Carplay Problem

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Servus Zusammen, ich habe ein Tiguan Allspace frisch als Leasingfahrzeug abgeholt und habe ein Problem mit CarPlay, das wären der Fahrt auftaucht. Kompletter Bildschirm wird rosa-pixelig und zwar wenn das passiert, ist nichts mehr bedienbar. NUR CarPlay ist betroffen, die DM Navigation oder andere VW Funktionen gehen weiterhin.
Fehler kommt mit und ohne Kabelverbindung gleich.

Hatte das jemand, konnte nix finden.

Asset.JPG
Asset.JPG
86 Antworten

Ich habe auch den Fehler mit unterschiedlicher iPhone Hardware und auch unterschiedlicher iOS Version.

Ich kann euch nur raten und bitten die Fehler an Apple und VW zu melden, sonst wird sich kaum was ändern. Angeblich kommt es nur zur solche Fehlern nur in der Kombination Apfel mit VW

Zitat:

@patronchev schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:30:28 Uhr:

Ich kann euch nur raten und bitten die Fehler an Apple und VW zu melden, sonst wird sich kaum was ändern. Angeblich kommt es nur zur solche Fehlern nur in der Kombination Apfel mit VW

Moin, vielleicht eine dumme Frage, aber wie melde ich bei Apple und VW am besten dieses Problem? Gibt es da Seiten, wo ich ein Ticket eröffnen kann?

LG

https://apps.apple.com/de/app/apple-support/id1130498044

Ähnliche Themen

kundenbetreuung@volkswagen.de

Also ich habe mein iPhone 13 Pro Max dauerhaft mit CarPlay mit meinem Discover Pro verbunden. Habe keine Daratellungsfehler. Allerdings habe ich dauerhaft die Satellitenansicht aktiviert. (Google Maps)Bis jetzt keine Probleme. Bei Nutzung von Apple Karten funktioniert sogar die Pfeildarstellung im AID und HUD.

Hier mit dem Allspace seit Mai unterwegs und ich hatte den Fehler noch nie obwohl ich ständig CarPlay nutze.
Immer das neuste iOS drauf mit aktuell iPhone 14 Pro. Nutze allerdings nur Apple Maps und habe Google Maps gar nicht installiert.

Nach weiteren Tests habe ich das Gefühl, dass der Fehler nur auftritt, wenn auch navigiert wird. Wenn die Maps Karten nur mitlaufen ohne aktives Ziel, ist alles gut, sowie ich aber auf Route fahre, kommt der Fehler sehr zügig... Deswegen auch in Hamburg etc. aufgefallen, in Berlin fährt man ohne aktive Route immer besser... Hier nutze ich nur die Verkehrslage in den Karten, im hauseigenen nicht-intuitiven VW-NAVI ist das ja ne Katastrophe.. Wäre es nicht Firmen-Leasing und alles Online-Zeugs inklusive, müsste man sein Geld zurückfordern... Das Navi, welches wir im SEAT Tarraco BJ 2019 hatten, war deutlich besser als das jetzt hier im 22er Allspace... und Carplay hatte nie Probleme gemacht.. war aber noch drahtgebundenes Carplay... Das gute ist, das der Tarraco und der Allspace 99% identisch sind, beide Wagen standen bei uns bis zur Abgabe nebeneinander, jedes Teil am Auto ist bis auf das individuelle Blechkleid/Scheinwerfer 100% identisch (nur im Innenraum ist das Amaturenbrett und Lenkrad anders...) und somit konnte ich offiziell die 18" Wintereifen auf schwarzer SEAT Alu Performance Felge einfach am Allspace montieren... musste mir nur noch die Nabenkappen von VW holen, die SEAT-Kappen sahen doch am Allspace komisch aus... :-)

[Themenfremden Inhalt auf Stammtischniveau von MOTOR-TALK entfernt.]

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem - Allspace ausgeliefert 08/2022.
Problem von Anfang an. Volkswagen hat jetzt ein Software Update aufgespielt - keine Änderung.
Tritt bei Google Maps und Karten auf.
Die Apple hotline auf Deutsch war überlastet. Nach einer Stunde Kommunikation und Fehlersuche auf dem I-Phone mit einem
indischen Mitarbeiter habe ich die Antwort von ihm bekommen.
https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models
Apple Carplay wird für dieses Modell nicht unterstützt.
Mein Einwand, dass das Vorgänger Modell dies konnte galt nicht.
Das Thema war damit durch.
Traurig, traurig. Bleibe bei VW am Ball. Wenn es keine Lösung gibt steige ich in 3 Jahren auf
eine andere Marke um - wenn die Arbeit es zulässt werde ich auch auf Android umsteigen.
Da gibt es die Probleme wohl nicht. Falls jemand eine bessere Antwort findet - nur los -
ich warte..... Danke

Wenn ich mir die Liste anschaue, dann sind da viele Hersteller die nur bis 2020 oder 2021 unterstützen.

Die neuen Modelle von VW werden ja auch wieder unterstützt.

Ich finde es auch nervig wie es jetzt ist

Zitat:

@EK-Striker schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:12:26 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem - Allspace ausgeliefert 08/2022.
Problem von Anfang an. Volkswagen hat jetzt ein Software Update aufgespielt - keine Änderung.
Tritt bei Google Maps und Karten auf.
Die Apple hotline auf Deutsch war überlastet. Nach einer Stunde Kommunikation und Fehlersuche auf dem I-Phone mit einem
indischen Mitarbeiter habe ich die Antwort von ihm bekommen.
https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models
Apple Carplay wird für dieses Modell nicht unterstützt.
Mein Einwand, dass das Vorgänger Modell dies konnte galt nicht.
Das Thema war damit durch.
Traurig, traurig. Bleibe bei VW am Ball. Wenn es keine Lösung gibt steige ich in 3 Jahren auf
eine andere Marke um - wenn die Arbeit es zulässt werde ich auch auf Android umsteigen.
Da gibt es die Probleme wohl nicht. Falls jemand eine bessere Antwort findet - nur los -
ich warte..... Danke

Selbstverständlich werden auch Modelle nach 2021 unterstützt, die Liste wird halt nicht gepflegt. Ich hatte das selbe Problem auch vor einem Jahr mit ein anderes IPhone und Passat 2016, was in der Liste vorkommt. Der Mitarbeiter kannte sich sicher nicht aus. Apple wird in der Zukunft mehr und mehr auf CarPlay setzen und tiefer ins Auto integrieren, da haben sie sehr großes Interesse Softwareprobleme zu lösen.

Androidauto funktioniert bei VW besser , zumindest was Telefon und Navi betrifft . Ich habe auch den Wechsel zum chinesischen Obsthandel ( Iphone kommt aus China ) Ihone 14 pro Max gewagt . Die können außer beim Akku und Face ID , keinem Sammsung Flagschiff das Wasser reichen .
Findet euch einfach damit ab , dass nicht Alles richtig funktioniert ! . Bei mir legt Carplay , das komplette "Hallo Volkswagen lahm" , mit Android ging aus das einwandfrei . Tiguan 2021 R-Line (neues Modell ) !!

Deine Antwort