Fragen zu Sprachsteuerung bei nachgerüsteter CarPlay/Android Auto Box

Mercedes C-Klasse W204

Servus Sternfahrer :-)

Es gibt zwar zig Posts zum Thema CarPlay im Forum aber bin zu meiner Frage nicht fündig geworden.

Habe vorgestern ein Carplay/Android Auto Modul in meinen W204 verbaut, war ziemlich tricky die HU wieder reinzubekommen aber ging am Ende rein... folgende Box habe ich verbaut:

https://de.aliexpress.com/item/1005007797592317.html

https://fccid.io/2AZ23-LINK/User-Manual/User-manual-5411129.pdf

Funktioniert soweit ganz gut und bin mit den Mögligkeiten begeistert, ein echtes Upgrade zu meinem Comand.

Nur eine Sache scheint nicht zu gehen, mein W204 von 2008 hat bei seinem Comand 4.0 die Linguatronic verbaut und ich kann dessen Mikrofon nicht zum bedienen des Android Auto verwenden. Primär schwebte mir vor im Waze per Sprache ein Ziel anzugeben... Mittels "Hey Google" kann man ja einiges machen-theoretisch-

Drücke ich auf die Sprechtaste am Lenkrad, oder wähle am Bildschirm beim Android Auto das Mikro aus, ertönt ein Ton und es erscheit unten so ne bleue Wellenlinie wo zum sprechen auffordert, ,spreche ich nun ein Befehl passiert gar nichts, nach sekunden schaltet sich die Wellenlinie wieder aus.

Offenbar kommt meine Stimme gar nicht bei der Box oder am Handy an.

An der Box selber habe ich bei der Mic Buchse den dafür vorgesehenen Mikrofon Kabel wo am Kabelbund hereusgeführt ist angeschlossen. Das kleine mitgelieferte Mikro habe ich nicht verwendet da ich ja den OEM Mikro des Mercedes verwenden will.

Wo ist da der Fehler ?

Kann es sein das ich da was besonders einstellen muss ? geht es überhaupt mit Android Auto ? Habe gelesen das Handysteuerung nur bei Apples Siri gehen soll... ?

Sollte es nicht eigentlich so sein dass wenn man "Hey Google" ruft das Handy selbst die Befehle lauscht?

Ebenfalls frage ich mich für was die Wlan Antenne der Box sein soll wo verbaut ist und ferner gibt es an der Box einen Einschub wo TF drauf steht. Soll das etwa zum Speicher erweitern sein ?

Die orig. mitgelieferte Anleitung hilft da nicht wirklich weiter.

Gruß Francisco