ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Smartphone Interface nachrüsten

Smartphone Interface nachrüsten

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:23

Moin moin,

nun sind wir den Wagen fast 3000 Km gefahren, könnte mehr sein, würden wir nicht auch noch Motorräder besitzen...

Aber zur Frage: ist die Nachrüstung von CarPlay bei meinem 1.4 TFSI 150 PS möglich? Telefonieren über Bluetooth funktioniert richtig gut, nur bin ich ab und an schon mal in die Verlegenheit gekommen, dass ich z.B. in Hamburg mal kurz von A nach B möchte. Dazu immer das externe Navi rausholen ist mir zu umständlich.

Bieten kann ich folgendes:

- Audi Phone Box

- MMI Radio Plus

- mein EierPhone (ja, CarPlay-fähig)

Hat jemand detaillierte Informationen bzw. schon machen lassen?

Bis auf den kleinen Patzer in der Bestellung sind wir richtig gut mir dem Wagen zufrieden, der Sprung vom A1 122 PS DSG auf den Q2 hat sich mehr als gelohnt!

Danke für alle konstruktiven Infos, bitte keine Schmähungen wie: hättest ja vorher dran denken können, oder zu geizig gewesen, oder oder oder...

So long, Thomas

Ähnliche Themen
58 Antworten

Da wirst du denn wohl das Smartphone Interface nachrüsten müssen...

Was das kostet? Keine Ahnung.

Billiger wäre ja das Handy am Saugnapf und dann per Car play navigieren.

Komme aber aus der Android Auto "Ecke". Kenne mich mit dem Apple nicht aus...

Schau mal hier rein, so ab Seite 13. Da stehen wohl auch Preise:

https://www.motor-talk.de/forum/android-auto-t6004715.html?page=12

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:14

Danke erst einmal...

Jupp, an das Smartphone Interface dachte ich auch, mir ist nur nicht ganz klar, ob das hard- oder bestenfalls softwaremäßig eingebaut bzw. freigeschaltet wird.

Und zum Navigieren mit meinem EierPhone brauche ich kein CarPlay, das geht auch mit dem vorgeschlagenem Saugnapf ohne Probleme.

Ich finde es nur sehr attraktiv mit dem Telefon in der Phonebox, gleichzeitig per USB laden und die Funktionalität dann auf dem Bildschirm zu haben. Und Tante Google wird auch, so meine ich gelesen zu haben, im Herbst für CarPlay freigeschaltet. Und das funktioniert im Gegensatz zur App Karten von Apple um einiges besser.

Nun ja, dann werde ich mal zu meinem, leider recht arrogantem Händler, hier in Kiel fahren und mal nachfragen. Um die irgendwo gelesenen 250€ ist es beim Freischalten nicht zuuuu schade, dass AUDi es von den Lebenden nimmt, wissen wir alle. Aber an einem Neuwagen rumbasteln lassen, da habe ich momentan keinen Bock drauf.

Falls nicht noch jemandem etwas in Richtung Erfahrungswert oder Nachrüstung einfällt, werde ich mich im Laufe der Woche mal wieder melden.

So long, Thomas

am 11. Juni 2018 um 6:07

Zitat:

@schleuderbogge schrieb am 10. Juni 2018 um 16:14:45 Uhr:

Danke erst einmal...

Jupp, an das Smartphone Interface dachte ich auch, mir ist nur nicht ganz klar, ob das hard- oder bestenfalls softwaremäßig eingebaut bzw. freigeschaltet wird.

Und zum Navigieren mit meinem EierPhone brauche ich kein CarPlay, das geht auch mit dem vorgeschlagenem Saugnapf ohne Probleme.

Ich finde es nur sehr attraktiv mit dem Telefon in der Phonebox, gleichzeitig per USB laden und die Funktionalität dann auf dem Bildschirm zu haben. Und Tante Google wird auch, so meine ich gelesen zu haben, im Herbst für CarPlay freigeschaltet. Und das funktioniert im Gegensatz zur App Karten von Apple um einiges besser.

Nun ja, dann werde ich mal zu meinem, leider recht arrogantem Händler, hier in Kiel fahren und mal nachfragen. Um die irgendwo gelesenen 250€ ist es beim Freischalten nicht zuuuu schade, dass AUDi es von den Lebenden nimmt, wissen wir alle. Aber an einem Neuwagen rumbasteln lassen, da habe ich momentan keinen Bock drauf.

Falls nicht noch jemandem etwas in Richtung Erfahrungswert oder Nachrüstung einfällt, werde ich mich im Laufe der Woche mal wieder melden.

So long, Thomas

am 11. Juni 2018 um 6:11

Guten Morgen,

Ich hatte diesen Wunsch auch, da mir ein Zettel zur Nachrüstung von CarPlay für die Modelle VW ins Haus geflattert ist. Kosten ca. 350,-€. Auf Nachfrage bei meinem Händler ist es bei Audi nur möglich wenn man das Navi gekauft hat, damit ist es sinnlos. ich fahre seit Jahren mit der Handy Navigation und habe mir das Navi von Audi nicht bestellt.

Es ist wieder mal ne typische Abzocke, für die Premium Marke Audi. Falls du eine Lösung hast würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Walter

Zitat:

@Goeth schrieb am 11. Juni 2018 um 08:11:36 Uhr:

Guten Morgen,

Ich hatte diesen Wunsch auch, da mir ein Zettel zur Nachrüstung von CarPlay für die Modelle VW ins Haus geflattert ist. Kosten ca. 350,-€. Auf Nachfrage bei meinem Händler ist es bei Audi nur möglich wenn man das Navi gekauft hat, damit ist es sinnlos. ich fahre seit Jahren mit der Handy Navigation und habe mir das Navi von Audi nicht bestellt.

Es ist wieder mal ne typische Abzocke, für die Premium Marke Audi. Falls du eine Lösung hast würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Walter

Moin,

ich würde mal einen anderen Händler konsultieren, oder gleich direkt eine Anfrage bei Audi machen,

ob das geht oder nicht.

Oder im Audi CHAT...

 

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:45

So denn,

ich habe gerade mit AUDI im Chat mein Erlebnis gehabt: Nett, aber nutzlos!

Meine Grunddaten, sowie den AUDI-Code habe ich vorher zusammengeschrieben und mein Anliegen klar definiert. Kurzum: ich möge bitte meinen AUDI-Partner aufsuchen.

Und genau das wollte ich vermeiden, hier in Kiel sind die wirklich arrogant, jeder Besuch dort steht nicht gerade bei mir ganz oben in der Wunschliste.

Aber scheinbar muss ich mich überwinden. Entgegen meiner Ankündigung werde ich das nicht diese Woche machen, ich muss mich erst einmal mental darauf vorbereiten. Und deswegen in eine andere Stadt zu fahren, sehe ich nicht ein.

Nun, ich bleibe am Ball und werde mich wieder melden.

So long, Thomas

Zitat:

@schleuderbogge schrieb am 11. Juni 2018 um 09:45:40 Uhr:

So denn,

ich habe gerade mit AUDI im Chat mein Erlebnis gehabt: Nett, aber nutzlos!

Meine Grunddaten, sowie den AUDI-Code habe ich vorher zusammengeschrieben und mein Anliegen klar definiert. Kurzum: ich möge bitte meinen AUDI-Partner aufsuchen.

Und genau das wollte ich vermeiden, hier in Kiel sind die wirklich arrogant, jeder Besuch dort steht nicht gerade bei mir ganz oben in der Wunschliste.

Aber scheinbar muss ich mich überwinden. Entgegen meiner Ankündigung werde ich das nicht diese Woche machen, ich muss mich erst einmal mental darauf vorbereiten. Und deswegen in eine andere Stadt zu fahren, sehe ich nicht ein.

Nun, ich bleibe am Ball und werde mich wieder melden.

So long, Thomas

Hi,

hatte bis vor kurzem denselben Wunsch gehegt.

Smartphone Interface kostet € 350,-

Einbau mind. 150 Minuten, ergo nochmal € 150 drauf.

Die Audi-Händler war sich sehr unsicher, da keiner hier in der Region das schon mal gemacht hat.

Ein Händler meinte: eher € 200 und mehr. Also k app 600 Euronen für n paar bunte „Bilder“

Würde ich auch immer noch sehr gerne haben, aber der Preis übersteigt den Nutzen!

Zudem meinte jemand im Forum, dass bei Nutzung von CarPlay kein Telefonieren via bluetooth möglich sei, da CarPlay ja nur über den Lightningadapter funktioniert!

Und das war für mich der Todesstoß für die Idee ...

Hab ich in irgendeinem Thread vor ein, zwei Wochen diskutiert.

 

Aber wenn du es machen lässt, dann gib mir bitte unbedingt Bescheid und schildere deine Erfahrungen!

Würde mich brennend interessieren.

Vllt. überzeugt es mich ja doch noch!

;)

Hast du schonmal über Bluetooth mirroring nachgedacht? Hab auf die Schnelle nur was für den A3 gefunden. Aber vllt hast du Glück und für den Q2 geht das auch.

 

https://m.youtube.com/watch?v=eKeRrzcyeV4

Will man damit während der Fahrt z.b. navigieren?

Viel zu umständlich, weil alles am Handy eingestellt werden muss.

Wer gerne blind fährt...

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:39

Habe das hier noch gefunden, keine Ahnung warum ich das zuerst übersehen habe: Link

Man spricht dort von einer Aktivierung. Ran an den Stecker und freischalten wäre genau mein Ding.

Na ja, morgen fahre ich bei den Arroganties mal vorbei und frage mal nach...

So long, Thomas

Zitat:

@BinaryQ2 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:20:21 Uhr:

Hast du schonmal über Bluetooth mirroring nachgedacht? Hab auf die Schnelle nur was für den A3 gefunden. Aber vllt hast du Glück und für den Q2 geht das auch.

 

https://m.youtube.com/watch?v=eKeRrzcyeV4

Interessante Alternative.

Nur leider sieht man nicht, was da wo angeschlossen wird ...

Dat klappt über bluetooth?

Wäre echt super!:cool:

Zitat:

@schleuderbogge schrieb am 11. Juni 2018 um 16:39:30 Uhr:

Habe das hier noch gefunden, keine Ahnung warum ich das zuerst übersehen habe: Link

Man spricht dort von einer Aktivierung. Ran an den Stecker und freischalten wäre genau mein Ding.

Na ja, morgen fahre ich bei den Arroganties mal vorbei und frage mal nach...

So long, Thomas

Bin gespannt!!:)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:26

So, Update!

Gerade eben habe ich mich überwunden... und NEIN, es soll nicht gehen.

 

Und wer Lust hat, kann jetzt weiterlesen:

Halbe Stunde gewartet, dann kam Prinzessin Tausendschön an mir vorbei: "ach, ich sag dann mal dem Meister bescheid". Super. Danke.

Dem Annahmemeister mein Anliegen erläutert, seine Aussage, habe ich noch nie gehört, geht bestimmt nicht. Also habe ich den Ausdruck der AUDI-Seite vorgelegt.

Und jetzt ging es richtig ab: das Programm müsse ich mir aus dem Google-Store laden und dann den Aktivierungscode eingeben. OK, er hat nicht zugehört, ich sprach von einem iPhone. Auf den Hinweis, dass das auf dem Ausdruck eine Bestellnummer von AUDI sei, fing er das erste mal an nachzudenken. Geht bei Ihrem Wagen nicht, ist erst ab 2017. Wieder nicht zugehört, meiner ist März 2018.

Dann hat der gute Mann endlich mal meine Fahrgestellnummer eingegeben, und oh Wunder etwas gefunden. Diese Beschreibung unterscheidet sich aber maßgeblich von der originalen AUDI Seite. Hier funktioniert das dann wieder nicht. Begründung: meine Ausstattung sei minderwertig, vor allem das Radio (MMI Radio plus). Das geht nur bei den höhenwertigen Fahrzeugen und nachrüsten kann man das eh nicht.

Meine Befürchtungen haben sich mal wieder voll bewahrheitet, auf eine Umarmung beim Verlassen des Etablissement habe ich heute mal verzichtet.

Das alles nervt mich total, ich werde jetzt AUDI mal direkt anschreiben. Dabei hoffe ich auf eine aussagekräftige Antwort und nicht so ein Wischiwaschi.

Das gehe ich jetzt aber wirklich locker an, vielleicht werde ich für meine Kurznavigation doch noch bei Klemmhaltern fündig.

Der heutige Tag, gefüllt mit der erwarteten Inkompetenz war wirklich kein Geschenk. Und die Sonne ist auch noch hinter den Wolken...

So long, Thomas

https://shop.ahw-shop.de/...hone-interface-display-mmi-media-4m0051472

Zitat:

Audi Q2, ab 2017 (nur in Verbindung mit MMI Navigation plus) oder (mit MIB Premium (PR-Code I8L) und Audi music interface (PR-Code UE7))

Mir scheint der böse Service-Endgegner bei Audi hat damit leider recht. Auch wenn ich deine Story zum Audi-Besuch sehr genossen hab :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Smartphone Interface nachrüsten