ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

1613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1613 Antworten

Zitat:

@TigerVI schrieb am 12. Februar 2018 um 10:16:58 Uhr:

Zitat:

@Alosha schrieb am 11. Februar 2018 um 18:52:06 Uhr:

Naja, die 80€ inkl. Dhl sind dennoch günstiger wie 160€ :-)

Meines Wissens kommen dann noch die Zollgebühren ca. 15 Euro drauf + Gebühren (auch ca. 15€) da DHL hier die Verzollung in deinem Auftrag durchführt.

Musste ich nicht zahlen, wohl aus dem Grund, das der Wert unter 130€ liegt.

Zitat:

@Timotion schrieb am 12. Februar 2018 um 11:45:41 Uhr:

Zitat:

@Alosha schrieb am 11. Februar 2018 um 15:42:59 Uhr:

Bekommt man bei aliexpress eine Versandbestätigung? (DHL)

Habe bestellt aber bis jetzt hab ich nur eine Mail bekommen in der steht, dass meine Kreditkarte geprüft wird.

@timotion hast du da was bekommen? Habe beim gleichen wie du bestellt. Geld wurde jedenfalls abgebucht.

Ja, man bekommt noch eine Bestätigungsmail. Sogar mit Tackingcode von DHL. Und das gute ist: ER ist heute morgen anekommen!! :)) Bin noch etwas aufgeregt, weil ich nach genau einer Woche schon ankam. Ich laufe gleich zum Auto und werde dann ausgiebig Berichten! :)

@Timotion: kommst du zufällig aus dem Raum NRW? ??

Vielleicht könnten wir ja die mehrfach Benutzung mit deinem Stecker testen?

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 12. Februar 2018 um 12:09:07 Uhr:

Zitat:

@Timotion schrieb am 12. Februar 2018 um 11:45:41 Uhr:

 

Ja, man bekommt noch eine Bestätigungsmail. Sogar mit Tackingcode von DHL. Und das gute ist: ER ist heute morgen anekommen!! :)) Bin noch etwas aufgeregt, weil ich nach genau einer Woche schon ankam. Ich laufe gleich zum Auto und werde dann ausgiebig Berichten! :)

@Timotion: kommst du zufällig aus dem Raum NRW? ??

Vielleicht könnten wir ja die mehrfach Benutzung mit deinem Stecker testen?

Ich hab den Stecker auch, ich komme aus Aachen

Zitat:

@halteseil schrieb am 12. Februar 2018 um 12:10:23 Uhr:

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 12. Februar 2018 um 12:09:07 Uhr:

 

 

@Timotion: kommst du zufällig aus dem Raum NRW? ??

Vielleicht könnten wir ja die mehrfach Benutzung mit deinem Stecker testen?

Ich hab den Stecker auch, ich komme aus Aachen

Wow, das hört sich prima an! Ich komme nämlich aus Köln :)

Wäre das möglich, dass wir deinen Stecker bei Gelegenheit mal an meinem CLA testen?

Zitat:

@bottecla schrieb am 11. Februar 2018 um 19:00:02 Uhr:

Hallo zusammen, habe bisher mit meinem iPhone X stets Carplay genutzt, bin jetzt aber auf ein Google Pixel 2 XL umgestiegen und wollte Android Auto nutzen, leider jedoch ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich auf das Pixel 2 XL umgestiegen bin. Bei mir hat nach der Suche im Internet folgendes funktioniert:

Aktiviere die Entwicklereinstellungen am Telefon: Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> und dann 7x hintereinander auf "Build-Nummer" klicken. Dann erscheint ein kleines Fenster im den steht: Du bist jetzt Entwickler. Unter "System" erscheint jetzt ein neues Menü "Entwickleroptionen". Geh da rein und aktiviere den Punkt "USB-Debugging". Seitdem geht Android Auto bei mir problemlos im Auto. :)

Gruß Matze

am 12. Februar 2018 um 15:15

So, liebe Freunde der Mercedes CarPlay Aktivierung. Hier nun mein angekündigtes Fazit meiner Bestellung bei Aliexpress. Vorweg: Es hat bestens funktioniert! Und somit muss man nur knapp €80 zahlen, statt €250 bei Realmedia…

Hard facts:

  • A-Klasse w176 von 04/17
  • NTG Version: 5.4.4. 108396-NTG5 1–M3-00)
  • Link zu meinem Verkäufer des blauen Steckers: https://aliexpress.com/.../32797541046.html?...
  • Versand: Nur eine(!) Woche (mit DHL-Versandoption)
  • "Einbau" dauert knapp eine Minute
  • Der blaue Stecker schaltet CarPlay UND Android Auto frei
  • Laut dem Händler ist der Stecker nur fur ein Fahrzeug und nach der ersten Benutzung auf diesen Wagen konfiguriert. Dies kann ich jedoch nicht unterschreiben, weil ich schlicht nur einen Wagen habe. :)

Installation:

  • Zündung an (nicht starten!)
  • 5 Sekunden warten, bis das Radio komplett an ist
  • Stecker unterm Lenkrad in den ODB Steckplatz stecken (es gibt nur einen hinter einer kleinen Klappe - nicht zu verfehlen)
  • Im Bildschirm erscheint jetzt nur das Wort DIAG
  • Radio startet ca. 10 Sekunden lang neu
  • Stecker abziehen
  • Fertig. "Beweisfotos" anbei.

Ich kann's also nur jedem empfehlen! Solange euer Fahrzeug bei dem Aliexpress-Händler aufgelistet ist, solltet ihr es ähnlich problemlos freischalten können. Falls noch jemand fragen hat, schreibt mir einfach.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du deine Versandbestätigung hattest? Ich glaube gerade, ich bin wirklich ins chinesische Neujahr gerutscht :-(

Danke für deinen Bericht!

am 12. Februar 2018 um 16:06

Zitat:

@Alosha schrieb am 12. Februar 2018 um 16:58:39 Uhr:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du deine Versandbestätigung hattest? Ich glaube gerade, ich bin wirklich ins chinesische Neujahr gerutscht :-(

Danke für deinen Bericht!

Ca. 1,5 Tage. Sorry, dass es anscheinend Probleme bei dir gibt. Hast du den Verkäufer mal angeschrieben?

am 12. Februar 2018 um 19:12

Zitat:

@m-styl3 schrieb am 12. Februar 2018 um 15:30:00 Uhr:

Zitat:

@bottecla schrieb am 11. Februar 2018 um 19:00:02 Uhr:

Hallo zusammen, habe bisher mit meinem iPhone X stets Carplay genutzt, bin jetzt aber auf ein Google Pixel 2 XL umgestiegen und wollte Android Auto nutzen, leider jedoch ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich auf das Pixel 2 XL umgestiegen bin. Bei mir hat nach der Suche im Internet folgendes funktioniert:

Aktiviere die Entwicklereinstellungen am Telefon: Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> und dann 7x hintereinander auf "Build-Nummer" klicken. Dann erscheint ein kleines Fenster im den steht: Du bist jetzt Entwickler. Unter "System" erscheint jetzt ein neues Menü "Entwickleroptionen". Geh da rein und aktiviere den Punkt "USB-Debugging". Seitdem geht Android Auto bei mir problemlos im Auto. :)

Gruß Matze

Hi Matze

Vielen Dank für dein Feedback. Nachdem ich das gelesen habe, hatte ich grosse Hoffnung, dass dies bei mir auch helfen sollte. Habe es soeben versucht, leider jedoch ohne Erfolg. Habe es mit USB-Debugging aktiviert und deaktiviert versucht, hat beides nicht geklappt. Muss ich bei der erstmaligen Einrichtung von Android Auto etwas spezielles beachten? Sollte doch einfach im Fahrzeug-Menü / Telefon / Android Auto anwählbar sein ,oder? Leider geschieht bei mir gar nichts wenn ich das Google Pixel 2 XL mit dem Kabel anschliesse. Kannst Du mir sagen was für ein Kabel Du verwendest? Auf welchem Software Stand ist denn deine A-Klasse Software? Muss ich im Auto in den Einstellungen noch etwas anpassen dass es funktioniert?

Ich habe mit dem iPhone X die Carplay Funktion kennen und lieben gelernt und möchte die Funktion Android Auto mit meinem Google Pixel 2 XL nicht missen!

Beste Grüsse

Claudio

Zitat:

@Timotion schrieb am 12. Februar 2018 um 17:06:02 Uhr:

Zitat:

@Alosha schrieb am 12. Februar 2018 um 16:58:39 Uhr:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du deine Versandbestätigung hattest? Ich glaube gerade, ich bin wirklich ins chinesische Neujahr gerutscht :-(

Danke für deinen Bericht!

Ca. 1,5 Tage. Sorry, dass es anscheinend Probleme bei dir gibt. Hast du den Verkäufer mal angeschrieben?

Der Kollege aus China hat mir geantwortet. So wie vermutet, muss ich warten bis die Feiertage dort vorbei sind. Der Verkäufer schreibt erstaunlicherweise fehlerfrei Englisch.

Also nicht verzagen, falls jemand dort bestellt hat... Bald gehts weiter. Schon Wahnsinn, dass die dort wegen Neujahr einfach mal alles für eine Woche lahm legen :D

Mal eine Frage an alle, die bereits einen OBD Stecker haben und Carplay bereits erfolgreich aktiviert haben:

Könnt ihr bitte mal testen, ob sich die Freischaltung rückgängig machen lässt, wenn man den OBD Stecker nochmal am Fahrzeug einsteckt?

Diese frage interessiert alle, die noch Garantie haben und keine Lust auf Stress beim nächsten Besuch in der Niederlassung haben.

Wäre echt top, wenn das mal einer testen und berichten würde! Dauert ja eh nur ‘n paar Sekunden das ganze. Ich sag schonmal danke!

Lg

Hab auch Garantie ( erst 4000km ) und mich juckt das Null. Was soll schon groß sein???

Als Fehler in der Diagnose kommt schon mal nix :) also alles cool.

 

Grüße

Zitat:

@bottecla schrieb am 12. Februar 2018 um 20:12:53 Uhr:

Hi Matze

Vielen Dank für dein Feedback. Nachdem ich das gelesen habe, hatte ich grosse Hoffnung, dass dies bei mir auch helfen sollte. Habe es soeben versucht, leider jedoch ohne Erfolg. Habe es mit USB-Debugging aktiviert und deaktiviert versucht, hat beides nicht geklappt. Muss ich bei der erstmaligen Einrichtung von Android Auto etwas spezielles beachten? Sollte doch einfach im Fahrzeug-Menü / Telefon / Android Auto anwählbar sein ,oder? Leider geschieht bei mir gar nichts wenn ich das Google Pixel 2 XL mit dem Kabel anschliesse. Kannst Du mir sagen was für ein Kabel Du verwendest? Auf welchem Software Stand ist denn deine A-Klasse Software? Muss ich im Auto in den Einstellungen noch etwas anpassen dass es funktioniert?

Hi Claudio,

überprüfe mal, ob in deinem Auto neben Apple Carplay auch ein Menü für Android Auto vorhanden ist!? Bei mir sind seit der Freischaltung beide Menüs im CLA auswählbar. Wenn dort schon Android Auto fehlt, dann könnte das schon das Problem sein.

Ich habe ein ganz normales 1m langes USB-C Kabel benutzt und einfach angesteckt. Nach dem ersten Einstecken erkennt das Auto das Handy (und umgedreht). Das Smartphone läd dann aus dem App-Store die Android Auto App runter. Danach musst noch ein paar Freigaben für das Auto am Handy bestätigen und dann war es bei mir voll benutzbar.

Gruß Matze

am 13. Februar 2018 um 8:09

Zitat:

@m-styl3 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:39:23 Uhr:

Zitat:

@bottecla schrieb am 12. Februar 2018 um 20:12:53 Uhr:

Hi Matze

Vielen Dank für dein Feedback. Nachdem ich das gelesen habe, hatte ich grosse Hoffnung, dass dies bei mir auch helfen sollte. Habe es soeben versucht, leider jedoch ohne Erfolg. Habe es mit USB-Debugging aktiviert und deaktiviert versucht, hat beides nicht geklappt. Muss ich bei der erstmaligen Einrichtung von Android Auto etwas spezielles beachten? Sollte doch einfach im Fahrzeug-Menü / Telefon / Android Auto anwählbar sein ,oder? Leider geschieht bei mir gar nichts wenn ich das Google Pixel 2 XL mit dem Kabel anschliesse. Kannst Du mir sagen was für ein Kabel Du verwendest? Auf welchem Software Stand ist denn deine A-Klasse Software? Muss ich im Auto in den Einstellungen noch etwas anpassen dass es funktioniert?

Hi Claudio,

überprüfe mal, ob in deinem Auto neben Apple Carplay auch ein Menü für Android Auto vorhanden ist!? Bei mir sind seit der Freischaltung beide Menüs im CLA auswählbar. Wenn dort schon Android Auto fehlt, dann könnte das schon das Problem sein.

Ich habe ein ganz normales 1m langes USB-C Kabel benutzt und einfach angesteckt. Nach dem ersten Einstecken erkennt das Auto das Handy (und umgedreht). Das Smartphone läd dann aus dem App-Store die Android Auto App runter. Danach musst noch ein paar Freigaben für das Auto am Handy bestätigen und dann war es bei mir voll benutzbar.

Gruß Matze

Hi Matze

Ja, neben Carplay wird auch Android Auto angezeigt, leider passiert aber gar nichts wenn ich mein Pixel 2 XL mit meiner A-Klasse verbinde. Hast Du die Android Auto App bereits vorher installiert und ausgeführt auf dem Smartphone oder einfach so eingesteckt?

Gruss Claudio

Mein Teil ist schon im Flugzeug. Vor 4 Tagen bestellt. Im übrigen ist Import aus China mit über 24€ inkl Versand zu versteueren. Je nach importierter ware mit x Prozent plus mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar