ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay mit iOS 14: Trackpad geht nicht korrekt

CarPlay mit iOS 14: Trackpad geht nicht korrekt

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:52

Hi Smartphone Liebhaber,

das Apple CarPlay mit iOS 14 und MBUX FUP3 (Patchlevel/Version unbekannt) funktioniert nur halb: Bedienung über Touch und Touchpad möglich.

Aber: Das Trackpad in der Mitte wird nicht ordentlich erkannt: nur sporadische Reaktion.

Ich hätte auch gerne ein OTA Update - aber dafür muss man mal wieder in die Werkstatt...

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Hier iPhone 11 Pro Max mit iOS 14.0.0

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann ich genau so bestätigen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:59

ah danke - dann ist das schon mal kein "einzelplatzproblem" ;)

das Problem habe ich nicht. ggf installiert ihr euch mal das gerade erschienene IOS 14.0.1 Update und testet wnochmals

Habe gestern 14.0.1 installiert und werde heute Abend mal testen. Zuvor war CarPlay via Touchpad nicht mehr benutzbar und hatte ununterbrochen Fehleingaben. Touchscreen hingegen funktionierte wie gewünscht.

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:12

ich glaube nicht dass das besser geht - aber ich teste später mal

lief mit der 14 Beta problemlos. Seit der Golden Master ( also der Finalen ) geht es nicht mehr. Wird auch nicht besser, da ich die selben Probleme unter 14.2 auch habe. Wird nicht an Apple liegen, denke ich..

Jupp. Gerade getestet, unverändert unbenutzbar...

Wenigstens funktionieren die coverbilder via BT jetzt korrekt ;-)

Da würde ich euch mal empfehlen in der Werkstatt zu fragen ob es ein Update gibt. Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein Update bekommen (FUP3) Und es war auch wohl etwas mit CarPlay dabei.

 

CarPlay lief übrigens bereits mit der Betaversion sehr stabil

FUP3 hab ich bereits drauf, Installation vor wenigen Wochen.

Eventuell habt ihr ja auch die Möglichkeit mal kurz ein iPhone von jemand anderem anzuschließen um zu schauen ob es damit geht.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:57

Also mit iOS 14.0.1 das gleiche Verhalten. Ich denke es liegt an MBUX Setup.

 

FUP3 Ist ja nur die API nach außen so zu sagen aber intern gibt es ja noch mal andere Versionen.

Wird wohl eher an iOS liegen, in der Beta ging es. Apple pfuscht ja auch nur noch rum in letzter Zeit. Zumal mit iOS 13 ging es auch

Dann mache ich was falsch , es funktioniert tadellos bei mir. Nutzt ihr auch ein originales Kabel ?

Themenstarteram 26. September 2020 um 7:03

@troubadix welches MBUX hast du und wann wurde das letzte Update aufgespielt ? FUP Version ist ja nur ein grober Anhaltspunkt

 

Das ist nur ein Software Thema. Original Kabel.

 

Ich prüfe auch ob das mit der MBUX trackpad Geschwindigkeit zusammen hängt

 

Es wirkt so als ob Events verschluckt werden. Am Lenkrad und Touch geht alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay mit iOS 14: Trackpad geht nicht korrekt