ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Automatisch Einparken per Smartphone + Autopilot auf der Autobahn

Automatisch Einparken per Smartphone + Autopilot auf der Autobahn

Audi Q2 GA
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:10

Einparken per Smartphone und Autopilot auf der Autobahn könnte nächstes Jahr in Österreich erlaubt sein siehe Video:

 

https://www.facebook.com/182146851877/posts/10156683650826878/

 

Kann sich einer vorstellen, die untenstehenen Punkte durch ein kommenedes Softwareupdate durch Audi vorstellen oder wird sowas nur bei den ganz neuen Modellen dann kommen?

 

- Parkhile hab ich verbaut. Wiso nicht dann auch per Smartphone?

 

- Autopilot auf der Autobahn möglich? ACC und Spurhalte-Assitent sind bereits verbaut, nur das lästige piepsen das die Hände ans Steuer gehören könnten dadurch wegfallen?

Beste Antwort im Thema

Ich vertraue dem automatioschen Einparken nicht mal wenn ich drin sitze, hab das sauteure System genau 0.5 x benutzt.

 

Und dann würde ich mein Leben einem automatischen System auf der Autobahn anvertrauen? Never ever!

 

Dieser ganze Hype der da künstlich erzeugt wird. Ein System passiv zu überwachen - und das muß man permanent tun - ist um ein vielfaches ermüdenter als es aktiv zu steuern.

 

Wenn man also sooooo gern gefahren werden möchte, dann doch bitte per Bahn oder Taxi oder Mitfahrgelegenheit oder falls es der Geldbeutel zulässt, vom Personal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bis der Q2 soweit ist dauert es noch.

Der jetzige Q2 kann es nicht.

Du kannst ja mit dem Q2 nicht einmal per Smartphone den wagen auf und zuschließen.

Geht nur mit den neueren Modellen und da sind es auch nicht alle.

Der A8 zB. kann es.

Ein Softwareupdate reicht dazu auch nicht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:18

Aber das nervige piepsen auf der Autobahn wenn ACC und Spurhalteassistent eingeschaltet sind könnte wegfallen ;-)

Wenn etwas gesetzlich erlaubt ist, heißt das noch lange nicht das Audi das auch anbietet. Schon gar nicht bei solch einem billigem Gefährt wie dem Q2 :D

Es wäre viel möglich, wird aber für den Q2 nicht angeboten, nicht das ein Käufer von einem A8/Q7 noch abspringt und sich einen Q2 kauft :D

Ich vertraue dem automatioschen Einparken nicht mal wenn ich drin sitze, hab das sauteure System genau 0.5 x benutzt.

 

Und dann würde ich mein Leben einem automatischen System auf der Autobahn anvertrauen? Never ever!

 

Dieser ganze Hype der da künstlich erzeugt wird. Ein System passiv zu überwachen - und das muß man permanent tun - ist um ein vielfaches ermüdenter als es aktiv zu steuern.

 

Wenn man also sooooo gern gefahren werden möchte, dann doch bitte per Bahn oder Taxi oder Mitfahrgelegenheit oder falls es der Geldbeutel zulässt, vom Personal.

Ich habe den Parkassistenten auch bestellt und bis zum heutigen Tag exakt 0,0 mal benutzt.

Allerdings feiert meine Frau das Ding und parkt nur damit ein. Sie sitzt dann immer lächelnd, mit beiden Armen nach oben im Auto und freut sich nen Ast :D

Von daher hat sich die Anschaffung gelohnt.

Ich hab dabei einfach immer Angst um meine Felgen. Das Ding lenkt nämlich sehr zackig.

Und wenn ich dabei die Fahrertür aufmache, um den Abstand zu kontrollieren schaltet sih das ganze mittendrin aus, die Parkbremse geht an, und ggf macht das Stop-Go System die Kiste ganz aus startet nicht automatisch mit dem Wählhebel auf "D".

Bis ich dann alle Knöpfchen gedrückt und alles wieder zum laufen kriege, bin ich schon 10x selbst eingeparkt und außerdem sieht das aus, als sei ich zu blöd zum fahren :P

Wie ist das bei euch @Tomsche65, passt das System bei euch/deiner Frau beim einparken auf genügend Abstand zum Gehweg-Randstein auf? Oder hast du deshalb die Stahlfelgen jetzt dran? :D

Wenn man die Dinge so versteht, wie sie gedacht sind, kommt man prima damit klar: als Helfer und Ergänzung im Alltag.

Der Spurhalteassistent und der Abstandshalter funktionieren auf der Autobahn hervorragend. Gerade wenn man mal unaufmerksam ist - und wer möchte sich bei einer stundenlangen Autofahrt davon freisprechen - tragen diese Helfer erheblich zur Sicherheit bei.

Die Einparkhilfe ist für routinierte Fahrer sicherlich entbehrlich. Sie befreit schließlich im Q2 auch nicht von der Betätigung der Pedale. Aber tadellos funktionieren tut sie dennoch. Auch in engen Lücken parkt sie souverän - ohne großen Abstand zum Bürgersteig - ein.

Keine(r) muss, aber jede(r) kann ...

Also ist doch alles gut.

P. S.

TTT: ich hatte noch keinen Kontakt zum Bürgersteig. Hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

Frei nach der Schlange Ka aus dem Dschungelbuch: "Vertraue mir ..." .

Ich benötige solche Helfer nicht, in Stuttgart habe ich gezwungenermaßen das einparken zur Perfektion gelernt :D

Dank dem Parkassistenten haben wir bis heute keine einzige Macke in den Felgen, meine Frau hätte es ansonsten schon lange geschafft die üblichen Schmarren in die Felgen zu fahren.

Nei die Stahlfelgen für den Winter gibt es aus meinem Geiz, den ich sehr bereue :D

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 13. November 2018 um 11:33:04 Uhr:

Ich benötige solche Helfer nicht, in Stuttgart habe ich gezwungenermaßen das einparken zur Perfektion gelernt :D

Dank dem Parkassistenten haben wir bis heute keine einzige Macke in den Felgen, meine Frau hätte es ansonsten schon lange geschafft die üblichen Schmarren in die Felgen zu fahren.

Nei die Stahlfelgen für den Winter gibt es aus meinem Geiz, den ich sehr bereue :D

Ich habe Dir zwar einen "Danke-Daumen" vergeben, vertraue aber darauf, dass Du mich nicht an Deine Frau verpfeifst ;)

Ich komme aus Stuttgart und habe auch dort fahren und parken gelernt - ich kann das gut verstehen.

Den Parkassi hab ich (natürlich) auch nur für die Frau gekauft :D

Ich frage mich gerade, wie oft ich mich neben das Auto stellen würde und es von außen per Handy einparken würde, oder ob mir die Show doch zu peinlich wäre.

:D :D

Sie kennt ihre Einparkreferenzen sehr gut :D

Vor dem Q2 wurde ich regelmäßig zum einparken auf die Straße zitiert :D

Von daher hat sich die Ausgabe auf jeden Fall gelohnt (auch wenn wir jetzt einen TG-Stellplatz haben) und sie hat schon angekündigt, nie wieder ein Auto ohne :D

Hat ja auch nicht die Welt gekostet, nachdem wir eh schon das Park-Paket geordert hatten, war der Aufpreis zum Parkassi noch 120,- (glaube ich). Wobei ich das Parkpaket schon bereue, das gepiepse nervt mich schon sehr.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 13. November 2018 um 11:44:02 Uhr:

Ich komme aus Stuttgart und habe auch dort fahren und parken gelernt - ich kann das gut verstehen.

Den Parkassi hab ich (natürlich) auch nur für die Frau gekauft :D

Ich frage mich gerade, wie oft ich mich neben das Auto stellen würde und es von außen per Handy einparken würde, oder ob mir die Show doch zu peinlich wäre.

Mir wäre es schon peinlich.

Aber da gab es mal ein Video vom neuen 7er BMW, da konnte man am Schlüssel einen Knopf drücken und das Auto fuhr zu dem Platz an dem man sich gerade befand, das ist schon sehr cool und dekadent :D

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:37

@russkopp

 

Die Assistenten funktionieren einwandfrei!

Hat jemand das Gegenteil behauptet? Wie kommst jetzt darauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Automatisch Einparken per Smartphone + Autopilot auf der Autobahn