ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CarPlay im Phaeton

CarPlay im Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:51

ich fahre einen Phaeton 3.0 tdi, BJ 2009. Mein iPhone habe ich derzeit über eine Fiscon Anlage in das Multimediasystem eingebunden. Das klappt soweit technisch gut, der Klang ist trotz der Dynaudio Lautsprecher eine absolute Katastrophe. Darum soll es aber zunächst nicht gehen sondern um die Frage, ob man das Multimediasystem durch eine alternatives System ersetzen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit Apple CarPlay gemacht, ich könnte mir eine 2Din hohe Lösung von Pioneer vorstellen, wie ich sie in meinem Golf habe. Hat das schonmal jemand erfolgreich praktiziert, vor allem auch mit der Einbindung in das CanBus System?

Vielen Dank Axel

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist ja ziemlich alt, aber vielleicht fügt es sich hier am besten ein.

Beim Thema CarPlay im Phaeton habe ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden, die hierzulande wenig kommuniziert wird.

Ich habe in China einen Adapter gefunden, den man auch bei uns kaufen kann. Bei Alibaba (de.AliExprerss.com) den Suchbegriff "vw phaeton CarPlay") eingeben, und es erscheint eine alles andere als seriös wirkende Produktbeschreibung, die mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet. Ich habe es aber gewagt und bestellt. Das Paket war nach vier Tagen da (Versand aus Kanton). Keinerlei Einbauanleitung, aber auf Nachfrage ein einseitiges PDF mit verpixelten Bildchen, das eine Ahnung davon vermittelte, was man da tun soll. Ich hatte große Bedenken, aber es hat tatsächlich funktioniert. Seit dieser Woche habe ich Apple CarPlay (und MirrorLink, HDMI in, Bluetooth etc.) im Original RNS810. Ohne chinesische Schriftzeichen, Systemsprache Deutsch.

PRO:

- Das RNS 810 bleibt komplett mit allen Funktionen erhalten. Eigentlich merkt man vom Adapter nichts.

- CarPlay funktioniert einwandfrei und drahtlos.

- Rückfahrkamera ist vorbereitet. Einfach ein 29-Euro-Dings dranstecken und es funktioniert.

Viele weitere Funktionen habe ich noch gar nicht ausprobiert.

CON:

- Der Einbau erfordert viel Zeit. Unter anderem muss das RNS810 geöffnet und zwischen Bildschirm und Gerät eine zusätzliche Platine verbaut werden – zum Glück ohne Löten, aber mit sehr filigranen Steckkontakten.

- Die Dokumentation ist schlecht; Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert nur über die AliExpress-Chatfunktion.

- Die Integration von Touchscreen und Bild ist sehr gut. Der Ton wird jedoch analog über die Media-In-Schnittstelle mit Klinkenadapter übertragen.

- Das werkseitig verbaute Mikrophon kann nicht mitbenutzt werden. Es liegt ein Mikrophon bei, das man mit einbauen muss (zum Glück ist ein integrierter Mikrophon-Platz im Dachhimmel noch frei)

- Beim zukünftigen Ausbau des Radios muss sehr darauf geachtet werden, nicht einfach an dem Teil zu rupfen, weil das Display-Kabel direkt zur Platine im Gerät führt und nicht unmittelbar am Gerät getrennt werden kann.

Fazit: Es war ein ziemliches Glücksspiel, irgendwo in China so ein miserabel beschriebenes Teil zu kaufen. Es hat sich aber gelohnt: Das Teil macht, was es soll, und es macht es für den geringen Preis erstaunlich gut.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Kleiner Teaser

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Verkabelung im RNS, hoffe das klärt sich bald. Die Anleitung des Verkäufers ist echt großer Mist. Wenn alles geklärt ist, bekommt ihr von mir eine bessere.

Und mein RNS läuft trotzdem noch ;)

2acf2671-93b7-4a99-9987-f837defc4708

@redbaron2 Bump :)

Vielleicht hilft dir das ja weiter. So habe ich es angeschlossen.

Mfg

Und so funktioniert es auch.

IMG_20210219_160458.jpg
IMG_20210219_160045.jpg

Hab das Teil auch mal bestellt. Bin gespannt wie schnell es ankommt :)

Das Interface ist bereits heute angekommen. Haptik auf den ersten Blick deutlich besser als erwartet. Die Qualität werde ich wohl erst nach dem Einbau beurteilen können.

Fd4b2277-87fe-4696-bbd7-1249da4d1443
Afce605c-8d12-45fd-bdae-6a9ae646fbd6

Auf den ersten Blick sieht es gut aus...hoffen wir das es im eingebauten Zustand auch so gut ist...

Machst du dann evtl. gleich eine bebilderte Anleitung? Oder bietest dann den Einbau selber an bei anderen?!?! ;)

@ultima_ratio56 derjenige von dem ich es gekauft habe hat gemeint er verbaut es unter dem RNS. was auch Sinn ergibt wenn man nicht auf das Kabel zum Abschluss an das Telefon angewiesen ist so wie ich. Durch das zusätzliche Kabel ist es dann zu breit um es unter das RNS zu bekommen.

Bei allen anderen verbaut er es im Handschuhfach.

So habe ich es auch gemacht.

@Meiose: Ich werde eine Anleitung erstellen :)

@A8liner: Wofür brauchst du das Kabel zum Anschluss an das Telefon? Ältere iOS/Android Version oder gibt es technische Gründe?

Wie hast du das Interface im Handschuhfach befestigt? Unter dem RNS wäre aber meine favorisierte Lösung. Wobei ich mir auch da zur ordentlich Befestigung noch Gedanken machen muss.

Und was hast du mit dem Mikrofon gemacht? Durch die A-Säule nach oben gelegt? Ich bin echt gespannt wie die Qualität der Audioaufnahme ist. Frühere Erfahrungen mit Freisprechnachrüstlösungen waren eher mittelmäßig.

Hier noch ein Youtube Video für interessierte.

https://www.youtube.com/watch?v=hWtj7iTojqQ

Gruß Alex

Da mein Phaeton jetzt wieder verkauft wird werde ich das System jetzt wieder ausbauen.

Ist ja zum Glück alles Plug and Play.

Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden. Ich kann auch Support beim Einbau geben. musste es in meinem 5 mal ein und ausbauen bis es einwandfrei funktioniert hat.

mfg

Wie war das was lange währt...

Naja, ist schnell aufgeschrieben und nicht großartig formatiert, aber vielleicht hilft's ja jemandem.

Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, auch wer zu den offenen Themen noch Bilder und Beschreibung beitragen kann, gerne her damit.

Viele Grüße

Sebastian

Super Anleitung. Zum Tonproblem: Der AUX in ist bereits belegt und das Interface wird nur eingeschleift. Das verursacht ein Tonproblem. Du kannst die originalen AUX in Kabel am Fahrzeug Quadlock einfach auspinnen, isolieren und am Kabel befestigen. So ist es dann möglich später wieder umzurüsten.

Dank der Bilder von @A8liner weiß ich auch, warum bei mir die Kabel nicht gepasst haben. Meine Zusatzplatine trägt die Version 0.3, seine 0.5. Offensichtlich wurden die Buchsen der Platine und die Stecker der Kabel geändert. Also Sonderfall mit Kabeltausch nur bei älteren Versionen nötig.

bzgl. MDI schau ich die Tage mal, danke @ultima_ratio56. Hast du es schon eingebaut?

Gruß

Sebastian

Zitat:

@A8liner schrieb am 12. April 2021 um 17:54:12 Uhr:

Da mein Phaeton jetzt wieder verkauft wird werde ich das System jetzt wieder ausbauen.

Ist ja zum Glück alles Plug and Play.

Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden. Ich kann auch Support beim Einbau geben. musste es in meinem 5 mal ein und ausbauen bis es einwandfrei funktioniert hat.

mfg

Hallo. Ich habe dir eine Nachricht gesendet. Habe Interesse.

Gruß Christian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 17. April 2021 um 01:41:41 Uhr:

Wie war das was lange währt...

Naja, ist schnell aufgeschrieben und nicht großartig formatiert, aber vielleicht hilft's ja jemandem.

Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, auch wer zu den offenen Themen noch Bilder und Beschreibung beitragen kann, gerne her damit.

Viele Grüße

Sebastian

Vielen Dank für die klasse Anleitung!

Nachdem ich heute Carplay im ID3 ausgiebig testen konnte ist klar, dass ich das auch haben möchte. Konntest du die Tonprobleme in den Griff bekommen.

Generell an alle die das Teil verbaut haben: Seid ihr noch zufrieden? Würdet ihr es wieder bestellen?

Danke!

VG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen