1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CarPlay im Phaeton

CarPlay im Phaeton

VW Phaeton 3D

ich fahre einen Phaeton 3.0 tdi, BJ 2009. Mein iPhone habe ich derzeit über eine Fiscon Anlage in das Multimediasystem eingebunden. Das klappt soweit technisch gut, der Klang ist trotz der Dynaudio Lautsprecher eine absolute Katastrophe. Darum soll es aber zunächst nicht gehen sondern um die Frage, ob man das Multimediasystem durch eine alternatives System ersetzen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit Apple CarPlay gemacht, ich könnte mir eine 2Din hohe Lösung von Pioneer vorstellen, wie ich sie in meinem Golf habe. Hat das schonmal jemand erfolgreich praktiziert, vor allem auch mit der Einbindung in das CanBus System?

Vielen Dank Axel

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist ja ziemlich alt, aber vielleicht fügt es sich hier am besten ein.

Beim Thema CarPlay im Phaeton habe ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden, die hierzulande wenig kommuniziert wird.

Ich habe in China einen Adapter gefunden, den man auch bei uns kaufen kann. Bei Alibaba (de.AliExprerss.com) den Suchbegriff "vw phaeton CarPlay"😉 eingeben, und es erscheint eine alles andere als seriös wirkende Produktbeschreibung, die mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet. Ich habe es aber gewagt und bestellt. Das Paket war nach vier Tagen da (Versand aus Kanton). Keinerlei Einbauanleitung, aber auf Nachfrage ein einseitiges PDF mit verpixelten Bildchen, das eine Ahnung davon vermittelte, was man da tun soll. Ich hatte große Bedenken, aber es hat tatsächlich funktioniert. Seit dieser Woche habe ich Apple CarPlay (und MirrorLink, HDMI in, Bluetooth etc.) im Original RNS810. Ohne chinesische Schriftzeichen, Systemsprache Deutsch.

PRO:
- Das RNS 810 bleibt komplett mit allen Funktionen erhalten. Eigentlich merkt man vom Adapter nichts.
- CarPlay funktioniert einwandfrei und drahtlos.
- Rückfahrkamera ist vorbereitet. Einfach ein 29-Euro-Dings dranstecken und es funktioniert.

Viele weitere Funktionen habe ich noch gar nicht ausprobiert.

CON:
- Der Einbau erfordert viel Zeit. Unter anderem muss das RNS810 geöffnet und zwischen Bildschirm und Gerät eine zusätzliche Platine verbaut werden – zum Glück ohne Löten, aber mit sehr filigranen Steckkontakten.
- Die Dokumentation ist schlecht; Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert nur über die AliExpress-Chatfunktion.
- Die Integration von Touchscreen und Bild ist sehr gut. Der Ton wird jedoch analog über die Media-In-Schnittstelle mit Klinkenadapter übertragen.
- Das werkseitig verbaute Mikrophon kann nicht mitbenutzt werden. Es liegt ein Mikrophon bei, das man mit einbauen muss (zum Glück ist ein integrierter Mikrophon-Platz im Dachhimmel noch frei)
- Beim zukünftigen Ausbau des Radios muss sehr darauf geachtet werden, nicht einfach an dem Teil zu rupfen, weil das Display-Kabel direkt zur Platine im Gerät führt und nicht unmittelbar am Gerät getrennt werden kann.

Fazit: Es war ein ziemliches Glücksspiel, irgendwo in China so ein miserabel beschriebenes Teil zu kaufen. Es hat sich aber gelohnt: Das Teil macht, was es soll, und es macht es für den geringen Preis erstaunlich gut.

5f72cd29-1fb0-42fc-bdd6-1942e29a397c
142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich kann bei Musik keine Unterschiede hören, habe aber vorher auch immer nur Bluetooth Audio verwendet, was garantiert schon einen negativen Einfluss hat.

Positiv ist natürlich Radio, weil streaming, und Telefonie, da hier die Filter vom iPhone zum Einsatz kommen.

Es gibt mE nur zwei Boxen mit unterschiedlichen Namen/Anbietern, eine größere graue (hier oben im thread) und eine kleine schwarze. Die kleine schwarze habe ich von EKIY, direkt aus China …

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 2. März 2024 um 19:20:13 Uhr:

Ich habe die Installation gerade hinter mir, eigentlich plug and play, aber die video Anleitung ist bescheiden und stellenweise falsch, und im Alleingang keine Chance.
...
Lautstärke und Siri funktionieren übers lenkrad, und das originale Mikrofon wird verwendet.

Könntest Du nochmal den Link zum Produkt teilen? Dass das interne Mikro genutzt wird, war mir neu und das wäre ein Gamechanger. Da würde ich das Projekt auch mal in Angriff nehmen. Zu finden sind ja einige Carplay-Adapter auf Alieexpress. Nach meinem Gefühl kommen die alle aus der Gleichen Fabrik. Beschreibugen und Bilder sind alle sehr ähnlich.

VG und besten Dank

Richtig, das ist das was ich meine, es gibt eigentlich nur zwei Boxen von unterschiedlichen Anbietern, die graue (oben im thread von redbaron), und die schwarze (meine).

Schau mal bei Ali, wirst schnell sehen was ich meine.

.jpg

Ich hab mich nach deiner Erfahrung jetzt auch mal dazu hinreißen lassen und die Box von EKIY bestellt, da die auch noch relativ günstig ist.
Auf den Produktbildern ist ja ein Mikro mit dabei - das hast du dann gar nicht eingebaut/angesteckt?
Hast du den von dir angesprochenen Halter schon verbaut, hat das geklappt und ist die Box nun schön dahinter versteckt?

Nein, das Mikro verbaust du nicht 🙂

und in der Anleitung von denen arbeiten die mit Verlängerungen an dem Display Board, lass die bloß weg, damit hat es bei mir nicht funktioniert

Und ja, das mit der Schublade hat wunderbar gepasst, dafür musste dieses Media In Zeugs rausfliegen.

Den USB Anschluss habe ich angeschlossen und in die Schublade gelegte, falls mal ein Firmware Update kommen sollte

.jpg

Alles klar, danke dir, dann werde ich das mal angehen wenn die Sachen da sind und bestell mir noch den Halter
Media In braucht man dann eh nicht mehr und hatte ich auch bis jetzt nicht genutzt

Zitat:

Ich habe die Installation gerade hinter mir, eigentlich plug and play, aber die video Anleitung ist bescheiden und stellenweise falsch, und im Alleingang keine Chance.

Die Box irgendwo unterzubringen ist das nightmare schlechthin, nirgendwo in kabelreichweite genug Platz! Auch das RNS mit den zusätzlichen Steckern/Kabeln ist kein Spaß.

Ich habe dann die Mediabox links im Handschuhfach rausgeschmissen und das Modul dort verbaut. Als Halter ist 3D0035643B bestellt, das ist der gleiche der rechts für das Bluetooth Modul verbaut ist.

Lautstärke und Siri funktionieren übers lenkrad, und das originale Mikrofon wird verwendet.

Hallo AlexHHMM,

kannst du mir bitte sagen wo du diesen Halter 3D0035643B bestellt hast ? Ich suche schon drei Tage nach dem Teil. Hat sich in der Nummer ein Zahlendreher eingeschlichen ? Würde mich über kurze Info freuen wo ich das Ding bestellen kann.

Ich will das geau so einbauen wie du im linken Hanschufach,muß aber noch das vorhandene Gerödel ausbauen.Habe mir auch die Videos und Beschreibungen angesehen,was war mit diesen internen Kabeln ?

Gab es da Probleme weil du schreibst ihr habt die nicht angeschlossen.

Ich habe einen von den GP4 Modellen Bj.2014 ist ein TDI V6 245 PS.

Grüße

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 1. April 2024 um 19:27:17 Uhr:

Zitat:

Die Box irgendwo unterzubringen ist das nightmare schlechthin, nirgendwo in kabelreichweite genug Platz! Auch das RNS mit den zusätzlichen Steckern/Kabeln ist kein Spaß.

Ich habe dann die Mediabox links im Handschuhfach rausgeschmissen und das Modul dort verbaut. Als Halter ist 3D0035643B bestellt, das ist der gleiche der rechts für das Bluetooth Modul verbaut ist.

Hallo AlexHHMM,
kannst du mir bitte sagen wo du diesen Halter 3D0035643B bestellt hast ? Ich suche schon drei Tage nach dem Teil. Hat sich in der Nummer ein Zahlendreher eingeschlichen ? Würde mich über kurze Info freuen wo ich das Ding bestellen kann.
Ich will das geau so einbauen wie du im linken Hanschufach,muß aber noch das vorhandene Gerödel ausbauen.Habe mir auch die Videos und Beschreibungen angesehen,was war mit diesen internen Kabeln ?
Gab es da Probleme weil du schreibst ihr habt die nicht angeschlossen.
Ich habe einen von den GP4 Modellen Bj.2014 ist ein TDI V6 245 PS.
Grüße

Die Nummer ist korrekt, habe ich gerade verglichen, ich bestelle immer beim “originalteilemarkt de”

Das beiliegende Verlängerungskabel (Flachband) innerhalb des RNS haben wir nicht verbaut, das passte von den Steckern nicht, wirst du sofort sehen, wenn du es alles vor dir hast. Benötigt habe ich es auch nicht.

Du musst das Handschuhfach lösen und absenken, um die Kabel von oben in das Fach zu führen, das wirst du dem Video nicht entnehmen können.

Danke für deine schnelle Antwort, muß ich gleich mal nach sehen bei originalteilemarkt de
Würde dich gerne noch mal belästigen wenn ich beim Einbau bin.
Grüße

Hallo Alex,
heute habe ich die Installation fertig gestellt. Leider funzt das Teil nicht wie es soll ,mein Display bleibt leider dunkel Radio ,Media und Festplatte spielen Musik ab ,aber leider ohne Bild. Auf der Rückseite vom Interface Leuchtet eine von den zwei roten LED permanent und die zweite blinkt. Ist das bei deinem Gerät auch so ? Der Auswahlschalter an dem Interface steht auf 2 on war die Einstellung wie ich das Teil bekommen habe.Kann ich leider nicht prüfen ob das korekt ist da ich keine Bedienungsanleitung habe.Würde mich über kurze Info von dir freuen.
Grüße vom verzweifelten.

Ich habe ähnliche Probleme! Zwar ist der Bildschirm nicht schwarz, aber da ich auch keine Bedienungsanleitung habe, funktioniert das ganze nicht so gut. Über Bluetooth kann ich mich mit der Box verbinden, aber nicht über wifi. Ich möchte gern über das Bluetooth das Original in meinen 2014 verbaut. Ist telefonieren da auch dann die Steuerung über das Lenkrad funktioniert. Auf der Box sind mehrere Jumper. Weiß jemand für was die sind? Siehe Bild. Wäre auch schön, wenn jemand weiß oder vielleicht eine Bedienungsanleitung hat wie das ganze funktioniert . Im Netz ist leider nichts zu finden, da es anscheinend zwei Boxen gibt. Würde mich Über euer Feedback freuen bin ein wenig verzweifelt.

A9cafa16-385d-4c78-8c85-b7c627bb995a

Zitat:

@Bestvolk schrieb am 13. April 2024 um 09:12:14 Uhr:

Ich habe ähnliche Probleme! Zwar ist der Bildschirm nicht schwarz, aber da ich auch keine Bedienungsanleitung habe, funktioniert das ganze nicht so gut. Über Bluetooth kann ich mich mit der Box verbinden, aber nicht über wifi. Ich möchte gern über das Bluetooth das Original in meinen 2014 verbaut. Ist telefonieren da auch dann die Steuerung über das Lenkrad funktioniert. Auf der Box sind mehrere Jumper. Weiß jemand für was die sind? Siehe Bild. Wäre auch schön, wenn jemand weiß oder vielleicht eine Bedienungsanleitung hat wie das ganze funktioniert . Im Netz ist leider nichts zu finden, da es anscheinend zwei Boxen gibt. Würde mich Über euer Feedback freuen bin ein wenig verzweifelt.
CarPlay
CarPlay

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 12. April 2024 um 20:55:37 Uhr:

Hallo Alex,
heute habe ich die Installation fertig gestellt. Leider funzt das Teil nicht wie es soll ,mein Display bleibt leider dunkel Radio ,Media und Festplatte spielen Musik ab ,aber leider ohne Bild. Auf der Rückseite vom Interface Leuchtet eine von den zwei roten LED permanent und die zweite blinkt. Ist das bei deinem Gerät auch so ? Der Auswahlschalter an dem Interface steht auf 2 on war die Einstellung wie ich das Teil bekommen habe.Kann ich leider nicht prüfen ob das korekt ist da ich keine Bedienungsanleitung habe.Würde mich über kurze Info von dir freuen.
Grüße vom verzweifelten.

Dann wirst du deine Verkabelung im RNS noch mal prüfen müssen … wie gesagt, das hatte ich auch als ich diese Verlängerungen mit eingebaut hatte … braucht es aber nicht

Die Verbindung zwischen dem RNS und dem Display ist unterbrochen, solltest du auch daran merken das die Tasten nicht mehr leuchten

Zitat:

@Bestvolk schrieb am 13. April 2024 um 09:12:14 Uhr:

Einstellung an der Box ist korrekt

Das was Du vorhast geht nicht, Apple car Play benötigt Bluetooth und wifi … damit hat die Box nichts zu tun … rein vom Ablauf verbindest du dich mit Bluetooth und die wifi Konfiguration wird dann übertragen und übernommen. Beim iPhone wird aber keine wifi Verbindung angezeigt, das kannst du dann nur in den Einstellungen sehen … Aber wie gesagt, das ist die magic von car play, da hat die Box nichts mit zu tun

Ist aber auch nicht weiter notwendig, du telefonierst mit der Box, und nutzt die original verbauten Mikrofone, die Steuerung machst du kontaktlos mittels Siri, Knopf am Lenkrad drücken und sagen wenn du anrufen möchtest

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 13. April 2024 um 11:58:32 Uhr:

Zitat:

@schnickwitz schrieb am 12. April 2024 um 20:55:37 Uhr:

Hallo Alex,
Grüße vom verzweifelten.
Dann wirst du deine Verkabelung im RNS noch mal prüfen müssen … wie gesagt, das hatte ich auch als ich diese Verlängerungen mit eingebaut hatte … braucht es aber nicht

Die Verbindung zwischen dem RNS und dem Display ist unterbrochen, solltest du auch daran merken das die Tasten nicht mehr leuchten

OK dann muss ich noch mal aufmachen.Welche Verlängerungen meinst du ? Die an der Platine ?

Grüße

Deine Antwort