ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. CarPlay / Android Auto vs. MMI Onlinedienste

CarPlay / Android Auto vs. MMI Onlinedienste

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. März 2022 um 8:08

Servus, mein A4 (7/18) mit großem MMI ist leider ohne Smartphone Interface (SPI). Ich fahre tgl. 2 x 1 Stunde und nutze hauptsächlich das Navi, Amazon Music und Onlineradio. Der Wagen soll - wenn er es mitmacht, noch ca. 9 Jahre genutzt werden. Da die Onlinedienste jährlich 160€ kosten, möchte ich das SPI gerne nachrüsten lassen. Ich gehe von 5-600€ inkl Einbau aus.

Funktioniert das mit den Drehrad gut und kann es die MMI Funktionen ersetzen? Ich habe leider kaum brauchbares in YT gefunden und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also komplett kann Smartphone Interface die Funktionen des MMI nicht ersetzen. Die Hauptfunktionen lassen sich jedoch gut mit dem Drehrad bedienen. Amazon Musik und Online Radio funktionieren gut. Bei Navigation hat man allerdings nur das MMI Bildschirm zur Verfügung. Die Karten, Hinweise werden nicht im VC und/ oder auf demHUD angezeigt. Und nicht alle Apps sind für CarPlay/ Smartphone Interface frei gegeben. Aber man kann beides nutzen: z.B. Amazon Musik über CarPlay und die Navigation über MMI.

Themenstarteram 17. März 2022 um 15:44

Eigentlich will ich ja von AM weg, die App ist sowas von benutzerunfreundlich. Die Musik die man hört, spielt in den Vorschlägen gar keine Rolle und es ist ein Krampf dort Listen anzulegen - also würde ich mir etwas anderes suchen (Deezer, Spotify o.ä.).

VC wäre nicht so wild, aber guter Hinweis - hatte ich nicht auf dem Radar. Aber insgesamt denke ich, das die Navigation mit Google / Apple besser (genauer) ist. Die Karten fürs Navi müsste ich ja mindestens noch einmal aktualisieren, die Kosten müsste man mit einrechnen.

Wenn also die Bedienung kein Krampf und nicht hakelig ist, dann spricht ja nicht viel gegen den Einbau.

Hat jemand diesen Schritt gemacht und kann noch ein bisschen berichten? Wäre halt blöd, wenn ich erst nach dem Umbau merke, das es Murks ist.

Dazu gibt's schon einen Thread bzgl Nachrüstung.

Themenstarteram 17. März 2022 um 19:16

Um die Nachrüstung geht es ja nur zweitrangig. Der direkte Vergleich interessiert mich, bzw Vor- und Nachteile :)

Es gibt für mich keinen einzigen Vorteil vom Audi Navi ggü Apple Maps. Das Audi Navi kostet Geld, ist weniger aktuell und sieht grottig aus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ja , kostet Geld . Aber Audi bietet Satelitenansicht , funktioniert auf dem VC und die Hinweise werden über HUD angezeigt. Das können die Aps nicht. Wenn es um Routenführung geht, dann gibt es keine ideale. Getestet habe ich Google/ Apple Maps, Tom Tom , Sygic (Aboversionen), Waaze , Here, Magic Earth (bietet auch Satelliten Ansicht).

Themenstarteram 18. März 2022 um 14:38

HUD ist nicht verbaut, im VC nutze ich zumeist die aktuellen Verbrauchsanzeigen mit kleinen Instrumenten. Aber die kleine Ansicht auf der rechten Seite würde fehlen - wäre wohl zu verschmerzen. Blöd, das ich das nicht vorher austesten kann - sind halt doch mind. 500€.

Sattelitenansicht geht auch bei Apple/Google. Anzeige im VC brauche ich nicht. Das schalte ich auch beim Audi Navi ab. Die Routenführung des Audi Navi ist idiotisch und unintuitiv. Die Spracherkennung ist bei Siri auch um Welten besser. Der einzige Vorteil der mir einfällt ist, dass das Audi Navi auch offline funktioniert. Das ist bei einem dritte Welt Land wie DE, in Sachen Mobilfunkabdeckung, manchmal nicht schlecht.

Dann am besten live anschauen und vergleichen. Die Bedürfnisse sind sehr individuell. Ich möchte in fremden Stadt nicht auf VC und HUD verzichten. Dafür habe ich sie auch bestellt.

Und Satelliten Ansicht über CarPlay ist nur bei Google Maps und Magic Earth freigegeben. Sonst keine andere Apps.

Genauso ist es. Apple Satellitenkarte wird auf dem iPhone sofort gecancelt, wenn man die Routenführung startet. Klar ist das Audinavi teuer, aber allein die Möglichkeit, im VC per Walze die Karte zu zoomen und dafür nicht auf dem Bildschirm rumzutouchen, was auch noch ungemein ablenkt, ist es wert.

Themenstarteram 18. März 2022 um 18:21

Ok, also kann ich nicht wie bisher mit dem Dreh/Stellrad zoomen? Ich nutze zum Navigieren eh zu 99% das Display vom Armaturenbrett (habe das große MMI).

Das Audi Navi ist nicht nur teuer (beim wem nicht?), sondern auch nicht sonderlich aktuell. Wenn ich auf Arbeit fahre, versagt die Zielführung immer an der gleichen Stelle. Die Adresse des 2015 gebauten Gebäudes hat 6 Jahre bis zur Aktualisierung gebraucht. Öfters will mich das Navi anders leiten, obwohl ich dort länger brauche und die normale Standardstrecke frei ist/war. Insofern nützt mir die schöne Optik wenig...

Zitat:

@audimann schrieb am 18. März 2022 um 16:06:18 Uhr:

Dann am besten live anschauen und vergleichen.

Das würde ich sehr gerne, aber wo?

Aber genau solche Hinweise wie ihr sie reinschreibt, helfen mir aber schon weiter. Falls jemand einen Link zu einem wirklich guten Video hat, gerne her damit.

Nimm dir doch mal ein Probefahrtauto, das Car Play hat und koppel dein iPhone.

Dann siehst du ja, was geht und wie es aussieht…

Ja, an zoomen habe ich nicht gedacht. Ist schon recht mühsam, bei CarPlay.

Themenstarteram 18. März 2022 um 21:04

Ich glaube mit dem Test im Autohaus könnte ich weiterkommen. Werde wohl ein bisschen telefonieren müssen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. CarPlay / Android Auto vs. MMI Onlinedienste