ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CarPlay im Phaeton

CarPlay im Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:51

ich fahre einen Phaeton 3.0 tdi, BJ 2009. Mein iPhone habe ich derzeit über eine Fiscon Anlage in das Multimediasystem eingebunden. Das klappt soweit technisch gut, der Klang ist trotz der Dynaudio Lautsprecher eine absolute Katastrophe. Darum soll es aber zunächst nicht gehen sondern um die Frage, ob man das Multimediasystem durch eine alternatives System ersetzen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit Apple CarPlay gemacht, ich könnte mir eine 2Din hohe Lösung von Pioneer vorstellen, wie ich sie in meinem Golf habe. Hat das schonmal jemand erfolgreich praktiziert, vor allem auch mit der Einbindung in das CanBus System?

Vielen Dank Axel

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist ja ziemlich alt, aber vielleicht fügt es sich hier am besten ein.

Beim Thema CarPlay im Phaeton habe ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden, die hierzulande wenig kommuniziert wird.

Ich habe in China einen Adapter gefunden, den man auch bei uns kaufen kann. Bei Alibaba (de.AliExprerss.com) den Suchbegriff "vw phaeton CarPlay") eingeben, und es erscheint eine alles andere als seriös wirkende Produktbeschreibung, die mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet. Ich habe es aber gewagt und bestellt. Das Paket war nach vier Tagen da (Versand aus Kanton). Keinerlei Einbauanleitung, aber auf Nachfrage ein einseitiges PDF mit verpixelten Bildchen, das eine Ahnung davon vermittelte, was man da tun soll. Ich hatte große Bedenken, aber es hat tatsächlich funktioniert. Seit dieser Woche habe ich Apple CarPlay (und MirrorLink, HDMI in, Bluetooth etc.) im Original RNS810. Ohne chinesische Schriftzeichen, Systemsprache Deutsch.

PRO:

- Das RNS 810 bleibt komplett mit allen Funktionen erhalten. Eigentlich merkt man vom Adapter nichts.

- CarPlay funktioniert einwandfrei und drahtlos.

- Rückfahrkamera ist vorbereitet. Einfach ein 29-Euro-Dings dranstecken und es funktioniert.

Viele weitere Funktionen habe ich noch gar nicht ausprobiert.

CON:

- Der Einbau erfordert viel Zeit. Unter anderem muss das RNS810 geöffnet und zwischen Bildschirm und Gerät eine zusätzliche Platine verbaut werden – zum Glück ohne Löten, aber mit sehr filigranen Steckkontakten.

- Die Dokumentation ist schlecht; Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert nur über die AliExpress-Chatfunktion.

- Die Integration von Touchscreen und Bild ist sehr gut. Der Ton wird jedoch analog über die Media-In-Schnittstelle mit Klinkenadapter übertragen.

- Das werkseitig verbaute Mikrophon kann nicht mitbenutzt werden. Es liegt ein Mikrophon bei, das man mit einbauen muss (zum Glück ist ein integrierter Mikrophon-Platz im Dachhimmel noch frei)

- Beim zukünftigen Ausbau des Radios muss sehr darauf geachtet werden, nicht einfach an dem Teil zu rupfen, weil das Display-Kabel direkt zur Platine im Gerät führt und nicht unmittelbar am Gerät getrennt werden kann.

Fazit: Es war ein ziemliches Glücksspiel, irgendwo in China so ein miserabel beschriebenes Teil zu kaufen. Es hat sich aber gelohnt: Das Teil macht, was es soll, und es macht es für den geringen Preis erstaunlich gut.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 13. April 2024 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 13. April 2024 um 11:58:32 Uhr:

 

Dann wirst du deine Verkabelung im RNS noch mal prüfen müssen … wie gesagt, das hatte ich auch als ich diese Verlängerungen mit eingebaut hatte … braucht es aber nicht

Die Verbindung zwischen dem RNS und dem Display ist unterbrochen, solltest du auch daran merken das die Tasten nicht mehr leuchten

OK dann muss ich noch mal aufmachen.Welche Verlängerungen meinst du ? Die an der Platine ?

Grüße

So ich habe nach einer ganzen Weile ein Bild bekommen fragt mich nicht wie, ich weiß es nicht.Ich hänge dann noch ein paar Bilder an. Ich konnte mich auch verbinden, doch leider funktionieren bestimmte Dinge nicht.Ich konnte nicht in das RNS810 Menü wo ich z.B. die Standheizung aktivieren kann oder ähnliches.Ich hatte bei Youtube gesehen,das man zwischen dem Original Menü und dem Interface wählen kann.Das ging bei mir nicht keine Ahnung warum.Das Menü sah auch komplett anders aus als auf dem Video. Ich habe jetzt das Teil noch einmal ausgebaut um zu gucken ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind.Waren richtig angeschlossen. @ Alex bei meiner Platine waren drei Kabel angeschlossen, eins davon hat ein Adappter, sonst passt es nicht an das RNS. Weiter waren intern keine Kabel dabei.

Ich baue jetzt den Krempel noch einmal zusammen, wenn es dann nicht funktioniert geht es zurück nach China.

Ich werde berichten wie es ausgeht,versuche jetzt noch die Bilder anzuhängen hoffe das klappt.

Grüße

Verbindung
Verbindung Hotspot?
Menü
+7

Habe noch was vergessen,nachdem ich den Schalter von 2 auf 5 gestellt hatte kam das erste Bild.

Danach habe ich wieder auf 2 zurück gestellt und es war weiterhin da.

Grüße

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 13. April 2024 um 12:00:30 Uhr:

Zitat:

@Bestvolk schrieb am 13. April 2024 um 09:12:14 Uhr:

Ich habe ähnliche Probleme! Zwar ist der Bildschirm nicht schwarz, aber da ich auch keine Bedienungsanleitung habe, funktioniert das ganze nicht so gut. Über Bluetooth kann ich mich mit der Box verbinden, aber nicht über wifi. Ich möchte gern über das Bluetooth das Original in meinen 2014 verbaut. Ist telefonieren da auch dann die Steuerung über das Lenkrad funktioniert. Auf der Box sind mehrere Jumper. Weiß jemand für was die sind? Siehe Bild. Wäre auch schön, wenn jemand weiß oder vielleicht eine Bedienungsanleitung hat wie das ganze funktioniert . Im Netz ist leider nichts zu finden, da es anscheinend zwei Boxen gibt. Würde mich Über euer Feedback freuen bin ein wenig verzweifelt.

Einstellung an der Box ist korrekt

Das was Du vorhast geht nicht, Apple car Play benötigt Bluetooth und wifi … damit hat die Box nichts zu tun … rein vom Ablauf verbindest du dich mit Bluetooth und die wifi Konfiguration wird dann übertragen und übernommen. Beim iPhone wird aber keine wifi Verbindung angezeigt, das kannst du dann nur in den Einstellungen sehen … Aber wie gesagt, das ist die magic von car play, da hat die Box nichts mit zu tun

Ist aber auch nicht weiter notwendig, du telefonierst mit der Box, und nutzt die original verbauten Mikrofone, die Steuerung machst du kontaktlos mittels Siri, Knopf am Lenkrad drücken und sagen wenn du anrufen möchtest

Erst einmal danke für deine Antwort. Wäre es möglich, dass wir mal telefonieren hätte ein paar Fragen vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 13. April 2024 um 16:05:07 Uhr:

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 13. April 2024 um 12:31:30 Uhr:

 

OK dann muss ich noch mal aufmachen.Welche Verlängerungen meinst du ? Die an der Platine ?

Grüße

So ich habe nach einer ganzen Weile ein Bild bekommen fragt mich nicht wie, ich weiß es nicht.Ich hänge dann noch ein paar Bilder an. Ich konnte mich auch verbinden, doch leider funktionieren bestimmte Dinge nicht.Ich konnte nicht in das RNS810 Menü wo ich z.B. die Standheizung aktivieren kann oder ähnliches.Ich hatte bei Youtube gesehen,das man zwischen dem Original Menü und dem Interface wählen kann.Das ging bei mir nicht keine Ahnung warum.Das Menü sah auch komplett anders aus als auf dem Video. Ich habe jetzt das Teil noch einmal ausgebaut um zu gucken ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind.Waren richtig angeschlossen. @ Alex bei meiner Platine waren drei Kabel angeschlossen, eins davon hat ein Adappter, sonst passt es nicht an das RNS. Weiter waren intern keine Kabel dabei.

Ich baue jetzt den Krempel noch einmal zusammen, wenn es dann nicht funktioniert geht es zurück nach China.

Ich werde berichten wie es ausgeht,versuche jetzt noch die Bilder anzuhängen hoffe das klappt.

Grüße

Ich meinte das Kabel auf dem letzten Bild, das ist nur eine Verlängerung.

 

Umschalten geht wie folgt:

RNS }> CarPlay

Im RNS einfach irgendwo auf dem Display für ca 4sek gedrückt halten, beim loslassen schaltet er dann um

 

CarPlay }> RNS

Taste Traffic so lange drücken bis er umschaltet

Zitat:

@Bestvolk schrieb am 13. April 2024 um 16:33:31 Uhr:

Erst einmal danke für deine Antwort. Wäre es möglich, dass wir mal telefonieren hätte ein paar Fragen vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Klar, schick mir einfach eine Nachricht mit deiner Nummer, ich rufe durch.

 

Alternativ kannst du natürlich auch wired CarPlay nutzen, dafür das iPhone einfach bei der Box an USB anschließen … habe ich keine Erfahrungswerte, Vorteil ist natürlich dass das iPhone geladen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen