1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Smartphone Interface nachrüsten

Smartphone Interface nachrüsten

Audi Q2 GA

Moin moin,
nun sind wir den Wagen fast 3000 Km gefahren, könnte mehr sein, würden wir nicht auch noch Motorräder besitzen...
Aber zur Frage: ist die Nachrüstung von CarPlay bei meinem 1.4 TFSI 150 PS möglich? Telefonieren über Bluetooth funktioniert richtig gut, nur bin ich ab und an schon mal in die Verlegenheit gekommen, dass ich z.B. in Hamburg mal kurz von A nach B möchte. Dazu immer das externe Navi rausholen ist mir zu umständlich.
Bieten kann ich folgendes:
- Audi Phone Box
- MMI Radio Plus
- mein EierPhone (ja, CarPlay-fähig)
Hat jemand detaillierte Informationen bzw. schon machen lassen?
Bis auf den kleinen Patzer in der Bestellung sind wir richtig gut mir dem Wagen zufrieden, der Sprung vom A1 122 PS DSG auf den Q2 hat sich mehr als gelohnt!
Danke für alle konstruktiven Infos, bitte keine Schmähungen wie: hättest ja vorher dran denken können, oder zu geizig gewesen, oder oder oder...
So long, Thomas

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:20:35 Uhr:

Zitat:

@WiSt63 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:34:01 Uhr:

@nanoQ2
Nur BT

porbier doch einfach mal aus...
viel glück!

Android Auto installiert, leider keine Naviansage über Bluetooth. Nicht tragisch, so oft brauch ich das Navi nicht und wenn doch, die Freundliche vom Smartphone brüllt laut genug

:):D

Zitat:

@WiSt63 schrieb am 8. Juli 2018 um 13:39:25 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:20:35 Uhr:

porbier doch einfach mal aus...
viel glück!

Android Auto installiert, leider keine Naviansage über Bluetooth. Nicht tragisch, so oft brauch ich das Navi nicht und wenn doch, die Freundliche vom Smartphone brüllt laut genug :):D

Wie ich schon schrieb:
Für Android Auto auf das MMI spiegeln brauchst du das Smartphone Interface...
Dann braucht man das sicher auch , um die Ansage von blitzer.de per BT auf das MMI zu spiegeln...?
Ich kann doch davon ausgehen,
das du die Ansage bei Blitzer.de aktiviert hast, und alles eingestellt hattest?
Habe mal 2 Screenshots angehängt, wie das bei Android aussieht...

Screenshot-20180708-152811-blitzerde-plus
Screenshot-20180708-152903-blitzerde-plus

Hallo zusammen,
ich habe einen Audi Q, Baujahr 2019, den ich gerne mit carplay nachrüsten würde.
Den Wagen habe ich als Firmenwagen hier in Frankreich bekommen und leider sind die Audi Händler hier mit der Frage wie / ob man Carplay nachrüsten kann hilflos überfordert. Nach mehreren Stunden einlesen hab ich jetzt folgendes rausgefunden:
Wenn ich es richtig verstehe, hat mein Q2 kein smartphone interface (nur eine ladebuchse unter der Armlehne und die USB Verbindung scheint allgemein nur zum Laden gut zu sein: Alle MMI Funktionen kann ich nur ueber bluetooth nutzen).
Ich habe jetzt unterschiedliche Lösungen online gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher welches davon ich nun brauche.
Audi bietet z.B. das Smartphone interface als aktivierungsdokument an: https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-4m0051472-9
Dann gibt es wiederum zahlreiche hardware nachrüstlösungen zwischen 180 und 650 euro
https://www.ebay.de/itm/193868320863?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
https://www.ampire.de/.../MIB.htm?...
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer der obigen Lösungen bzw. mit anderen Lösungen, auch bei Audi selber? Freue mich über jeglichen Rat.
Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q2 nachrüsten' überführt.]

Servus,
ich habe mir Carplay/Android Auto nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
Ich habe es von B&M Performance Bodensee (am besten bei Facebook suchen) machen lassen.
Ich schickte die MainUnit dorthin, diese wurde neu codiert und mir mit der neuen USB Buchse wieder zurückgeschickt.
Am Montag ausgebaut und versendet am Freitag wieder bekommen eingebaut USB getauscht und seit dem gehts!
Und von den Kosten war es absolut überschaubar.
Evtl. ist ja auch ein Codierer bei dir in der Nähe dann kannst du direkt hinfahren und musst nicht ein paar Tage ohne MainUnit rumfahren.
Direkt bei Audi würde ich es nicht machen lassen da passiert unter 500€ fast nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q2 nachrüsten' überführt.]

Moinsens,
klingt ja total interessant, könntest Du das bitte mal etwas genauer beschreiben? Z.B. welches MainUnit(s)? Was fällt solange aus, bzw. ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Was genau wird codiert, muss ich mir das Aktivierungsdokument kaufen, kann ich den Code dann ggf. selbst eingeben, etc.
Falls vorhanden sind natürlich auf Fotos immer gerne genommen.
Wäre echt toll, wenn Du Dir die Arbeit für einen Detailablauf machen könntest.
Bin ja echt offen für viele Dinge, aber Facebook ist für mich ein absolutes NoGo!
So long, Thomas

Servus,
für welche MainUnit(s) es funktioniert und für welche nicht kann ich dir nicht sagen am besten direkt mit den Codierern klären.
Zum Ablauf:
- Kontakt mit B&M aufgenommen
- Foto von den Versionsinfos geschickt (Nav+Media drücke bis sich das rote Menü öffnet)
- Bescheid bekommen ob und was möglich ist
- Ausbau der MainUnit im Handschuhfach
- Verpacken und per Post an B&M schicken
- 2 Tage später die Info erhalten das alles codiert ist und funktioniert
- 1-2 weitere Tage später ein Paket bekommen mit der MainUnit und der neuen USB Buchse für unter der Armlehne
- USB-Buchse tauschen (ist auch echt kein Hexenwerk)
- MainUnit anschließen und wieder einbauen
- Smartphone per USB verbinden
- Zündung starten
- Im Menü "Audi Smartphone" bzw. Carplay oder AndroidAuto öffen und den Anweisungen auf dem MMI bzw. dem Smartphone folgen
- nach einmaliger Einrichtung startet es sobald das Smartphone verbunden wird
Bei Fragen z.B. Wechsel der USB Buchse ist B&M auch sehr freundlich und erklärt alles so dass es auch ein Laie versteht ;)
Du brauchst kein Aktivierungsdokument o.ä.
Wenn die MainUnit ausgebaut ist funktioniert halt kein Radio, Bluetooth usw. sprich der Monitor bleibt schwarz und es kommt keine Musik mehr. Wie gesagt evtl. gibts bei dir in der Nähe einen Codierer zu dem du fahren kannst.
In diversen Facebookgruppen würdest du bestimmt fündig werden ;)
Anbei die Kontaktdaten von B&M am beten einfach mal anrufen oder eine Email schreiben.
Ich kann ihn nur empfehlen auch bei dem Tiguan von meinem Vater das AppConnect freigeschalten und immer sehr schnell und zuverlässig funktioniert.

2021-07-21-15-13-56-window

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich! D.h. Du hast auch die neue USB buchse selber eingebaut?
Kannst Du mir sagen, was es ca gekostet hat? Bodensee ist ein bisschen weit von uns aber ggf finde ich ja jemanden bei uns in der nähe von Paris.

Jup, alte Buchse raus neue rein + Kabel entsprechend verlegt. Ist aber, wie schon geschrieben, auch für Laien machbar.
Freischalten bzw. Codieren + USB Buchse ca. 200€

top, vielen Dank! Ich melde mich bei B&M, per post schicken scheint ne gute Lösung zu sein!

Guten Abend Zusammen!

Wir haben heute unseren Jungen Q2 abgeholt….wie vereinbart wurde vom Audi Händler das Smartphone Interface nachgerüstet (für CarPlay)- auch wird es im MMI Display angezeigt.
Wenn ich nun mein iPhone über den USB (nur einer in der Mittelkonsole, neben AUX-> aber laut Audi Händler extra für das SMI umgerüstet), passiert nix!

Der Händler sagte auf Nachfrage, ich müsse es noch freischalten/registrieren…. Ich habe einen kleinen „Plastikstreifen“ bekommen mit einem QR Code, einem weiteren CODE und einer längeren Nummer beginnend mit A….. bekommen.
Kann ich es damit freischalten und wenn ja, wo?????

Vielen Dank für eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Interface nachrüsten?' überführt.]

Q2 ist aber kein A4 oder? ;)

Oh sorry, natürlich nicht ??
Keine Absicht, vielleicht kann es verschoben werden ?
Danke

Zitat:

@HelauSV schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:40:46 Uhr:

Guten Abend Zusammen!

Wir haben heute unseren Jungen Q2 abgeholt….wie vereinbart wurde vom Audi Händler das Smartphone Interface nachgerüstet (für CarPlay)- auch wird es im MMI Display angezeigt.
Wenn ich nun mein iPhone über den USB (nur einer in der Mittelkonsole, neben AUX-> aber laut Audi Händler extra für das SMI umgerüstet), passiert nix!

Der Händler sagte auf Nachfrage, ich müsse es noch freischalten/registrieren…. Ich habe einen kleinen „Plastikstreifen“ bekommen mit einem QR Code, einem weiteren CODE und einer längeren Nummer beginnend mit A….. bekommen.
Kann ich es damit freischalten und wenn ja, wo?????

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein QR-Code ist in dem originalen Dokument von AUDI nicht dabei, du hast drei Codes in einem Beiblatt beziehungsweise in einer Hülle dort ist unter anderem der Frei Schalt Code PIN Code und Aktivierungs Code. Das ganze kannst du nur bei AUDI beziehungsweise Odis online freischalten

Ansonsten meld dich per PN ; freischaltung bekommt man auch so hin
egal ob kleines oder großes navi

Deine Antwort