ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Carminat 3 - Anschluss für iPod/iPhone?

Carminat 3 - Anschluss für iPod/iPhone?

Renault Laguna
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:26

Hallo zusammen,

Da die Audio-Connection-Box ja nicht ans Carminat 3 passt, mache ich mal einen Thread auf, in dem nach Alternativen gesucht werden kann.

Eine UKW-Lösung habe ich schon, darum bitte keine Antworten, die sich nur auf Audioanschlüsse stützen, da ich meinen iPod und das iPhone auch mit der Lenkradsteuerung bedienen möchte.

Da der CD-Wechsler fest eingebaut ist, scheint auch das keine Alternative Anschlussmöglichkeit zu bieten.

Meine Werkstatt hat mal in das Carminat 3 reingesehen und meint, dass das über einen CAN-Bus angeschlossen ist. Ergo muss ein iPod-Adapter an den CAN-Bus dran.

Hat jemand so was im Ärmel?

Ich habe bei einem Hersteller nur Anschlüsse für Mercedes-Radios gefunden. Meine Nachfrage per Web-Formular, ob es das auch für das Carminat 3 im Laguna gäbe, blieb leider unbeantwortet. Sehr schade und sehr unprofessionell.

Also, mein Hilferuf an Euch ist gestartet, wer weiß was?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juni 2008 um 13:52

Ich hatte mal gehört, daß man beim Carminat 3 zumindest einen Aux-Anschluß (RCA-Anschluß) aktivieren kann, aber ohne Gewähr...

Nur aus Verzweiflung:

Gibt es schon Neuigkeiten zu Anschlußmöglichkeiten; evtl vonn Drittherstellern?

Nicht, dass man mit MP3-CDs nicht über die Runden käme, aber das Gelbe vom ei isses dann doch nicht auf Dauer.

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:16

Ich habe bei Renault angefragt.

Zitat:

Uns liegen keine Technischen Daten vor. Bitte wenden sie sich an Ihre lokale Niederlassung

Komisch dass es alle anderen Hersteller schaffen, eine iPod-Anbindung für ihre Radios vom Werk aus anzubieten...

Zitat:

Original geschrieben von atzeX

Ich habe bei Renault angefragt.

Zitat:

Original geschrieben von atzeX

Zitat:

Uns liegen keine Technischen Daten vor. Bitte wenden sie sich an Ihre lokale Niederlassung

Komisch dass es alle anderen Hersteller schaffen, eine iPod-Anbindung für ihre Radios vom Werk aus anzubieten...

Solange iPod nicht ins französische Sprache übersetzt wird, wird es kein Anschluß dafür geben..... ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:14

Sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank wobbly...

Ist irgend jemand inzwischen weiter gekommen und hat seinen iPod am Carminat 3 dran?

am 26. Februar 2009 um 9:11

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, einen AUDIO-EINGANG am Verstärker einzubauen, anzuschliessen, findet man in den FOREN, meist leider nur auf FR oder SP, dies ist möglich, seitens Renault gibt es aber leider keine ORIGINAL-LÖSUNG für das CARMINAT 3!

Leider auch keine VIDEO-EINSPEISSUNG etc., was ich auch gerne hätte (VELSATIS Initale PH II mit Carminat 3)!

LEIDER, falls jemand so eine LÖSUNG kennt oder eine UMBAUFIRMA, bitte gebt mir bescheid, danke!

LG

LUKAS

PS. Welchen SAFRANE hattest Du?

am 26. Juni 2009 um 12:34

Also

es gibt keine Möglichkeit des direkten Anschlusses. Wir haben versucht, den Kabelbaum aufzutrennen, aber das funktioniert nicht so. Zum Schlußß folgende Lösung:

Carminat3-Harman Kardon Drive + Play2 (kostet ca. 350,00 €)

Der Transmitter funktioniert ganz gut- aber über den Antennenadapter kommt ein starkes brummen rein- Stromversorung bei nichtbetrieb mittels Schalter unterbrechen) aber bluetooth beeinträchtigt ein angeschlossenes Handy mittels bluetooth.

Da ich jetzt einen neuen Espace bekomme, werde ich schweren Herzens das Gerät nicht mehr nachrüsten.

Also: lieber CD`s brennen.

am 30. Juni 2009 um 10:53

ich hab den aux an meinem carminat III aktiviert, besteht noch interesse ?

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

ich hab den aux an meinem carminat III aktiviert, besteht noch interesse ?

Ja, bitte. Ich habe seit 1 Woche meinen Espace IV PH II mit Carminat 3 und will unbedingt den Ton eines DVD-Players an den Kopfstützen in die Audio-Anlage einspeisen. Was muss ich tun um den AUX.-In zu aktivieren und wo genau ist der Anschluss?

Wo ist denn überhaupt das Radio selbst bzw. der Verstärker ?

Danke

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tower27

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

ich hab den aux an meinem carminat III aktiviert, besteht noch interesse ?

Ja, bitte. Ich habe seit 1 Woche meinen Espace IV PH II mit Carminat 3 und will unbedingt den Ton eines DVD-Players an den Kopfstützen in die Audio-Anlage einspeisen. Was muss ich tun um den AUX.-In zu aktivieren und wo genau ist der Anschluss?

Wo ist denn überhaupt das Radio selbst bzw. der Verstärker ?

Danke

Thomas

Hallo Zusammen - gleiches Problem hier und Renault stellt auf doof: geht das denn nun wirklich nciht?

Ich habe in meinem Espace IV genau das gemacht, was hier beschrieben ist:

http://www.planeterenault.com/.../...x-et-option-dvd-video-t16758.html

unter dem rechten, oberen, kleinen fach im Armaturenträger ist der Verstärker. Dort sind ein blauer und ein grüner Mini-Iso-Stecker drin. Der Steckplatz für den gelben ist frei.

Dann beim Conrad einen gelben Mini-Iso Stecker gekauft und ein Kabel gebastelt, wie dort auf Seite 5 gezeichnet. Man muss noch auf zwei Pins 12 Volt legen (da ich nichts am Kabelbaum ändern wollte, mache ich es über einen Zigarettenanzünder-Stecker) -> geht !!!

D.h. ich habe einen AUX-In beim Carminat 3 im Espace IV

Renault hat wirklich keinerlei Infos dazu. ich habe zusammen mit meinem Händler recht lange gesucht und wir haben nichts gefunden. Aber die franz. Foren geben die Infos

Thomas

Hallo Zusammen,

bei www.Adapter-Universe.de bekommt Ihr schon ein fertigen Adapter, siehe direkt Link:

http://shop.afterbuy.de/.../..._Interface_Renault_Carminat_f__Mp3.html

dann könnt Ihr euch die ganze Arbeit sparen, der is billig und funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von HifiMike

Hallo Zusammen,

bei www.Adapter-Universe.de bekommt Ihr schon ein fertigen Adapter, siehe direkt Link:

http://shop.afterbuy.de/.../..._Interface_Renault_Carminat_f__Mp3.html

dann könnt Ihr euch die ganze Arbeit sparen, der is billig und funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Mike

Bist du dir da sicher ?

Ich glaube das nicht, denn bei meinem (Carminat 3 mit grossem navi) ist der grüne ISO schon belegt und nur der gelbe ISO ist frei. Das Radio braucht auch ein Signal um AUX-In freizuschalten.

Thomas

Ich will hiermit diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Hat denn jemand eine Lösung parat, wie ich nun eine externe Quelle an das Carminat 3 mit großem Navi hängen kann? Leider kann ich kein franzmännisch, deswegen hilft mir diese Anleitung wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen