CarPlay, lohnt sich das?
Morgen werde ich meinen 540ix (G31) bestellen. Bin soweit durch mit der Konfiguration, habe CarPlay nicht angekreuzt. Lohnt sich das? Ich meine ich kann Musik (Spotify) vom iPhone auch mit dem Wireless charging streamen, das BMW Navi ist super, über die BMW App kann ich vor der Fahrt Ziele ans Auto schicken, ich kann mir Nachrichten per Siri vorlesen lassen etc. Wozu da noch CarPlay? Ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Irrtum oder Fakt?
Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/b4f1s4a0
Beste Antwort im Thema
Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!
245 Antworten
Zitat:
@Schupser schrieb am 18. September 2018 um 22:13:48 Uhr:
So, ab jetzt gibt es auch Google Maps bei Apple CarPlay
aber ist ja noch nicht von google released.
Doch, mit dem aktuellen Google Maps Update! Siehe Foto 😉
Ähnliche Themen
Ich hab CarPlay jetzt auf 2000km testen können und muss sagen: der richtige Mehrwert geht mir noch ab.
Google Maps geht so - nicht mit dem Smartphone vergleichbar. Spotify find ich über die BMW App fast besser.
Auch die Telefonie ist BMW-nativ besser gelöst.
Und so richtig viel konnte Siri auch noch nicht.
Also ich würde mir nach derzeitigem Stand die 300€ sparen...
Grüße,
Sebastian
Zitat:
@Crashman1983 schrieb am 24. September 2018 um 21:53:47 Uhr:
Und so richtig viel konnte Siri auch noch nicht.
Siri unterstützt Google Maps mit CarPlay nicht, iOS 12 bringt dafür aber eine eigene Spracherkennung mit (muss mit einem Button aktiviert werden)
Ich habe mir das ausführlich bei einem Freund im G31 angesehen und wirklich lange mit rumprobiert...
Mein Fazit:
Lohnt sich noch nicht. Du kannst es ja auch noch in einem Jahr zubuchen für die identischen 300€.
Vielleicht läuft es dann geschmeidiger und es gibt dann bereits mehr und vor Allem bessere Apps dafür.
Folgendes ist mir heute Morgen aufgefallen, was vermutlich mit dem iOS12 Update zu tun hat.
Nach Drücken einer Taste (1-8? im Cockpit) auf der eine Telefonnummer gespeichert war, ist er wie auch früher zu der Telefonfunktion in Apple Carplay gewechselt und hat dann überraschenderweise tatsächlich auch die Nummer gewählt.
Wie ich zuvor berichtet hatte, wurde vor einigen Wochen nur das Telefon in Apple Carplay aufgerufen, jedoch keine Nummer gewählt.
Ist Euch diesbezüglich auch etwas aufgefallen? Evtl. kann man die Telefonnummern nun doch von Apple Carplay's Telefon auf den Tasten speichern... Qualität schien mit auch etwas besser zu sein, also ohne Störgeräusche/-frequenzen.
Es funktioniert bei mir auch seit IOS 12 wieder. Man kann die Nummern wenn das iPhone über BT angemeldetes (also nicht Carplay) auf die Favoritentaste speichern. Wenn man das iPhone dann abgemeldet und über Carplay verbunden wird, können die auf den Favoriten tasten hinterlegten Nummern über Carplay angewählt werden.
CP ist seit iOS 12 und Unterstützung von GoogleMaps und Waze attraktiv geworden, aber noch lange nicht ein Must-have.
Bei mir hat sich das CarPlay heute zum ersten Mal komplett aufgehängt (iOS 12.1). Plötzlich ging die Musik aus und ich konnte CarPlay im Menü nicht mehr auswählen. Handy neustarten, Motor ein/aus, Bluetooth/WiFi im Auto ein/aus haben nicht geholfen. Mal schauen ob es morgen funktioniert.
Ansonsten bin ich mit CarPlay sehr zufrieden und würde ich es wieder buchen. Die Apple Musik sowie FaceTime und WhatsApp Anrufe nutze ich ständig.