Der OM646 ist auf normalen Diesel abgestimmt. Eine höhere Cetanzahl (wie in Ultimate) führt zu früherer Selbstzündung, was bei älteren Motoren zu unruhigem Lauf, Nageln oder Vibrationen führen kann – besonders wenn der Motor nicht perfekt eingestellt ist oder Sensoren (wie der neue LMM) noch “einlaufen”.  In einem Liqui Moly-Forum wurde diskutiert, dass Additive, die die Cetanzahl heben (ähnlich wie Premium-Diesel), bei Vorkammerdieseln (wie deinem) zu Problemen wie unruhigem Lauf führen können, weil die Zündung zu früh erfolgt.  Das erklärt, warum es mit normalem Diesel sofort besser wird: Der Kraftstoff passt besser zur Motorabstimmung.
Ist es Normal? Ja, in gewissem Maße – es ist ein bekanntes Phänomen bei manchen Dieselmotoren, besonders nach Reparaturen oder bei höherer Laufleistung. Nicht jeder merkt es, aber es kommt vor, dass Premium-Diesel das Gegenteil von “besser” bewirkt.
Ist es Okay? Solange es mit normalem Diesel wieder gut läuft und keine Warnleuchten kommen, ist es wahrscheinlich harmlos. Der Motor ist nicht kaputt, es ist eher eine Unverträglichkeit mit dem Kraftstoff. Tank einfach weiter normalen Diesel (DIN EN 590), das reicht für den OM646 aus