ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. carlinkit 4.0 nach Koppeln schwarzer Bildschirm

carlinkit 4.0 nach Koppeln schwarzer Bildschirm

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 8:25

Hallo,

ich habe mit damit ich Wireless Android Auto verwenden kann den carlinkit 4.0 (navyblau) geholt, dieser ist auch laut Beschreibung für Android geeignet.

Mit der Kabelvariante funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich mich mit den carlinkit 4.0 koppeln möchte, er erkennt auch mein S20 (Android), aber danach kommt einfach ein schwarzer Bildschirm. Was mir noch aufgefallen ist, im Menü vom Auto erscheint beim Menüpunkt Smartphoneinterface plötzlich "carPlay" sprich für Apple.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das liegt an deinem Dongle.

Carlinkkit ist doch nur für CarPlay...:confused:

Ok, gerade ein Video gefunden, dass damit auch Android Auto gehen soll, allerdings unter der CarPlay Anbindung, deshalb erscheint es im MMI auch als CarPlay...

https://youtu.be/dO_gMyT6LKs

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Gude, ich hätte mal ne frage zu carplay. Kann man den carlinkit ohne freitschaltung, nutzen?

nee. Smartphone Interface muss schon vorhanden und freigeschaltet sein.

Der CarLinkIt 4.0 kann tatsächlich CarPlay und AA Wireless. Allerdings gehts immer über die CarPlay API an das Audi Smartphone Interface. D.h. auch für eine AA Verbindung nutzt er den CP Stack quasi als Tunnel zur Main Unit. Das hat einige Nachteile!

Z.B. kann man dann auch unter AA NICHT mehr alternativ die sehr gute BT Telefonie im Audi MMI nutzen! Es kommt dann immer der Apple konforme Hinweis, das NUR Telefonie per CarPlay möglich ist. Klar, denn die Main Unit weiss ja nicht, das hinter der CarPlay Anmeldung ein AA werkelt... Es geht zwar die Telefonie normal unter AA, aber dennoch "unschön!"

Bei einem nativen AA Wireless Adapter wie dem Carsifi oder dem AAwireless verhält sich das AA genau wie per USB-Kabel... Für Android Auto Nutzer also die 1. Wahl!

Stand vor dem gleichen Problem und anscheinend habe ich die Ursache gefunden. Vor dem Kauf von Carlinkit haben Sie Ihr Smartphone über Bluetooth mit Ihrem Fahrzeug gekoppelt, um Kontakte und mehr zu synchronisieren. Was nun passiert, ist, dass Carlinkit Ihr Smartphone sieht, aber keine Verbindung herstellen kann, da es bereits mit dem Auto verbunden ist. Sie müssen das Bluetooth-Auto in Ihrem Smartphone löschen und stattdessen eine Verbindung zu Carlinkit herstellen. Übrigens habe ich das Kontrollkästchen für die automatische Verbindung aktiviert, und jetzt geschieht alles automatisch. Sie starten einfach das Auto und die Verbindung wird ohne Ihr manuelles Eingreifen hergestellt.

SAMSUNG, Android Auto

@spuerer

Danke für die info

Hallo, ich habe das Gerät installiert und funktioniert soweit. Nun eine Frage an die User: Wenn das Samsung S21 koppelt sich via Bluetooth nach dem Start nicht mehr automatisch, sodass ich das Phone erst entsperren muss und über die Bluetooth manuell verbinden muss. Hier geht also nix automatisch. Gibt es da einen Trick um das Problem zu lösen, da das jetzige Vorgehen sehr unkomfortabel ist. Danke im Voraus.

Hallo liebe Gemeinde,

habe das selbige Problem mit dem Adapter.

Nach Kopplung nur ein schwarzer Bildschirm.

Spotify läuft, aber mit unterbrechungen und Kratzen im Ton.

Alles was ich dazu im Netz fnden konnte, habe ich natürlich ausprobiert.

 

Audi A5 F5 2017 MMI high touch.

Samsung Note10 mit Android 12 und AA 3.0

 

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Etwa 10 installierte CarLinkIt 4.0 und Firmware Updates später, ist der 4.0 immer noch sehr instabil und unzuverlässig! Ich biete ihn meinen Kunden jedenfalls nicht mehr an. Zu viele Reklamationen. Daran ändert die aktuelle Preissenkung auch nix. Der 3.0 ist für iPhones jedoch nach wie vor 1. Wahl!

Alle Android Nutzer haben mit reinen AA Adaptern wie AA Wireless, Carsifi oder dem neuen CarLinkIt A2A deutlich mehr Freude!

Hat hier schon jemand eine Idee wie das carlinkit 4.0 mit nem iPhone läuft ?

Zitat:

@Tschako schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:38:00 Uhr:

Etwa 10 installierte CarLinkIt 4.0 und Firmware Updates später, ist der 4.0 immer noch sehr instabil und unzuverlässig! Ich biete ihn meinen Kunden jedenfalls nicht mehr an. Zu viele Reklamationen. Daran ändert die aktuelle Preissenkung auch nix. Der 3.0 ist für iPhones jedoch nach wie vor 1. Wahl!

Alle Android Nutzer haben mit reinen AA Adaptern wie AA Wireless, Carsifi oder dem neuen CarLinkIt A2A deutlich mehr Freude!

Was kostet der bei dir? und wo kann ich den Kaufen?

ich hab ein Samsung und Apple Gerät

Zitat:

@myrabbit schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:40:48 Uhr:

Hat hier schon jemand eine Idee wie das carlinkit 4.0 mit nem iPhone läuft ?

"Etwa 10 installierte CarLinkIt 4.0 und Firmware Updates später, ist der 4.0 immer noch sehr instabil und unzuverlässig! Ich biete ihn meinen Kunden jedenfalls nicht mehr an." -

Diese Aussage bezieht sich auf den Betrieb mit Android UND iPhone Smartphones mit dem CarLinkIt 4.0!

hallo

nach einem update steht bei mir die meldung hardware error :wi-fi bt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. carlinkit 4.0 nach Koppeln schwarzer Bildschirm