ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CarPlay im Phaeton

CarPlay im Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:51

ich fahre einen Phaeton 3.0 tdi, BJ 2009. Mein iPhone habe ich derzeit über eine Fiscon Anlage in das Multimediasystem eingebunden. Das klappt soweit technisch gut, der Klang ist trotz der Dynaudio Lautsprecher eine absolute Katastrophe. Darum soll es aber zunächst nicht gehen sondern um die Frage, ob man das Multimediasystem durch eine alternatives System ersetzen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit Apple CarPlay gemacht, ich könnte mir eine 2Din hohe Lösung von Pioneer vorstellen, wie ich sie in meinem Golf habe. Hat das schonmal jemand erfolgreich praktiziert, vor allem auch mit der Einbindung in das CanBus System?

Vielen Dank Axel

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist ja ziemlich alt, aber vielleicht fügt es sich hier am besten ein.

Beim Thema CarPlay im Phaeton habe ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden, die hierzulande wenig kommuniziert wird.

Ich habe in China einen Adapter gefunden, den man auch bei uns kaufen kann. Bei Alibaba (de.AliExprerss.com) den Suchbegriff "vw phaeton CarPlay") eingeben, und es erscheint eine alles andere als seriös wirkende Produktbeschreibung, die mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet. Ich habe es aber gewagt und bestellt. Das Paket war nach vier Tagen da (Versand aus Kanton). Keinerlei Einbauanleitung, aber auf Nachfrage ein einseitiges PDF mit verpixelten Bildchen, das eine Ahnung davon vermittelte, was man da tun soll. Ich hatte große Bedenken, aber es hat tatsächlich funktioniert. Seit dieser Woche habe ich Apple CarPlay (und MirrorLink, HDMI in, Bluetooth etc.) im Original RNS810. Ohne chinesische Schriftzeichen, Systemsprache Deutsch.

PRO:

- Das RNS 810 bleibt komplett mit allen Funktionen erhalten. Eigentlich merkt man vom Adapter nichts.

- CarPlay funktioniert einwandfrei und drahtlos.

- Rückfahrkamera ist vorbereitet. Einfach ein 29-Euro-Dings dranstecken und es funktioniert.

Viele weitere Funktionen habe ich noch gar nicht ausprobiert.

CON:

- Der Einbau erfordert viel Zeit. Unter anderem muss das RNS810 geöffnet und zwischen Bildschirm und Gerät eine zusätzliche Platine verbaut werden – zum Glück ohne Löten, aber mit sehr filigranen Steckkontakten.

- Die Dokumentation ist schlecht; Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert nur über die AliExpress-Chatfunktion.

- Die Integration von Touchscreen und Bild ist sehr gut. Der Ton wird jedoch analog über die Media-In-Schnittstelle mit Klinkenadapter übertragen.

- Das werkseitig verbaute Mikrophon kann nicht mitbenutzt werden. Es liegt ein Mikrophon bei, das man mit einbauen muss (zum Glück ist ein integrierter Mikrophon-Platz im Dachhimmel noch frei)

- Beim zukünftigen Ausbau des Radios muss sehr darauf geachtet werden, nicht einfach an dem Teil zu rupfen, weil das Display-Kabel direkt zur Platine im Gerät führt und nicht unmittelbar am Gerät getrennt werden kann.

Fazit: Es war ein ziemliches Glücksspiel, irgendwo in China so ein miserabel beschriebenes Teil zu kaufen. Es hat sich aber gelohnt: Das Teil macht, was es soll, und es macht es für den geringen Preis erstaunlich gut.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

An den alten mit VW PHAETON 2005 Navigation System Radio habe ich es mal mit einem Raspberry pi3 probiert, läuft , aber tricki

Zitat:

@Bassi88 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:22:19 Uhr:

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 17. April 2021 um 01:41:41 Uhr:

Wie war das was lange währt...

Naja, ist schnell aufgeschrieben und nicht großartig formatiert, aber vielleicht hilft's ja jemandem.

Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, auch wer zu den offenen Themen noch Bilder und Beschreibung beitragen kann, gerne her damit.

Viele Grüße

Sebastian

Vielen Dank für die klasse Anleitung!

Nachdem ich heute Carplay im ID3 ausgiebig testen konnte ist klar, dass ich das auch haben möchte. Konntest du die Tonprobleme in den Griff bekommen.

Generell an alle die das Teil verbaut haben: Seid ihr noch zufrieden? Würdet ihr es wieder bestellen?

Danke!

VG

Sebastian

Insgesamt ist der Ton etwas flacher als per Bluetooth, das ist aber ggf. eine Einstellungssache. Ansonsten habe ich von ein paar Leuten mit technischen Schwierigkeiten gehört - auch bei mir. Der Verkäufer bietet zwar Support und tauscht auch teilweise nicht funktionierende Teile aus, aber unter Umständen fordert er vorab eine Rücksendung des Interface. Und die kostet ca. 40€ die du dann aus eigener Tasche zahlen musst. Ohne Rücksendung bekommst du kein Geld per Paypal oder Aliexpress zurück.

Mittwoch bestellt, heute schon da - nicht schlecht! Beim Zoll gab es auch keine Probleme. Über die Aliexpress-App findet man ein anderes Angebot als über die Webseite. Das kostet 254€ und hat zwei unterschiedliche Kabel für die Bedientasten an der Front dabei, sodass man die Front Plug&Play verbauen kann.

Die Anleitung von redbaron ist Gold wert und beschleunigt den Umbau sehr. Noch mal vielen Dank dafür!

Nach Verbau der Zusatzplatine im RNS habe ich beschlossen erst mal auszuprobieren ob alles funktioniert wie es soll. Dazu habe ich erst mal provisorisch alle Kabel und Adapter angeschlossen. Hat es irgendwer hier hinbekommen den Adapter hinter dem RNS zu verstauen?

 

@redbaron2: Kannst du noch mal kurz beschreiben, wie du mit dem Stecker umgegangen bist? Den orginalen Stecker ausgepinnt und unter die Strebe gelegt? Und dann auch noch mal das Gleiche mit dem Adapter? Kann man hier wenigstens die einzelnen "Blöcke" im Fakra-Stecker als eine Einheit ausclipsen?

Mein Interface scheint übriens auch soweit zu funktionieren. Einige "Problemchen" gibt es noch:

1. Wenn mein Iphone über Bluetooth als Mediaplayer mit dem Telefonsteuergerät verbunden ist, stoppt die Wiedergabe über Car-Play immer nach einer Sekunde. Trennt man die Media-Player-Verbindung besteht das Problem nicht. Ist das bei euch auch so?

2. Es wirkt mir so als ob die das Seitenverhältnis nicht ganz passt. Als würde man 16:9 auf 16:10 ziehen. Teilt ihr den Eindruck? Gibts hier eventuell eine Einstellung die ich noch nicht entdeckt habe?

3. Ich kann weder über die Lenkradfernbedienung noch über den Drehregler am RNS Lieder weiterschalten. Auch habe ich keine Anzeige in der MFA, bzw. nur "AUX". Ist das bei euch auch so? Oder liegt das vielleicht daran, dass bei mir kein Media-IN-Interface verbaut war und ich das erst noch entsprechend codieren muss?

Danke und Viele Grüße

Sebastian

Auch wenn nicht angesprochen würde ich dir mal antworten:

1) Ich habe die Media Player Verbindung per Bluetooth aufgehoben um keine Konflikte zu verursachen. Das funktioniert dann.

2) Seitenverhältnis ist bei mir kein Problem. Du kannst mal schauen ob in den Setup Einstellungen des Interface etwas veränderbar ist. Dazu einfach im Carplay auf die App "Auto" klicken, dann kommst du ins Menü.

3) Lenkradfernbedienung und Drehregler funktionieren nicht. Die Bedienung erfolgt nur per Touchdisplay. Ebenfalls keine Anzeige in der MFA. Die Zusatzplatine steckt zwischen RNS und dem Display und schaltet letztlich nur das Bild vom Radio aus und speist das Bild vom Interface ein. Zusätzlich werden die Informationen vom Touchdisplay genommen und an das Interface weitergeleitet (nicht aber an das RNS). Das ist in etwa so als würdest du einen DVD Player an deinen Fernseher anschließen. Deshalb musst du auch den Ton per Aux In einspielen.

VG

Achso: Stecker hinter RNS aus meiner Sicht unmöglich. Das passt einfach nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu untalentiert. Einen Teil des Steckers kannst du einfach ausklipsen. Einige Kabel musst du richtig auspinnen... Dafür brauchst du entweder einen sehr dünnen flachen Schraubendreher oder ein Auspinwerkzeug.

Guten Morgen und Danke für deine Rückmeldung.

Nochmal zu 1): Ok also ist das "normales" Verhalten der Box? Ich habe es ja auch so gemacht, ist aber natürlich doof, da man so nicht mehr ohne Weiteres über BT hören kann.

2) Da habe ich bei mir gestern Abend leider nichts gefunde, aber vielleicht muss ich noch mal richtig schauen...

3) Das ist ja totaler Mist. Meine Erwartungshaltung war, dass ich das System weiterhin über die Lenkradfernbedienung steuern kann, oder zumindest die Tasten am RNS. Die Zusatzplatine greift ja auch die Tasten des Frontpanels ab. Scheint doch das "Nicht-Flachband-Kabel" zu sein?! Ansonsten würde ja auch die Umschaltung über die Traffic-Taste nicht funktionieren. Außerdem scheint die Box ja auch den CAN-Bus "mithören" zu können, sie schaltet ja auch automatisch auf die Rückfahrkamera. Auch das originale Media-In Interface kann ich doch steuern, sobald ein USB-Stick oder ein iPod angeschlossen ist, oder (Habe im Phaeton original keins)? Ich hatte die Hoffnung, dass nach Codierung im Gateway und RNS dann zumindest die Lenkradfernbedienung funktionieren würde. Die Bedienung nur über den Touch trübt meine Freude über die Integration schon sehr...

Könnte man mit einen gerooteten Android vielleicht die Tonausgabe von Android-Auto über Bluetooth ermöglichen? Dann würde ich mir einfach ein altes Handy dafür ins Auto legen.

Zum Stecker: Der Eindruck, dass das nicht passt, hat sich bei mir gestern auch verfestigt. Hast du dann sowohl Original-Stecker als auch die weibliche Seite der Verlängerung unter die Strebe des Radioschachts gelegt?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Phaeton Freunde.

Hab alles soweit im rns810 verbaut, und funktioniert auch, nun habe ich das Problem das, wenn ich von CarPlay zurück umschalte auf Radio, und dann wieder im CarPlay Multimedia, das die Ansicht auf dem Bildschirm sich halbiert.

Hat noch einer dieses Problem? Kann mir einer helfen?

Guten Morgen,

nachdem ich meinen Phaeton verkauft habe, habe ich ein komplettes Set zur Carplay-Integration abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich.

VG

Sebastian

Sebastian,

stelle dein Angebot bitte hier rein:

https://www.motorbasar.de/biete?articleFilter.filterForTopic=Car+Audio

LG

Udo

Ich habe das Azton Modul nun auch verbaut.

Jedoch hört sich bei mir der Ton nach dem Losfahren nach Dosentelefon an und erst nach einiger Zeit wird der dann gut.

 

Kennt jemand dieses Problem? Den Stecker vom MDI habe ich abgezogen, da es da immer Störgeräusche gab.

 

Tatsächlich habe ich es fertiggebracht, das Modul im Radioschacht zu verbauen.

 

Gibt es eine Quelle für Firmware-Updates? Die Funktion gibt es ja.

 

Besten Dank und Gruß

Zwar ist der Thread schon was älter, aber da ich das gleiche Problem hatte und eine Lösung habe, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Wichtig ist, dass man eben nicht den Input unter MEDIA auf AUX im Phaeton stellt. Man nutzt sonst quasi den Signalweg: Handy BT -> Chinakracherkiste BT -> AUX Ausgang Chinakracher -> AUX Eingang RNS. Das macht den Ton mehr als ätzend.

Ich verbinde mein Handy (iPhone) wie gehabt über BT mit dem Phaeton und dabei WICHTIG!: verbinde es auch als Mediaplayer über BT mit dem Phaeton (Telefon -> Bluetooth -> Media Player -> Koppeln). Dann wähle ich als Verbindung unter MEDIA Bluetooth, wechsle auf den Bildschirm des Chinakrachers und kann per CarPlay mein iPhone steuern (Spotify, Apple Music). Die Musikausgabe läuft dabei aber wie gehabt über Handy BT -> BT Phaeton -> DSP/ Dynaudio, also ohne Umweg/ D/A-Wandler über den Chinakracher.

Ergebnis: Fetter Sound wie eh und je mit modernem Display/ Steuerung von CarPlay :)

Hat jemand zufällig eine Ausbauanleitung für das Handschuhfach?

Ich würde auch gerne das Set bestellen, die Box soll ins Handschuhfach.

Zitat:

@datenblatt schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:42:30 Uhr:

Hat jemand zufällig eine Ausbauanleitung für das Handschuhfach?

Ich würde auch gerne das Set bestellen, die Box soll ins Handschuhfach.

Bitte schön.

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 11. Dezember 2022 um 03:48:03 Uhr:

Zitat:

@datenblatt schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:42:30 Uhr:

Hat jemand zufällig eine Ausbauanleitung für das Handschuhfach?

Ich würde auch gerne das Set bestellen, die Box soll ins Handschuhfach.

Bitte schön.

Hey super, ich danke dir vielmals!

Hast du zufällig noch das für den Ausbau des CD-Wechslers? Der ist bei mir verbaut.

Zitat:

@datenblatt schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:02:30 Uhr:

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 11. Dezember 2022 um 03:48:03 Uhr:

 

Bitte schön.

Hey super, ich danke dir vielmals!

Hast du zufällig noch das für den Ausbau des CD-Wechslers? Der ist bei mir verbaut.

Ich hab so einiges...

Deine Antwort
Ähnliche Themen