Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Carplay - Support für Dummies um Navi zu ersetzen

Carplay - Support für Dummies um Navi zu ersetzen

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Abend zusammen,

da ich regelmäßig präsent bin, wird dem ein oder anderen nicht entgangen sein, dass ich mein Auto (wahrscheinlich untypischerweise) als Vielfahrer nutze und trotzdem eher Purist bin. Nach einem E91 mit Navi (puh, kA, wie das damals mit Updates war), einem F20 ohne Navi, einem F30 mit Navi Prof und nun einem F20 mit Navi bin ich genervt.

Bei den Firmenwagen war das Navi im Zuge der Pakete quasi unumgehbar. Daher hatte ich die letzten Jahre fast immer Navis, egal ob Audi oder BMW. Nun bin ich aber seit einiger Zeit auf Verzicht aus (u.a. aus steuerlichen Gründen) und habe meinen letzten F20 und den jetzigen privat geholt. Der jetzige soll auch noch weiter gefahren werden. Ich weiß aber ehrlich nicht, ob 1, 2 oder 3 Jahre (ggf. steige ich dann irgendwann zurück auf einen Firmenwagen um). Nun ist er aber gerade 3 Jahre alt geworden und somit ist der ganze Connected-Kram ausgelaufen.

Nun war ich vorher mit dem Navi Prof mit Connected Services so semi zufrieden. im Vgl. mit Google war's manchmal besser manchmal schlechter. Besser wohl eher aufgrund von Zufall...dennoch zählt auch das. Nun ohne RTTI etc ist's einfach nur noch eine pure Katastrophe. Prinzipiell sind die Update-Kosten etc. überschaubar, aber Preis/Leistung stimmen aus meiner Sicht nicht, wenn jedes Google Maps besser ist.

Daher die blöde Frage - sorry, aber während ich über Autos einiges weiß, bin ich beim Smartphones gerade aus dem Blackberry-Alter raus: Ist das richtig, dass ich über das Connected Portal Car Play für 300EUR aktivieren kann? Und dann kann ich einfach Google Maps über mein iPhone (habe aus Datensicherheitsgründen in der Firma 2, einmal iPhone SE und einmal iPhone 7) über das Navi Prof spiegeln?

Zum Hintergrund: Beim Wagen reden wir von einem M140i aus 2016 (EZ 10/2016; BJ müsste ich nachsehen, meine 8/2016).

Wenn's irgendwie ginge, dann wäre mein nächster Wagen wieder vollkommen analog...aber ich fürchte, dann bleiben mir nur Caterham und Lotus - was für Vielfahrer nicht wirklich eine Option ist :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine das du auf der connected Seite von BMW über die Fin Nummer sehen kannst ob du das Car Play installieren kannst. Wenn ja sollte es funktionieren. Zumindest kannst du dann deine Apps spiegeln.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Soweit mir bekannt gibts CarPlay nur in Verbindung mit einem Navi (meine sogar nur mit dem großen)!

Er hat ein Navi.

@afis: Du machst es dem Leser nicht gerade einfach aktuellen Status und Frage aus Deinem Beitrag herauszulesen. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:14:22 Uhr:

Er hat ein Navi.

@afis: Du machst es dem Leser nicht gerade einfach aktuellen Status und Frage aus Deinem Beitrag herauszulesen. ;)

Schieben wir das mal auf die Uhrzeit...sehe es aber auch ;)

Aber wenn ich deine Vorposter sehe, dann hat's ja geklappt. Das heißt, ich muss das nur ordern und dann dauert es ein paar Tage oder wie ist das?

PS: Das ist jetzt der Moment, wo ich mir die Firmenwagen lobe...keine Gedanken machen, einfach ordern lassen von der Sekretärin :D

Wie lange es dauert, kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein Carplay ist nicht von BMW direkt, könnte man sagen. Aber für Google Maps benötigst Du, glaube ich, mindestens iOS12. Sollte eigentlich ja kein Thema sein aber eine Freundin hatte letztens noch iOS 10 und hat sich gewundert warum Google Maps bei Carplay nicht geht.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:25:10 Uhr:

Wie lange es dauert, kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein Carplay ist nicht von BMW direkt, könnte man sagen. Aber für Google Maps benötigst Du, glaube ich, mindestens iOS12. Sollte eigentlich ja kein Thema sein aber eine Freundin hatte letztens noch iOS 10 und hat sich gewundert warum Google Maps bei Carplay nicht geht.

Muss ich aufgrund verschiedener Software leider sowieso immer up-to-date halten. :(

Ok, ggf. werde ich mal übermorgen bei BMW kurz stoppen...habe von meinem Navi nämlich echt die Nase voll. Carplay hätte den Nachteil, dass ich an Apple gefesselt bin, aber gut, glaube, dassich das sowieso eine Weile bin :(

Ach ja, noch eine Frage: Funktioniert das dann über Bluetooth? Oder USB? Oder brauche ich dann noch ein Snap-In? Ne, letzteres nicht, oder? Gibt's ja für die neueren nicht mehr, oder?

Geht über Wireless (könnte sogar Kombi aus BT und WiFi sein)

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:54:07 Uhr:

Geht über Wireless (könnte sogar Kombi aus BT und WiFi sein)

WiFi hab ich nicht...(?)

Wird dir CarPlay denn im Store als buchbar angezeigt?

Dann wird’s nur BT sein.

Ich muss auf jedenfall wlan aktivieren um CarPlay nutzen zu können.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 31. Dezember 2019 um 19:00:40 Uhr:

Wird dir CarPlay denn im Store als buchbar angezeigt?

Ja...habe gerade mal nachgesehen: Buchbar ist es - entweder mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Wi-Fi. Letzteres habe ich nicht, ersteres schon.

Carplay benötigt WiFi, sonst wirds nichts- meines Wissens. Ist ähnlich wie AirPlay von Apple.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Carplay - Support für Dummies um Navi zu ersetzen