CarPlay mit Carabc

Mercedes

Hat jemand Erfahrung mit Carabc Adapter für CarPlay aus China?

.jpg
167 Antworten

Zitat:

Verbindest du dich mit WLAN oder Bluetooth?

Ich würde behaupten mit Bluetooth, aber ich habe auch schon gesehen, dass auf dem Handy eine WLan Verbindung mit dem Modul bestanden hat, aber auch da gab es keinen Ton

Ton vom Modul ins Radio geht nur via WLAN ins Handy und dann mit BT ins Radio. Den analogen Weg vom Modul ins Radio gibt es nicht. Das macht das Modul nicht

Sorry aber ich verstehe gerade nur Bahnhof
Anbei nochmal zwei weitere Bilder zum Verständnis der vorhandenen Verbindungen

WLAN Verbindung
Bluetooth Verbindung

Vielleicht hilft dir folgendes.
Lösche alle Verbindungen aus dem Mercedes Bluetooth außer dem carabc. Bei dir ist noch das Z Flip3 u sehen.

Erst dann ging bei mir die Verbindung zuverlässig.

Zusätzlich, wenn ich das Auto kurz aus habe, also Zündschlüssel abgezogen, und noch innerhalb der Reichweite bleibe und weiter einsteige und starte bleibe ich ab und zu im Hauptmenü. Dann hilft WLAN und Bluetooth aus und wieder einschalten dann Handy.

Die Geräte sind nach dem abstellen nicht sofort aus, das ist in sofern die wenn ich ausgestiegen bin und dann ein Anruf rein kommt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@faehrt schrieb am 16. Januar 2025 um 20:57:57 Uhr:

Wo finde ich diese Einstellung für das Screenmirroring?
Und ich weiß ich bin leider blöd, aber ich verstehe nicht, wie Du das Ganze verbunden hast.
Du hast im Radio die Verbindung hergestellt zwischen Modul und Radio, dann Telefon mit dem Radio (nicht mit CarABC) und dann noch dieses Screenmirroring, richtig? Bei mir funktioniert nach dem aus- und anschalten vom Auto schon der 1. Punkt nicht mehr und das Screenmirroring finde ich nicht. Ist vielleicht meine Version von dem Modul zu alt?

Die Einstellungen für das Screenmirroring ohne Audio konnte ich in dem initialen Menü (wo es nur diese blauen großen Buttons auf schwarzem Hintergrund gab) in den Settings einstellen. Aus der CarPlay Oberfläche heraus gibt es da auch ein Icon, womit man auf diese intiale Oberfläche kommt.

Die Bluetooth-Verbindung von iPhone zu Audio 15 ist ganz klassisch über den Media Knopf am Radio, dann BT Quelle und dort über die BT Geräteliste eingebunden - also so, wie ich auch ohne das CarPlay Modul vorher schon Musik gehört habe. Diese Verbindung bleibt bestehen.

Das iPhone verbindet sich parallel dazu über WLAN mit dem CarPlay Modul - da muss man eigentlich auch nichts weiter einstellen, das passiert automatisch.

Habe das Flip rausgeschmissen, bringt jedoch leider keine Änderung.
Ist denn bei Dir in der Liste Bluetooth Audio Geräte ein Punkt oder Haken vor CarABC-BT ? Bei mir nicht und verbindet sich auch weiterhin nicht.
Das Flip kann ich verbinden, wenn ich es will und dann ist davor ein Punkt, dass es ausgewählt ist

Bei mir gibt es keine Bluetooth-Verbindung zum CarABC-Modul. Das CarABC-Modul ist mit dem Radio über Kabel verbunden - das Modul steckt ja in dem Schacht, und dieser Schacht ist mit dem Radio verbunden. Für das reine Screen-Mirroring und die Steuerung des Moduls über die Tasten am Radio braucht es keine Bluetooth-Verbindung.

Es gibt nur eine Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon und Radio - für den Ton.

Zitat:

Habe das Flip rausgeschmissen, bringt jedoch leider keine Änderung.
Ist denn bei Dir in der Liste Bluetooth Audio Geräte ein Punkt oder Haken vor CarABC-BT ?

Ich schaue morgen nach nach

Ich habe es so am laufen:

Audio 15 über BT mit CARABC verbunden

Und meine Mobiltelefone (Pixel8 und iphone16) über die zweite BT Quelle die der carabc adapter ausgibt (bei mir Car-BT-BD35). Sobald ich das auto entriegle verbindet sich das Mobiltelefon über bt mit dem adapter und startet direkt Android auto/carplay mirroring. Das audio15 muss ich dann über media letzte verbindung manuell verbinden.

Die andere hier genannte lösung mit mirroring und sound über BT am audio 15 werde ich auch mal testen.
Die handys hab ich aus dem audio15 komplett entfernt

Zitat:

Das audio15 muss ich dann über media letzte verbindung manuell verbinden.

Und genau das klappt bei mir einfach nicht. Es verbindet sich einfach nicht mehr nach einmaliger Nutzung und ich weiß nicht warum.

Zitat:

Ist denn bei Dir in der Liste Bluetooth Audio Geräte ein Punkt oder Haken vor CarABC-BT ?

Ein Punkt

IMG_20250117_121830.jpg

Hallo Gemeinde, habe das CarPlay von Carabc installiert und es läuft. Meine Frage wäre wie schließe ich eine Rückfahrkamera an?
Fahrzeug: S212 Mopf , Audio20, NTG 4.5
Danke im Voraus

Zitat:

@thorac2 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:18:42 Uhr:

Zitat:

@thorac2 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:18:42 Uhr:

Zitat:

Ein Punkt

Danke!
Und genau das klappt bei mir einfach nicht. Der Eintrag ist vorhanden, aber es verbindet sich einfach nicht mehr nachdem das Auto 1x aus war ;-(

Zitat:

@Miro5 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:42:14 Uhr:

Hallo Gemeinde, habe das CarPlay von Carabc installiert und es läuft. Meine Frage wäre wie schließe ich eine Rückfahrkamera an?
Fahrzeug: S212 Mopf , Audio20, NTG 4.5
Danke im Voraus

Moin, Du kannst einfach den Kabelsatz nutzen, der dem Modul beiliegt. Da stehen auch die entsprechenden Anschlüsse drauf. Du musst halt vorher nur die Kamera im Heck einbauen und die Kabel nach vorn legen.
Viele Grüße

Hallo nochmals,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass ihr mir versucht habt zu helfen und so viel Geduld habt.

Ich gebe jetzt allerdings auf und versuche es nicht mehr weiter. Ich habe nochmals alles entfernt aus dem Radio und auch aus dem Telefon, habe alles nochmals neu installiert und darauf geachtet, dass kein zweites Gerät auf dem Radio installiert ist oder sonstiges und danach funktioniert das Ganze 1x wunderbar mit Ton, direkt nachdem alles eingerichtet ist. Sobald ich das Auto ausmache und neu anmache, verbinden sich Radio und Modul nicht mehr und ich bekomme keinen Ton. Ich kann dann auch versuchen, im Radio das letzte Bluetooth Gerät zu suchen, aber da sucht es sich zu tote und es kommt keine Verbindung mehr zustande. Vielleicht hat das Bluetooth vom Modul einen Schaden, keine Ahnung.
Ich verstehe es einfach nicht, aber es ist leider so.
Somit werde ich das Thema leider ad acta legen. Schade!

Danke nochmals für Eure Geduld und entschuldigt die gestohlenen Zeit.

Viele Grüße

Deine Antwort