Welches CarPlay für W204 Mopf?
Hallo alle zusammen
Ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich CarPlay für meinen W204 Mopf.
Ich bin auf der Suche nach einem CarPlay, welches ich nachrüsten kann.
Aktuell habe ich eins bei AliExpress bestellt, wo ich das Original Display ausgebaut und gegen das 8,8 Zoll Touch Display ausgetauscht habe.
https://a.aliexpress.com/_EJLNk2g
Die CarPlay wird nun zurückgeschickt, da es eine reinste Katastrophe ist.
An sich gefällt mir das Design sehr gut. Die Handhabung ist auch sehr gut die Reaktion ebenfalls. Es sieht wirklich sehr toll aus jetzt kommt das große ABER
Telekommunikation über CarPlay Unmöglich, da nur Echos im Hintergrund zuhören sind.
Wired CarPlay, nicht möglich nur Wireless CarPlay ( kann ich mit leben)
Lieder durchhalten, nur über Touchdisplay möglich und nicht mehr über OEM Radio ( die beiden Pfeile nach vorn und zurück ) auch noch OK
Telekommunikation aber über Mercedes-Benz Bluetooth Verbindung möglich, aber nach dem Auflegen, wird zb die Musik bei CarPlay nicht mehr weitergespielt. Ich muss jedes Mal noch mal zurück ins NTG Menü mit drücken der Pfeiltaste neben dem Drehknopf und dann wieder ins Android System rein mit berühren des Bildschirmes. Für mich extrem aufwändig, sowas möchte ich nicht.
Da die Frage, ob ihr aus Erfahrung, was richtiges und Vernünftiges empfehlen könnt.
Liebe Grüße, Cem
11 Antworten
Ich würde sehen, das ich eins finde, welches über MOST läuft. Die Aliexpress Teile laufen meistens über AUX, da ist die Audioqualität mehr als bescheiden.
Mr12Volt bietet z.b. MOST Carplay Interfaces an, weiß aber nicht, ob die auch im W204 Mopf passen. Würde auch drauf achten, das es ein Gerät ist, welches man dem original Display zwischenschaltet und kein "Ersatzdisplay" eingebaut wird. Außerdem ist drauf zu achten, das ein Y-Kabel für das Werksseitig verbaute Mikrofon dabei sein sollte, damit man diese Quelle im Carplay auch hat.
Ich habe das ganze so in meinen 1er BMW verbaut und es funktioniert sehr gut.
Hi
Ich danke dir für deine Antwort. Mr12Volt kannte ich so gar nicht und habe es mir mal angeschaut. Sieht soweit so gut aus. Die haben auch was passendes für das NTG 4.5 das was bei meinem w204 verbaut ist da.
https://www.mr12volt.com/.../p2000-ntg45mm
So wie ich verstehe ist CarPlay Kabel gebunden möglich. Ich muss mal etwas weiter suchen.
In dem Video bei YouTube aktiviert er den DVD Modus. Die Frage ist, muss ich das jedes Mal machen oder macht das das Mercedes-Benz System automatisch?
das musst du jedes mal machen. in meinem bmw muss ich jedes mal auf den cd wechsler gehen, damit sich carplay aktiviert. ich nutze auch ausschließlich carplay wireless.
ich kannte es auch nicht, bis ich mich mal eingehend mit carplay retrofit beschäftigt habe. dafür ist der sound eine andere liga über MOST.
ah und die bedienung über das rad in der mittelkonsole funktioniert auch einwandfrei. nutze es so sowohl in meinem w204, als auch in meinem 1er und 4er bmw. Klar ist touch komfortabler, aber dafür sind die bildschirme auch zu weit weg und so hat man die bedienung auch relativ schnell raus und es bleibt halt auch alles original.
Moin,
Thema hatten wir hier ja schon 200 mal. Wenn es dir einfach nur um CarPlay geht hol dir das Modul von CARABC für den Becker Maps Stellplatz. Funktioniert alles einwandfrei auch mit der originalen Freisprecheinrichtung. Und auch noch alles kabellos.
Ähnliche Themen
Achwas okay das ist ja blöd hmmmm.
Wie sieht’s es mit Telefonieren aus, geht das ganz normal über deine BMW Freisprecheinrichtung ?
Sagen wir du hörst im CarPlay Musik und bekommst einen Anruf. Bleibt er im CarPlay ? Und nach dem auflegen kannst du die Musik einfach fortsetzen oder musst du da wieder aus dem CarPlay einmal raus und wieder rein ?
ja funktioniert, weil im BMW der Anruf direkt auf carplay umgeleitet wird. die probleme, das die musik stoppt usw habe ich mit dem system in meinem w204 vormopf (kein mr12volt verfügbar). im bmw funktioniert es einwandfrei.
im w204 muss ich auch immer aktiv auf die fahrzeug freisprecheinrichtung umstellen, über carplay geht das da nicht, aber eben weil es ein scheiß system ist. im bmw kein problem, weil mr12volt system.
Zitat:
@Rechtsanwalt1969 schrieb am 13. Februar 2025 um 10:25:06 Uhr:Moin,
Thema hatten wir hier ja schon 200 mal. Wenn es dir einfach nur um CarPlay geht hol dir das Modul von CARABC für den Becker Maps Stellplatz. Funktioniert alles einwandfrei auch mit der originalen Freisprecheinrichtung. Und auch noch alles kabellos.
Ist das der Steckplatz im Handschuhfach?
Okay diesen Becker Steckplatz hab ich nicht in meinem Auto.
Hab im Handschuhfach geschaut.
Ich werde denke mal auf den Mr12Volt zurück greifen.
Wie gesagt das von AliExpress klappt an sich aber das ich die Lieder durchschalten nur noch über CarPlay übers Touch machen kann und das jedesmal Manuel umschalten nach einem Telefonat nervt enorm.
Kurzes Update meinerseits, da ich für mein Auto nichts vernünftiges finde, was meinen Ansprüchen gerecht wird, habe ich mal dieses Car Play hier gekauft und getestet:
https://www.amazon.de/dp/B0D8W377G2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Wollt nur meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Montage super simpel, ich habe dafür eine Kugelkopf Halterung (Klemme) für das mittlere Lüftungsgitter gekauft und den Monitor mit befestigt.
Der Strom dafür wird über einen Zigarettenanzünder Stecker geliefert, das Kabel davon konnte ich sehr Sauber hinter dem originalem Radio hoch bis zur Lüftung und dann durch die Lüftungsschlitze verlegen und anschließen. Dadurch liegt kein Kabel rum.
Das ganze läuft über dual Bluetooth, sprich er greift das Signal vom IPhone ab und gibt nur CarPlay wieder, der Rest Telefon, Musik etc wird alles über das Originale System wiedergegeben.
Das einzige Manko für mich, kein Kabelgebundenes Carplay sondern nur Wireless, aber sonst top!
Klar sieht es nicht so Toll aus, aber tut seinen Job 🙂
?? kannste so machen ..sieht aber mega kacke aus um ehrlich zu sein.
So wäre es ne Notlösung wenn es keine andere Möglichkeit geben würde.. aber durch die Steckmodule, oder selbst eine Modul welches man bei Mercedes hinter das Audio 20 verbauen kann…
Habe ähnliche Modelle, aber mit Dashcam in 2 Seat Firmenwagen verbaut. Hier ist es seitens Seat nicht möglich, selbst mit Austausch eines neuen Radios Softwareseitig umzurüsten.
Die CarPlay Bildschirm sitzen in einer Leiste auf dem Armaturenbrett und die Kabelführung habe ich durch die mittlere Belüftung mit einem Draht in den Fußraum gezogen. Kamera ist drehbar, so dass man auch den Innenraum filmen könnte bei einem Diebstahl.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 211,87€ | ESSGOO 4K+1080P 11,3 Zoll Touchscreen Display Dash Cam Autoradio Wireless Apple Carplay und Android Auto DVR GPS WIFI Mirror Link AUX FM Bluetooth Dual-Linsen Video Rekorder Rückkamera 160° Weitwinkel
https://a.aliexpress.com/_EJkapRS