ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi

Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:50

Hallo

Ich werde mit meinem zu Ostern kommenden Tiger damit meinen Wohnwagen ziehen

Bei aktuellen Golf 7 GTD kann ich im Discovery pro nicht bei Hänger betrieb auf 100 km/h umstellen sondern es steht immer auf 80 was total nervig ist

Auch die Ankunftszeit beim Navigieren erkennt die limitierte Geschwindigkeit nicht und rechnet immer mit 130 oder so

Jetzt die Frage

Kann man in Discovery Media mittlerweile selbst einstellen ob ich 100 oder 80 angezeigt bekomme und rechnet das navi auch mit anderen Geschwindigkeiten bei der Ankunftszeit

In der sufu habe ich nichts gefunden

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere hier mal die BA:

Zitat:

Für den Anhängermodus kann die Anzeige der gültigen Geschwindigkeitsgebote an die Bauart des Anhängers bzw. an die gesetzlichen Vorschriften

angepasst werden. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 10 km/h (5 mph) innerhalb eines Bereichs zwischen 60 km/h (40 mph) und 130 km/h

(80 mph). Wenn eine höhere Geschwindigkeit eingestellt wird, als im aktuellen Einsatzland für Fahrten mit Anhänger erlaubt ist, zeigt die

Verkehrszeichenerkennung automatisch die gesetzlich üblichen Geschwindigkeitsgebote an, z. B. in Deutschland 80 km/h (50 mph).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Voraussetzung ist die VZE damit verkehrslerevante Schilder berücksichtigt werden.

Gruß Erich

Kann das auch das Discover Pro? Bestimmt, oder?

Zitat:

@scoty81 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:28:03 Uhr:

Kann das auch das Discover Pro? Bestimmt, oder?

Bestimmt - wenn es schon bei dem DM funktioniert. VZE bei dir vorhanden?

Zitat:

@4042alexander schrieb am 23. April 2017 um 21:10:47 Uhr:

Hallo,

ja kann ich bestätigen, das Navi zeigt auch beim Fahrradträger immer 80 an ??

Habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

LG Alex

Beim Fahren mit Fahrradträger würde ich die Anhänger-Erkennung deaktivieren. Ist ja definitiv auch kein Hänger. Alternativ die höchstmögliche Geschwindigkeit im Anhängerbetrieb einstellen. Schneller als 130 würde ich auch mit einem Fahrradträger nicht fahren.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. Mai 2017 um 17:29:34 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:28:03 Uhr:

Kann das auch das Discover Pro? Bestimmt, oder?

Bestimmt - wenn es schon bei dem DM funktioniert. VZE bei dir vorhanden?

Wenn VW den Wagen richtig zusammen baut ja :D

Grüße Scoty81

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:26

das ist doch mal eine klasse sache das man es einstellen kann jetzt muß das nur noch jemand mit der stützlast irgentwie finden oder hinbekommen

 

mfgsammy

Ich bin auch begeistert, das ging im Octavia und Alhambra nicht und auf einer 1000km Tour mit Wohnwagen ist da ein ganz kleiner zeitlicher Versatz in der Ankunftszeit :(

Hole das Thema nochmal hoch. Habe nen Golf 7 aus 2016 mit Discover Pro. Wie kann ich dort die Anhänger Geschwindigkeit auf 100 km/h hochsetzen. So wie oben beschrieben geht es nicht. Nur Häkchen an und aus.

Ich würde im Golf Forum fragen... der Tiguan hat doch ganz andere Anhängelasten und ist entsprechend anders codiert.......

Wenn wir das alte Thema schon aufwärmen: Nicht grämen über den Golf. Im Tiguan kann man zwar angeben, wie schnell maximal mit Hänger gefahren werden darf. Mag auch sein, dass das Navi dann die Fahrzeit anders berechnet.

Nur interessiert es die VZE nicht, die bleibt auf der BAB stur bei 80. Das insbesondere nervig, wenn man sich die Überschreitung der VMax anzeigen lässt.

Bei mir nicht, auf der AB und zweispurigen Bundesstraßen wird mir 100km/h angezeigt. Gerade erst am Wochenende erlebt.

Ok, danke für die Info. Da Du Deinen später abgeholt hast, gibt es für meinen vielleicht ein Update. Mal bei VW anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi