mein Adapter liegt ja nun im Moment ungenutzt in der Mittelkonsole bis die ein Update haben.

Mit IOS13 bleibt das iPhone weiter normal bedienbar - ja, das kann ich bestätigen

Moin

Gestern erfolgreich gestestet, Danke nochmal an @BANXX. IPhone 11 pro max, mit aktuellsten iOS13. Sensus im XC90 MJ 2015, aber immer upgedatet, wenn es was zum updaten gab. Läuft. Schnell und flüssig. Beim ersten Versuch haben wir nicht gesehen, dass man die AGBs nochmal bestätigen muss, nicht dass es bei einigen daran scheitert. Dazu auf dem Sensus bei eingestecktem Adapter die CarPlay App starten.

So, nun wird so ein Teil bestellt. Noch jemand? Oder will hier jemand sein Teil los werden? Dann nehme ich es gerne!

Grüße

Der Dingens

Zitat:

Oder will hier jemand sein Teil los werden? Dann nehme ich es gerne!

In meinem Peugeot funktioniert das Ding nicht, es gibt auch keine AGBs, die ich bestätigen könnte/müsste.

Für Oktober haben die freundlichen Chinesen ein Firmwareupdate versprochen, so lange warte ich noch. Wenn's dann auch nicht geht würd ich's zum Vorzugspreis verkaufen.

Zitat:

@pmhX schrieb am 30. September 2019 um 13:36:13 Uhr:

Habe jetzt auf Ali auch mit Carlinkit Kontakt und die schreiben, dass der XC60 ab MY2019 mit iOS 13 (noch) nicht unterstützt wird - ich solle den Adapter (noch) nicht bestellen.

Also abwarten und Tee trinken...

Die hatten jetzt eine neue Firmware, konnten aber nicht bestätigen ob es bei meiner Konfiguration läuft oder nicht - hab's dann einfach mal bestellt...

Fazit: Tut nicht :(

Firmware: 2019.09.24.2110COP

Bin im Kontakt mit Carlinkit...

Img

Schick mal rüber bitte @pmhX clk(at)banxx(dot)net

Danke!!

/edit: weiß einer was die Modi sind die man da umstellen kann? Außerdem, warum ist der Text bei Dir in Englisch??

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:29:02 Uhr:

Schick mal rüber bitte @pmhX clk(at)banxx(dot)net

Danke!!

Die habe ich nicht separat erhalten, sondern war bereits aufgespielt (siehe Screenshot von meinem ersten Post dazu).

Habe nun bei denen nach einem Update gefragt...

Was hast Du für eine Firmware drauf?

Weiß ich gerade nicht, bin im Urlaub ohne Auto. ich meine die war von Mitte/Ende September auch wie Deine...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:52

Die Firmware hatte ich auch schon drauf. Ging nicht.

Am 11.10 hat mir Carlinkit folgendes geschrieben.

 

Friends, because yours is 2020, our software may not be updated so quickly.

 

Aber wenn alle dahinschreiben gehts vielleicht ein bisschen schneller. ;)

Zitat:

@Bitmac schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:52:03 Uhr:

Die Firmware hatte ich auch schon drauf. Ging nicht.

Am 11.10 hat mir Carlinkit folgendes geschrieben.

Friends, because yours is 2020, our software may not be updated so quickly.

Aber wenn alle dahinschreiben gehts vielleicht ein bisschen schneller. ;)

Na vor MY2020 sollen sie ruhig zunächst MY2019 fixen - immer schön der Reihe nach ;)

Wenn alle dahin schreiben, kommen die vor lesen nicht hinterher. Dann dauert es länger die neue Software zu erstellen ;-)

Kurze Rückmeldung: im XC90 MJ 2016 mit frisch eingespieltem Totalupdate bei der Inspektion und IOS 13 rennt das Ding super. Bin sehr zufrieden auch der Akkuverbrauch beim iPhone 11 pro Max hält sich in Grenzen. Danke an alle hier!

Grüße

Der Dingens

Gibt eine neue Firmware - kann aber nicht testen, da der XC60 bei meiner besseren Hälfte ist...

Wer sie möchte - die Firmware, nicht die bessere Hälfte ;) - PN.

@banxx: Dir bereits gesendet

Danke @pmhX

Ich probier gleich mal rum und poste hier dann mal

/edit: Geht wieder in meinem MJ20 XC60!! Habe die U2W_20191015 aufgespielt, die mir pmhX bereit gestellt hat.

YEAH!!

Weiss jemand, was die drei verschiedenen Modi sind, die man durchschalten kann, wenn der Adapter noch auf eine iPhone Connection wartet?

Außerdem, kann man die asiatische (chinesische?) Schrift, die bei noch nicht erfolgter Verbindung angezeigt wird, auf englisch oder deutsch ändern? Ich meine hier im Thread einen englischen Screenshots gesehen zu haben?

.jpg

Das klingt ja schon mal vielversprechend ;)

Bei meinem Adapter hatte ich nie chinesische Zeichen - nur Englisch. Ev. wird dies durchs Update dann wieder geändert.

Lasse es nach dem Test hier wissen.

Habe mir jetzt auch so einen Adapter bestellt, wie kann ich erkennen welche Software bereits drauf installiert ist?

Edit: Hat sich erledigt, wird während des Verbindungsaufbaus unten rechts angezeigt.

Zitat:

@musterheinz schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:17:29 Uhr:

Habe mir jetzt auch so einen Adapter bestellt, wie kann ich erkennen welche Software bereits drauf installiert ist?

Wahrscheinlich kriegst Du ihn schon mit neuester Software, falls im Shop von Carlinkit bestellt.

Hier nochmals die Update-Anleitung für alle anderen:

Firmware update:

1. USB stick als FAT32 formatieren

2. " Auto_Box_Update.img" direkt reinkopieren (keinen Ordner erstellen)

3. Dongle in den weiss-umrandeten USB-Port des Volvo stecken, warten bis "Waiting connected" auf dem Sensus-Bildschirm erscheint und dann den USB-Stick in den USB-Port des Dongles stecken - das Update läuft dann automatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter