CarPlay mit Carabc
Hat jemand Erfahrung mit Carabc Adapter für CarPlay aus China?
167 Antworten
Habe es ab und angesteckt. Manchmal ist es danach OK, manchmal nicht und auch 3 weitere Versuche ohne Erfolg.
Kontakte hab ich bereits gereinigt.
Zu 2, bisher hatte ich dann nur Bluetooth neu gestartet, auf WLAN bin ich nicht gekommen. Teste ich Mal, danke!
Zitat:
@malerlrn schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:00:23 Uhr:
Moin @ All, klinke mich hier mal mit ein und wüsste gern, ob das auch mit Eifon / Apple funktioniert beim Audio 15 NTG2.5 im Vito 447 Bj. 2017 ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruss Lothar
Ich habe ein Audio 15 in einem Vito447 Bj2017 und konnte das CARABC Modul erfolgreich einbinden und nutze Apple CarPlay mit meinem iPhone.
Einzig die Audio-Verbindung machte mir Probleme und konnte ich nicht so wie in der Bedienungsanleitung einrichten - da fehlte mir im Audio15 der entsprechende Menüpunkt im Bluetooth Menü. Die Lösung ist, das Audio-Signal vom iPhone weiter direkt über BT mit dem Audio 15 zu schicken und im CARABC Modul in den Einstellungen nur das Screenmirroring zu aktivieren- also ohne Audio über CarPlay.
Habe jetzt die Tage nochmal mehr testen können und von Anfang an alles neu eingerichtet.
Seit dem ist es nur 2 Mal vorgekommen dass ich im Hauptmenü stecken geblieben bin. Bluetooth und WLAN kurz aus und wieder an löste das Problem.
Vermutlich habe ich dir Ursache der häufigen Verbindungsprobleme gefunden die plötzlich aufgetreten sind und ich zuerst keine Änderung vermutete.
Meine Frau ist den Wagen gefahren und hat sich mit dem MB Bluetooth zum telefonieren verbunden und seit dem ich ihr Handy vom Auto deautorisiert habe funktioniert der Verbindungsaufbau von meinem zum carabc Modul wir es soll.
Die Anzeigen in Display, dass sich das Modul mit dem Auto verbindet haben sich nicht verändert, vorher gab es die gleichen.
Ist ein wenig blöd so, aber da das nicht häufig passiert kann ich damit leben.
Habe das Carabc von Aliexpress heute bekommen. Nachdem, was ich hier gelesen habe müsste man
es eigentlich nur anstatt dem Beckerteil in die Halterung stecken und könnte dann loslegen. Nun sehe
ich aber, daß da ein Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen dabei liegt, u.a. auch ein 12V Anschluss.
Muss das Gerät nun separat an 12V angeschlossen werden ?? Die anderen Anschlüsse wie USB, Audo
Video sehe ich als optional an. Aus dem User Manual werd ich nicht ganz schlau. Wie hat Ihr's gemacht?
Ähnliche Themen
Nein es muss nirgends angeschlossen werden. Der 12 v AAnschluss ist für die Kamera vorhanden. Du musst es nur einstecken und dann die Verbindung Bluetooth evtl. WLAN herstellen.
vielen Dank :-)
Funktioniert es wie gewünscht?
Viel Spaß damit!
Zitat:
Funktioniert es wie gewünscht?
Viel Spaß damit!
Das kann ich momentan noch nicht sagen. Es soll in unserem Wohnmobil seinen
Dienst tun. Das steht aber zur Zeit winterfest in der Gagage und ein ausfühlicher
Test ist deshalb erst nächstes Jahr möglich ...
So, angesteckt hab ich es mal, gekoppelt, Carplay war auf anhieb da und ich konnte Magic Earth aufrufen.
Wie es dann mit Navigation und Audio aussieht muss ich noch prüfen, bin aber Guter Dinge
Ich muss auch mal wieder das Thema rausholen. Ich bekomme das CarABC Modul einfach nicht vernünftig zum Laufen und weiß nicht warum.
Das Modul hat nach mehreren Versuchen endlich das Radio erkannt und hat sich verbunden. Anschließend habe ich mein Mobiltelefon mit dem Modul verbunden. Danach hatte ich sofort Bild vom Navi und vorallem auch Ton. Ich war zufrieden.
Jetzt kommt aber der Haken, sobald ich einmal das Auto ausmache und dann wieder an, verbindet sich das Modul nicht mehr mit dem Radio und egal was ich mache, es kommt kein Ton mehr.
Ich habe bereits alles deinstalliert, resettet usw.
Also muss ich immer und immer wieder das Modul neu installieren. Sobald ich es geschafft habe, dass sich das Modul wieder neu mit dem Radio verbindet, was schonmal 10 Versuche sein können, habe ich wieder Ton, sobald das Auto einmal aus ist, sehe ich anschließend die Verbindung, aber es verbindet sich nicht.
Woran kann das liegen?
Bin etwas verzweifelt.
Danke und viele Grüße
Kannst du mal ein Bild von deiner Oberfläche des Modul machen? Sprich was es dir auf dem Bildschirm anzeigt mal paar Fotos machen. Gibt verschiedene Geräte und ich will wissen welches du hast.
Was für ein Smartphone Marke hast du?
Zitat:
Ich muss auch mal wieder das Thema rausholen. Ich bekomme das CarABC Modul einfach nicht vernünftig zum Laufen und weiß nicht warum.
Das Modul hat nach mehreren Versuchen endlich das Radio erkannt und hat sich verbunden. Anschließend habe ich mein Mobiltelefon mit dem Modul verbunden. Danach hatte ich sofort Bild vom Navi und vorallem auch Ton. Ich war zufrieden.
Jetzt kommt aber der Haken, sobald ich einmal das Auto ausmache und dann wieder an, verbindet sich das Modul nicht mehr mit dem Radio und egal was ich mache, es kommt kein Ton mehr.
Ich habe bereits alles deinstalliert, resettet usw.
Also muss ich immer und immer wieder das Modul neu installieren. Sobald ich es geschafft habe, dass sich das Modul wieder neu mit dem Radio verbindet, was schonmal 10 Versuche sein können, habe ich wieder Ton, sobald das Auto einmal aus ist, sehe ich anschließend die Verbindung, aber es verbindet sich nicht.
Woran kann das liegen?
Bin etwas verzweifelt.
Danke und viele Grüße
Verbindest du dich mit WLAN oder Bluetooth?
Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Bei mir war wie gesagt die Lösung für das Audio-Problem, das Audio-Signal vom iPhone weiter direkt über BT mit dem Audio 15 zu schicken (also wie bisher ohne CarPlay) und im CARABC Modul in den Einstellungen nur das Screenmirroring zu aktivieren - ohne Audio über CarPlay.
Wenn ich das richtig verstehe, verbindet sich dann das Telefon über BT mit dem Audio 15 für den Ton, und für die CarPlay-Bildschirmausgabe via WLAN mit dem CarPlay Modul. Seitdem ich das so eingerichtet habe, funktioniert es ohne Probleme direkt beim Einsteigen - sowohl Audio als auch CarPlay-Bildschirm.
Helfen die beigefügten Bilder weiter? Kann man evtl. ein Update durchführen?
Bild 1 zeigt die Verbindung die sich nicht mehr zum CarABC herstellen lässt. Die Verbindung zum Telefon klappt.
Das Telefon ist ein Samsung Flip3 mit Android 14
Danke
Zitat:
@Bl4ckB33tl3 schrieb am 16. Januar 2025 um 19:52:51 Uhr:
Kannst du mal ein Bild von deiner Oberfläche des Modul machen? Sprich was es dir auf dem Bildschirm anzeigt mal paar Fotos machen. Gibt verschiedene Geräte und ich will wissen welches du hast.Was für ein Smartphone Marke hast du?
Wo finde ich diese Einstellung für das Screenmirroring?
Und ich weiß ich bin leider blöd, aber ich verstehe nicht, wie Du das Ganze verbunden hast.
Du hast im Radio die Verbindung hergestellt zwischen Modul und Radio, dann Telefon mit dem Radio (nicht mit CarABC) und dann noch dieses Screenmirroring, richtig? Bei mir funktioniert nach dem aus- und anschalten vom Auto schon der 1. Punkt nicht mehr und das Screenmirroring finde ich nicht. Ist vielleicht meine Version von dem Modul zu alt?
Zitat:
@dangyver schrieb am 16. Januar 2025 um 20:41:36 Uhr:
Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Bei mir war wie gesagt die Lösung für das Audio-Problem, das Audio-Signal vom iPhone weiter direkt über BT mit dem Audio 15 zu schicken (also wie bisher ohne CarPlay) und im CARABC Modul in den Einstellungen nur das Screenmirroring zu aktivieren - ohne Audio über CarPlay.Wenn ich das richtig verstehe, verbindet sich dann das Telefon über BT mit dem Audio 15 für den Ton, und für die CarPlay-Bildschirmausgabe via WLAN mit dem CarPlay Modul. Seitdem ich das so eingerichtet habe, funktioniert es ohne Probleme direkt beim Einsteigen - sowohl Audio als auch CarPlay-Bildschirm.