ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay Musik Fortsetzung beim Schließen der App

CarPlay Musik Fortsetzung beim Schließen der App

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. März 2021 um 6:15

Hallo!

Ziehe in Erwägung Carplay über den Mercedes me Store nachzurüsten aufgrund nachfolgenden Problems. Und da hoffe ich auf Erfahrungswerte, da ich mir das selbst aus Recherchen heraus nicht beantworten kann.

Möchte Spotify im A220 nutzen, aber so dass es integriert ist - ich also Dinge wie Playlists, Suche, Kategorien etc. direkt über das System auswählen kann und nicht jedes mal das Handy dafür in die Hand nehmen muss. Über MBUX geht das ja nicht nativ, also dachte ich als einzige Lösung an CarPlay. Dass das darüber grundsätzlich geht, weiß ich. Aber der Punkt ist: Kann ich Songs über CarPlay starten, dann beenden (nur die App, nicht das Kabel) und trotzdem läuft die Musik weiter?

Ziehe das MBUX in der Bedienung CarPlay vor, wäre also wirklich nur zum Aufrufen von Spotify. Daher wäre es ein schneller und häufiger Wechsel. Dafür muss aber das Weiterspielen der Musik reibungslos klappen. Weiß dazu jemand was?

Und besitzt jemand einen Wireless Adapter für Carplay - taugt da irgendeiner ansatzweise was oder ist die Latenz einfach immer zu stark, egal welcher Dongle?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du Spotify via CarPlay nutzt kannst du Songs und Playlisten über die Bedienelemente im Auto suchen und auswählen. Du musst Spotify aber nicht im Vordergrund laufen haben, du kannst nach der Auswahl des Songs zurück in die Mercedes Navigation oder irgendwelche anderen Funktionen nutzen. Nur sobald du auf Radio (FM oder DAB+) wechselst stoppt CarPlay die Musik.

 

Ich selbst mag CarPlay nicht so gerne, da es bescheiden aussieht in der A-Klasse.

 

Ich nutze Apple Music, da kann ich auch normal über Bluetooth meine Playlisten und Songs einzeln auswählen, was ja bei Spotify nicht geht.

 

Zu Adaptern kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:58

Super, danke. V.a. das mit Apple Music ist auch gut zu wissen, hatte ich eh mal in Erwägung gezogen...

CarPlay ist trotz saftigem Aufpreis leider sehr mangelhaft und verbuggt in der A-Klasse implementiert worden. Ich würde es jetzt nach 3 Monaten nicht mehr empfehlen. In 50% der Kopplungen wird das CarPlay Menu sauber angezeigt und lässt sich bedienen. Bei den anderen 50% wird zwar Musik abgespielt aber das CarPlay Menu wird nicht angezeigt (Kommunikationsprobleme bzw. verbuggte Sofware). Kabel entfernen und wieder einstecken hilft nur teilweise. In besonderen Fällen geht aber auch einfach mal gar nichts mehr. MBUX Neustart hilft dann in der Regel. In Summe extrem ernüchternd insbesondere im Vergleich zum Wireless CarPlay der Konkurrenz seit 2017. Da hatte ich in zwei Jahren vlt. zweimal Verbindungsprobleme, sonst nichts.

@j1mmy kann ich so nicht bestätigen. Klar, es ist definitiv Luft nach oben, insbesondere da Carplay a) nicht wireless ist und b) nicht bildschirm füllend. Ich habe FUP3 drauf und das Connect Problem tritt mittlerweile sehr selten auf. Eventuell hast Du noch FUP1/2?

Ich habe auch ab und an Apple Music getestet und finde es echt gut, allerdings ist für mich spotify nach wie vor der Streaming Dienst der Wahl da spotify connect für mich ein Killer Feature ist (mag jeder anders beurteilen).

Ich nutze mittlerweile auch fast ausschliesslich Apple Karten als Navi, die Abbiegehinweise werden auch im HUD angezeigt und es hat aus meiner Sicht das bessere Routing auf meinen Strecken. Hatte mal eine Strecke von 80 km, da hat Apple Karten mir eine 10min schnellere Route vorgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay Musik Fortsetzung beim Schließen der App