1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay, lohnt sich das?

CarPlay, lohnt sich das?

BMW 5er G31

Morgen werde ich meinen 540ix (G31) bestellen. Bin soweit durch mit der Konfiguration, habe CarPlay nicht angekreuzt. Lohnt sich das? Ich meine ich kann Musik (Spotify) vom iPhone auch mit dem Wireless charging streamen, das BMW Navi ist super, über die BMW App kann ich vor der Fahrt Ziele ans Auto schicken, ich kann mir Nachrichten per Siri vorlesen lassen etc. Wozu da noch CarPlay? Ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Irrtum oder Fakt?

Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/b4f1s4a0

Beste Antwort im Thema

Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!

245 weitere Antworten
245 Antworten

Zitat:

@RFL schrieb am 3. April 2018 um 17:19:37 Uhr:

Dann oute ich mich mal als Frequent CarPlay Nutzer.
Ja, die Bugs nerven nach wie vor. Immerhin wird inzwischen WhatsApp unterstützt und meine Podcast App (nutze ich gerne und regelmäßig) ebenso. Sound ist auch deutlich besser, als über BT (habe das HK System). Von daher würde ich es wieder nehmen.

Trifft auf mich auch zu

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 3. April 2018 um 17:05:12 Uhr:

Kannste auch später dazu buchen. Dann musst du allerdings alles zahlen.

Muss die pauschale Aussage etwas korrigieren, bzw. differenzieren ...

Falls Du Navi Business hast, musst du Apple CarPlay ab Werk bestellen. Beim Navi Prof kannst du es auch später nutzen.

Am Besten ab zum Freundlichen und mal im Vorführer testen, obs dir taugt ...

Zitat:

@JensPB schrieb am 3. April 2018 um 18:00:10 Uhr:

Ich verstehe immer nicht wie die Leute übers Handy Musik hören können - habe Online Entertainment! Deezer! Das ist klasse und eingebaut! Und man kann toll beim Radio hören seine Lieblingstitelliste füllen ala Shazam ! Das würde ich immer wieder bestellen und auch verlängern.
Auch ein Qualitätsverlust wegen der Übertragung ist kein Problem!
Zusätzlich muss man nichts koppeln und die Musik wird super zwischengespeichert! Läuft sofort beim abfahren!

Das Problem bei Online Entertainment war bisher aber meiner Erfahrung nach immer die schlechte Soundqualität, weil die Songs nur mit geringer Bitrate heruntergeladen wurden (jedenfalls in meinem F12). Das klingt deutlich schlechter als z.B. Spotify in höchster Qualitätsstufe über Bluetooth und ist mir (und auch Leuten, die es nicht wussten) unmittelbar aufgefallen.

Ob es im G30 besser geworden ist, muss ich noch testen, habe aber gewisse Zweifel. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 3. April 2018 um 16:59:49 Uhr:

CarPlay ist Müll!

Einfach als Müll würde ich es nicht bezeichnen. Problematisch ist eher, dass die Apps nicht richtig funktionieren. Beispiel: Bei Amazon Music eine Playlist anklicken, ewig warten, dann Meldung dass es die Playlist nicht gibt. Workaround: Rechts ranfahren, Playlist am Handy auswählen und abspielen, weiterfahren. Von den Apps, die ich gerne nutzen würde, geht leider keine einzige zufriedenstellend außer den Apps von Apple selber.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, Apps mit einem UI zu versehen, das sich dann aus dem Auto mit iDrive oder Siri steuern lässt. Die App-Hersteller müssen sich aber mehr Mühe geben.

Deswegen meine Empfehlung: Nicht nehmen und später zubuchen, wenn es mal etwas taugt. Aber sicherstellen, dass man alles nimmt, um es später zubuchen zu können: Wifi-Hotspot, Connected Drive, etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

@WMF1 schrieb am 3. April 2018 um 20:47:37 Uhr:

Zitat:

@RFL schrieb am 3. April 2018 um 17:19:37 Uhr:

Dann oute ich mich mal als Frequent CarPlay Nutzer.
Ja, die Bugs nerven nach wie vor. Immerhin wird inzwischen WhatsApp unterstützt...

Hmm, Whatsapp: Kommt Nachricht von meiner Frau, wird auch vorgelesen. Dann die Frage "Möchtest Du anworten?". Bei "Ja" sagt Siri "Ich konnte den Kontakt nicht finden". Einzige Möglichkeit zu antworten ist neue Nachricht, nur den Vornamen meiner Frau sagen (mit Nachname gehts nicht).

Nicht wirklich doll. Wie gesagt, Apple Car Play ist generell gut. Nur die Umsetzung durch die App-Hersteller ist miserabel.

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 3. April 2018 um 21:06:17 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe immer nicht wie die Leute übers Handy Musik hören können - habe Online Entertainment! Deezer! Das ist klasse und eingebaut! Und man kann toll beim Radio hören seine Lieblingstitelliste füllen ala Shazam ! Das würde ich immer wieder bestellen und auch verlängern.
Zusätzlich muss man nichts koppeln und die Musik wird super zwischengespeichert! Läuft sofort beim abfahren!

Das Problem bei Online Entertainment war bisher aber meiner Erfahrung nach immer die schlechte Soundqualität, weil die Songs nur mit geringer Bitrate heruntergeladen wurden (jedenfalls in meinem F12). Das klingt deutlich schlechter als z.B. Spotify in höchster Qualitätsstufe über Bluetooth und ist mir (und auch Leuten, die es nicht wussten) unmittelbar aufgefallen.

Ob es im G30 besser geworden ist, muss ich noch testen, habe aber gewisse Zweifel. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit?

Ja war auch mein Eindruck im G30 - habs nach dem Probemonat nicht weiter genutzt und lieber Carplay in Verbindung mit Apple Music gebucht.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 3. April 2018 um 17:08:56 Uhr:

Ich habe es und benutze es nicht, würde ich nicht mehr nehmen.

Dito - schliesse mich zu 100% an

Zitat:

@Caca-King schrieb am 3. April 2018 um 20:17:24 Uhr:

Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!

Wie in einem vorigen Beitrag vollkommen richtig bemerkt, es kommt auf die Hörgewohnheiten an. Für mich in keinster Weise überflüssig oder nutzlos.

CarPlay ist meiner Meinung nach eine der sinnvollsten SA aller vorhandenen.

Warum?! Es kostet lächerliche 300 Euro, dafür eine DEUTLICH bessere Klangqualität der Musiktitel. Im G30 kann ich zusätzlich ja sogar mein iPhone induktiv laden.

Auf Nachrichten (iMessage) antworten ist ebenfalls eine absolut (bei mir) perfekt funktionierende Technik.

Also auf die Frage ob sich CarPlay lohnt würde ich für jeden Musikliebhaber und iMessage Nutzer nur aufgrund dieser 2 Möglichkeiten IMMER mit "JA" antworten!

Zitat:

Kann gar nicht verstehen, wie man online Musik hören kann. Festplatte rein, anständiges Dateiformat und schon spielt das Ding Musik, die ich bei Deezer gar nicht finde, in anständiger Qualität.
Das Handy verbinde ich mit Kabel. Da ich das Display sehen möchte, habe ich es an einer Magnethalterung über dem Lüftungsgitter.
Carplay habe ich angeschaut, finde ich aber von Apple-Seite aus nicht optimal integrierbar, daher habe ich mich dagegen entschieden.
Interessant wäre es gewesen, wenn ich pro App eine zusätzliche Kachel im BMW-System hätte anzeigen können. So viele Apps gibt es ja nicht.

Mein 🙂 wollte mir CarPlay nicht verkaufen. Habe es selber noch nicht probiert. Welche Vorraussetzungen braucht man, um es eventuell nachher zu ordern?
Navi Pro
Wlan hotspot
connected drive

sonst noch was?

Liebe Grüße!

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 5. April 2018 um 13:50:47 Uhr:

Mein 🙂 wollte mir CarPlay nicht verkaufen. Habe es selber noch nicht probiert. Welche Vorraussetzungen braucht man, um es eventuell nachher zu ordern?
Navi Pro
Wlan hotspot
connected drive

sonst noch was?

Liebe Grüße!

Eine Kreditkarte für das jährliche Abo 😁

Ach CarPlay kostet Geld pro Jahr?? Ich dachte nur der Vertrag der eingebauten Sim Karte!?

Ein aktueller CarPlay Test war gerade vor ein paar Tagen bei MacWelt:
Getestet wurde CarPlay bei Audi, Daimler, Ford, Honda, Porsche, Seat, Skoda, Subaru, Volvo, VW sowie im BMW u. Mini. Ein paar Auszüge für den BMW Fahrer im CarPlay Vergleich zu anderen genannten Anbietern ...

"Cool, einfach zu bedienen und praktisch für vergessliche Zeitgenossen oder wenn man in einer fremden Stadt parkt: Die Karten-App speichert automatisch und ohne Zutun des Fahrers den letzten Standort des Wagens, in dem das iPhone mit einer Freisprechanlage gekoppelt war. Zu diesem Standort kann man sich auf der Kartenapp jederzeit zurücknavigieren lassen. Besonders praktisch: Diese Funktion klappt nicht nur zusammen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, die fest ab Werk verbaut sind, sondern auch mit nachgerüsteten mobilen Freisprecheinrichtungen"

"Die Zahl der unterstützten Apps hat Apple ebenfalls etwas erweitert: Skype sollte sich nun auch mit Siri in Carplay bedienen lassen."

"Der Bildschirm im BMW kann bei Carplay aus drei Gründen besonders überzeugen:
-1. BMW verbaut im Unterschied zu anderen Premium-Herstellern wie Audi oder Daimler einen Touchscreen. Das erleichtert die Bedienung von Carplay deutlich und macht dieses im BMW deutlich intuitiver als im Audi oder Mercedes.
-2. reagiert der Touchscreen im BMW sehr schnell und zuverlässig auf Fingereingaben, wir mussten im Test keine einzige Eingabe wiederholen und tippten kein einziges Mal daneben.
-3. ist der Touchscreen einfach riesig: 10,25 Zoll. Das erhöht die Treffsicherheit mit dem Finger und erleichtert die Ablesbarkeit."

"Sehr gelungen ist bei BMW der gleichzeitige Betrieb von ConnectedDrive und Carplay. So können Sie problemlos das eingebaute Radio spielen lassen und dazu die Karten-App von Carplay nutzen. Oder zwischen dem eingebauten Radio und Apple Music beziehungsweise Spotify von Carplay hin- und herspringen. Oder sich von der eingebauten BMW-Navigation lotsen lassen und dazu Apple Music spielen lassen. Alles kein Problem, wie wir im Test feststellen."

"Extra-Plus: Sogar in seinem Head-Up-Display (HUD) unterstützt der BMW Carplay. So können Sie sich mit dem Rändelrad rechts im Lenkrad im HUD den aktuellen Musiktitel von Apple Music anzeigen lassen und mit einer Drehbewegung im Rändelrad zum nächsten Titel oder zum vorangegangen wechseln. Das haben wir so noch in keinem anderen Fahrzeug gesehen – top bequem und sicher, weil sie dabei nach vorne blicken können und nicht nach unten auf den Touchscreen Ihren Blick abwenden müssen. Sie können zudem auch bei laufendem Carplay sich schnell mal den Radiosender von ConnectedDrive im Head-Up-Display anzeigen lassen und mit dem Rändelrad rechts im Lenkrad ändern. Während Carplay im Hintergrund weiterläuft und Apple Music sich jederzeit wieder starten lässt."

Fazit:
"Wireless Carplay im BMW ist eine beeindruckend runde Lösung. Kein Kabelgefummel nach dem Einsteigen, sondern einfach losfahren und Apple Music genießen. BMW hat nicht nur als weltweit erster Automobil-Hersteller Wireless Carplay in einen großen Teil seiner Fahrzeuge integriert, sondern das vom Start weg auch gleich richtig benutzerfreundlich hinbekommen. Das Zusammenspiel von einem großen, gut ablesbaren und reaktionsschnellen Touchscreen mit Extras wie Splitscreen und einer pfiffigen Integration in das Head-Up-Display mit Bedienung per Lenkradtaste macht Carplay im BMW zur besten bisher getesteten Carplay-Lösung."

4042973-620x310-r
4042959-620x310-r
4042960-620x310-r
+4

Alles Lobhudeln auf die gute CarPlay Integration von BMW ändert nichts daran, das CarPlay selbst derart beschränkt in seinen Funktionen (verfügbaren Apps; Apple Restriktionen) ist, das sich 100€/Jahr dafür für die meisten nicht lohnen werden.

Deine Antwort