ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III: Update Kartenmaterial Carminat 3

Laguna III: Update Kartenmaterial Carminat 3

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 4:24

Hallo zusammen,

bin ein absoluter "Frischling" hier im Forum. Bin jetzt Besitzer eines neuen Laguna GT (2.0 dci) mit Carminat 3 Navigation. Habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, nur blieb bislang eine dringliche Frage unbeantwortet:

-muss ich die Updates grundsätzlich über Vertragshändler beziehen?

-was kostet so ein Update (Europa-DVD)?

-wie bringe ich in Erfahrung, dass ein neues Update verfügbar ist?

Hintergrund dabei ist, dass das Carminat 3 ja eigentlich schon teuer genug ist und man dafür bei Auslieferung schon das aktuellste Kartenmaterial erwarten darf - oder liege ich mit meiner Meinung voll daneben?! -> In meinem Einzugsgebiet (D) gibt es seit etwa 7 Monaten eine Ortsumfahrung nebst Kreisverkehr und Nebenanschlüssen! Ich bewege mich aber laut Navi über grüne Wiese - grrrrrrrrrrr!!!

Mein Händler versprach mir das neueste Update dazu - ich weiss allerdings nicht, ob ein Neues bereits in der Pipeline steht, oder ich bis auf Weiteres durch "grüne Heide" fahren muss???

Davon abgesehen überzeugt mich das Auto & Navi-Multimediaeinheit doch sehr! Ich kann aber noch nicht viel berichten, dafür ist der Wagen zu neu!!!

Jedenfalls Danke vorab für`s fleissiges Antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 21:01

jo, würds auch bei ausgeschaltetem Motor machen. Spart Sprit ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner wurde Ende Februar ausgeliefert. Wie alt das Kartenmaterial ist, kann ich nicht genau sagen. Die neue Abfahrt Dormagen auf der A57 ist noch nicht drauf. Aber die wurde ja auch erst vor ein paar Wochen fertiggestellt.

Gestern war ich in Bremen am Flughafen und dort stimmt auch garnichts mehr. Allerdings wurde mir gesagt, dass dort fast täglich die Strassenführung geändert wird. Von daher, denke ich kein Problem.

Vielleicht könnte man ja ein Kartenupdate mit einem allgemeinen Softwareupdate verbinden. Im Idealfall natürlich kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Meiner wurde Ende Februar ausgeliefert. Wie alt das Kartenmaterial ist, kann ich nicht genau sagen. Die neue Abfahrt Dormagen auf der A57 ist noch nicht drauf. Aber die wurde ja auch erst vor ein paar Wochen fertiggestellt.

Gestern war ich in Bremen am Flughafen und dort stimmt auch garnichts mehr. Allerdings wurde mir gesagt, dass dort fast täglich die Strassenführung geändert wird. Von daher, denke ich kein Problem.

Vielleicht könnte man ja ein Kartenupdate mit einem allgemeinen Softwareupdate verbinden. Im Idealfall natürlich kostenlos.

zum Thema Bremen: Ja, hier wird seit Jahren gebaut. Da kann kein Kartenanbieter mithalten. In der örtlichen Presse wird davor gewarnt in diesem Bereich dem Navi zu vertrauen.

Zum Thema Kartenaktualität: Lt. meiner Renault DVD liefert Navteq das Kartenmaterial. Hier kannst Du unter http://www.navteq.com/deutsch/index2.html und dann im Punkt "Map Reporter" Kartenänderungen mitteilen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Navteq diese Änderungen auch wirklich bearbeitet.

Stand der Software / DVD: Ich habe mit Fahrzeugauslieferung Ende Februar 2008 die Europa DVd Version 27 bekommen. Eine neuere Version konnte ich bisher im Internet nicht finden.

Gruß

neffest

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von neffest

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Meiner wurde Ende Februar ausgeliefert. Wie alt das Kartenmaterial ist, kann ich nicht genau sagen. Die neue Abfahrt Dormagen auf der A57 ist noch nicht drauf. Aber die wurde ja auch erst vor ein paar Wochen fertiggestellt.

Gestern war ich in Bremen am Flughafen und dort stimmt auch garnichts mehr. Allerdings wurde mir gesagt, dass dort fast täglich die Strassenführung geändert wird. Von daher, denke ich kein Problem.

Vielleicht könnte man ja ein Kartenupdate mit einem allgemeinen Softwareupdate verbinden. Im Idealfall natürlich kostenlos.

zum Thema Bremen: Ja, hier wird seit Jahren gebaut. Da kann kein Kartenanbieter mithalten. In der örtlichen Presse wird davor gewarnt in diesem Bereich dem Navi zu vertrauen.

Zum Thema Kartenaktualität: Lt. meiner Renault DVD liefert Navteq das Kartenmaterial. Hier kannst Du unter http://www.navteq.com/deutsch/index2.html und dann im Punkt "Map Reporter" Kartenänderungen mitteilen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Navteq diese Änderungen auch wirklich bearbeitet.

Stand der Software / DVD: Ich habe mit Fahrzeugauslieferung Ende Februar 2008 die Europa DVd Version 27 bekommen. Eine neuere Version konnte ich bisher im Internet nicht finden.

Gruß

neffest

Hi,

danke für die Info`s! Habe mal bei Navteq nachgeschaut: genannte Umfahrung nebst Kreisel und Nebenstrassen ist bereits geführt ==> hoffe also auf neues Update!

Aber was kostet das?

Gruss reinlhm

am 8. Mai 2008 um 20:29

Na, da kann ich vielleicht was dazu beisteuern...

Erstmal: Erwarte nicht zu viel. Fehlende Strassen/Kreisel/Auffahrten werden dir auch mit neuestem Material immer wieder begegnen. Das ist Usus. Und Renault kann da wenig machen, es gibt da nur noch 2 große Kartenhersteller, Teleatlas und Navteq.

Zum Update: Irgendwas von wegen "kostenlos" könnt ihr euch in der Regel bei allen Automobilherstellern was die Karten angeht schenken... wenn der Händler nicht diesbezüglich gerade eine Zusage macht oder der Hersteller irgendeine Sonderaktion anleiert... Da gibt es nix und man kann froh sein, wenn überhaupt das Kartenmaterial halbwegs aktuell ist. Bei den mobilen Nachrüstnavis sieht es da meistens besser aus, TomTom und auch -ich glaube- Garimin bieten da z.B. eine "Latest Map Guarantee" an, mit der man noch einen bestimmten Zeitraum nach Erwerb des Gerätes die aktuellste Karte kostenlos erwerben kann. Sowas habe ich bisher leider bei den Original-Navis noch nie gesehen.

Wenn die Westeuropa-DVD fürs Carminat das gleiche kostet, wie bei anderen Herstellern, dann empfehle ich, dass die potentiellen Update-Willigen sich vorher setzen.... sowas kostet locker ca. 300 - 400 Euro.

Nein, da ist keine Null zuviel.

Ein Grund, warum ich nun doch ganz bescheiden wieder ein TomTom benutze... für das Geld kann ich mir jedes Jahr ein neues von den Dingern kaufen, MIT Karte.... und ein Kartenupdate alleine kostet da wesentlich weniger, manchmal gibt es auch nette Sonderangebote....

Viel Erfolg natürlich trotzdem, ich hoffe, dass es bei ca. 300 Euro bleibt, dann bist Du im unteren Bereich.

am 23. Juni 2010 um 8:26

Also der Preis für das 2010er Update und die damit verbunden DvD Carminat 3 ist nicht wie hier geschätzt 300 - 400 Euro.

Renault bietet das für 149,- Euro an (Sonderpreis) der normal Preis leigt bei 189,- Euro.

IST VIEL GELD, aber wenn der Datenbestand dann wirklich AKTUELL ist, lohnt sich das beim Anschaffungspreis des Carminat schon.

Sicher gibt es das auch irgendwo als Download, aber davon rate ich dringend ab, weil die meisten Quellen eher unseriös sind.

am 24. Juni 2010 um 5:00

Ich bin am Dienstag (22.06.10) von meinem Händler angeschrieben worden und man bietet mir die Europa-DVD 2010 für carminat 3 an: bis 31.07. für 149,- €, danach dann für 189,- €. Ich bin am Mittwoch gleich zum Händler und wollte eine DVD kaufen. Die muss aber erst bestellt werden, soll etwa drei Tage dauern. Soweit ist das für mich o.k.

Aber: Die DVD war am Mittwoch leider nicht bestellbar, die ist im Zentrallager noch gar nicht vorrätig !

Was soll man nun dazu sagen ? Schade, muss ich meinen Urlaub halt noch mit der "alten" Karte (Auto Bj.02-2009) absolvieren. Hoffentlich haben die Tiroler nicht so viel an ihren Strassen geändert... :-)

Hallo,

ich habe seit Anfang Januar diesen Jahres einen Megane (EZ 02/2013) und dieser hat auch eine integrierte Navigation (TomTom).

Wie läuft da die Aktualisierung und Sicherung ab?

Vermutlich direkt über die TomTom Home Software, oder???

Muss ich da dann auf der TomTom-Seite bei Gerät "Carminat TomTom" oder "Carminat TomTom Live" auwählen?

Aber vermutlich Ersteres, da bei mir ja nix mit LIVE steht.

Muss man ansonsten da dann irgendwas beachten???

Vermutlich Speicherkarte (SD) ins Kartenlesegerät und dann via TomTom Home aktualisieren?!

Achja, ich hab im Moment nur eine 128 MB Speicherkarte und will diese natürlich sichern und bei einem anstehenden Kartenupdate werde ich diese vermutlich gegen eine größere tauschen - kann ich da ohne Weiteres z.B. eine 4GB SD-Karte aus dem Laden holen oder muss es eine spezielle (TomTom)-Karte sein???

Sorry für die vielen (vielleicht bissel doofen) Fragen, aber so integrierte Navigation (und auch TomTom) und so ist doch bissel Neuland für mich...

Insofern wäre ich für jeden Tipp, was ich dabei beachten muss, sehr dankbar!!!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

am 3. Februar 2014 um 14:32

Ich hab mir die Europa-Karte als Download geholt und auf eine handelsübliche SD-Karte vom Saturn aufgespielt...war kein Problem. Die leere Karte einmal formatieren, dann ins Navi zum Initialisieren (wobei ich nichtmal weiß ob das unbedingt sein muss) und dann mit der TomTom Home-Software auf deinem Heimrechner installieren.

TomTom Live ist ein kostenpflichtiger Service, bei dem der Verkehrsfluß über die Rückmeldung von anderen Usern gemessen wird (oder so ähnlich). Der bietet eine bessere Stauumfahrung als das normale TomTom, das nur einen Staumeldedienst auswertet. Denke aber nicht dass man das unbedingt braucht. Ich hatte das ganz am Anfang (weil der Meggi wohl ein 6-monatiges Gratisabo hatte und ich ihn mit 5 Monaten erworben hab), aber bei deinem wird das Abo wohl abgelaufen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort!

Wäre ein 4 GB auch lesbar oder ist die zu groß? Ich hab nix gefunden, dass es eine Höchstgrenze wegen Lesbarkeit gibt. Aber man muss ja immer bissel aufpassen, wegen kompatibel sein und so.

Immerhin hab ich im Moment nur eine 128 MB Karte drin :-p

Aber ich werds mal mit einer 4 GB Karte probieren und eine kaufen. Natürlich nicht unbedingt NoName, aber eben keine so teure direkt von TomTom.

Gibt es bei TomTom eigentlich gelegentlich auch mal so Aktionen wegen Preisen und so?

Weiß das jemand? Im Moment wollen sie ja 79,95 Euro für 1 Jahr (und für Blitzer 29,95 € pro Jahr)

Ich hatte vorher ein tragbares Navigon und da gabs gelegentlich mal so Aktionen.

Ich frag nur, ob sich da abwarten vor dem Kauf neuer Karten eventuell lohnt...

Ja das mit dem Gratis-Abo hab ich auch glesen, trifft bei mir aber leider nicht zu, da bin ich drüber.

Trotzdem danke für den Tipp!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

am 3. Februar 2014 um 18:13

4GB geht auf jeden Fall, die hab ich nämlich drin (oder sinds sogar 8GB? 4 GB auf jeden Fall). Ich hab damals die Europakarte für 69,99 € geholt, wäre ich 1 Woche früher drangewesen hätte ich noch über 20 € wegen einer Spät-Sommerferienaktion gespart. Es kann sich also lohnen, auf Angebote zu warten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

Okeeee, das klingt ja super, hab mir jetzt auch eine 4 GB SD Karte bestellt :-)

Achja noch was, wie lege ich eigentlich die Speicherkarte ein - wenn das Auto aus ist oder wenn`s an ist (also bei laufendem Motor)???

Vermutlich ne doofe Frage, aber hab da jetzt auf Anhieb nix zu gefunden ^^

Und ich will die Speicherkarte auch nicht unbedingt zerschießen ;-)

Beim Rausnehmen weiß ich - da dann im Menü auf Speicherkarte entfernen und dann erst rausnehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

am 4. Februar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Becki-1980

Okeeee, das klingt ja super, hab mir jetzt auch eine 4 GB SD Karte bestellt :-)

Achja noch was, wie lege ich eigentlich die Speicherkarte ein - wenn das Auto aus ist oder wenn`s an ist (also bei laufendem Motor)???

Vermutlich ne doofe Frage, aber hab da jetzt auf Anhieb nix zu gefunden ^^

Und ich will die Speicherkarte auch nicht unbedingt zerschießen ;-)

Beim Rausnehmen weiß ich - da dann im Menü auf Speicherkarte entfernen und dann erst rausnehmen.

Ich habe es immer so gemacht, über das Menü Speicherkarte entfernen is klar. Beim einlegen Speicherkarte rein und Radio an geschaltet. Fährt dann hoch initialisiert alles und nach 1-2min ist alles wieder wie vorher. Das alles bei ausgeschaltetem Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

am 4. Februar 2014 um 21:01

jo, würds auch bei ausgeschaltetem Motor machen. Spart Sprit ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

Hat übrigens alles super und problemlos geklappt - danke für die Hilfe und Ratschläge!!!

Ich konnte sogar die Karten aktualisieren (vielleicht wurde diese Gratis-Geschichte ja nie aktiviert) und Blitzer hab ich auch bekommen - alles für umme ;-)

Das alles aktualisiert - dann eine Sicherung und diese dann auf die neu gekaufte 4 GB Speicherkarte wiederhergestellt.

Klappte problemlos und sie läuft auch im Navigationssystem *tip top*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation (TomTom Carminat)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III: Update Kartenmaterial Carminat 3