ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi

Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:50

Hallo

Ich werde mit meinem zu Ostern kommenden Tiger damit meinen Wohnwagen ziehen

Bei aktuellen Golf 7 GTD kann ich im Discovery pro nicht bei Hänger betrieb auf 100 km/h umstellen sondern es steht immer auf 80 was total nervig ist

Auch die Ankunftszeit beim Navigieren erkennt die limitierte Geschwindigkeit nicht und rechnet immer mit 130 oder so

Jetzt die Frage

Kann man in Discovery Media mittlerweile selbst einstellen ob ich 100 oder 80 angezeigt bekomme und rechnet das navi auch mit anderen Geschwindigkeiten bei der Ankunftszeit

In der sufu habe ich nichts gefunden

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere hier mal die BA:

Zitat:

Für den Anhängermodus kann die Anzeige der gültigen Geschwindigkeitsgebote an die Bauart des Anhängers bzw. an die gesetzlichen Vorschriften

angepasst werden. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 10 km/h (5 mph) innerhalb eines Bereichs zwischen 60 km/h (40 mph) und 130 km/h

(80 mph). Wenn eine höhere Geschwindigkeit eingestellt wird, als im aktuellen Einsatzland für Fahrten mit Anhänger erlaubt ist, zeigt die

Verkehrszeichenerkennung automatisch die gesetzlich üblichen Geschwindigkeitsgebote an, z. B. in Deutschland 80 km/h (50 mph).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kenne in meinem DM nur der Punkt das ein Anhänger verwendet wird oder nicht. Mir ist kein Punkt bekannt wo ich selber eine Maximalgeschwindigkeit angeben könnte.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:55

Jedes blöde TomTom für 99€ kann das aber vw bekommt es bei einem navi von über 1000€ nicht hin diesem Menü Punkt einzubauen wenn werk seitig die ahk geordert wird

Hi,

Diese Problem werde ich wohl auch haben. Ich habe aber noch das Garmin Camper Navi welches ich dann Benutzen werde wenn ich mit WW fahren werde. Leider sche...... aber ist nun mal so.

Einstellbare Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt. Aber die Navi-Berechnungen basieren bei gesetzter Option auf dem Speedlimit. Das weiß ich weil das schon mal jemand vergessen hat wieder rauszunehmen und sich beschwert hat, dass das Navi falsch rechnet, dabei saß der Fehler wie so oft knapp vorm Bildschirm.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:10

Dann muss ich den Speed limiter auf 100 stellen ???

Aber dann kann ich doch den Tempomat nicht mehr nutzen

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 31. Januar 2017 um 13:10:16 Uhr:

Dann muss ich den Speed limiter auf 100 stellen ???

Aber dann kann ich doch den Tempomat nicht mehr nutzen

Warum? Was hat der Tempomat damit zu tun, dass das Navi mit dem Speedlimit rechnet?

Nichts!

Ich zitiere hier mal die BA:

Zitat:

Für den Anhängermodus kann die Anzeige der gültigen Geschwindigkeitsgebote an die Bauart des Anhängers bzw. an die gesetzlichen Vorschriften

angepasst werden. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 10 km/h (5 mph) innerhalb eines Bereichs zwischen 60 km/h (40 mph) und 130 km/h

(80 mph). Wenn eine höhere Geschwindigkeit eingestellt wird, als im aktuellen Einsatzland für Fahrten mit Anhänger erlaubt ist, zeigt die

Verkehrszeichenerkennung automatisch die gesetzlich üblichen Geschwindigkeitsgebote an, z. B. in Deutschland 80 km/h (50 mph).

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:20

Ja klasse dann geht es doch diese auf 100 km/h zu stellen

Jeder halbwegs moderne Hänger ist für 100 zugelassen wenn die Vorraussetzungen erfüllt werden

Danke für die positive info

Aber wo kann man das einstellen?

Mich nervt es nämlich auch, gestern noch den Fahrradträger dranhängen gehabt und die Schildererkennung schlägt immer Alarm wegen 80km/h...obwohl mehr erlaubt ist.

Hallo,

ich hole diese Thema nochmal hoch.

Ich habe jetzt auch meinen Tiguan und ziehe damit meinen Wohnwagen. Im Discover Media kann ich auch Auswählen, dass ich im Anhängerbetrieb fahren.

Die Berechnung der Fahrzeit/Ankunftszeit bleibt aber unverändert, obwohl ich mit Anhänger ja länger benötige.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Gruß

Lutz

Lese ich da richtig das der Tiguan denkt er hat einen Anhänger hinten dran wenn ich einen Fahrradträger hinten dran hab ?! Kann man das dann mit einem Klick ausschalten ? Will nicht bei 130 auf der AB ständig vom Navi genervt werden das ich zu schnell fahre.

Hallo,

ja kann ich bestätigen, das Navi zeigt auch beim Fahrradträger immer 80 an ??

Habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

LG Alex

Wenn ich mich noch gut erinnere kann man beim Navi unter Setup ein Häkchen entfernen, so dass der Anhänger nicht mehr berücksichtigt wird.

Gruß Erich

Zitat:

@lutzde schrieb am 21. April 2017 um 17:18:41 Uhr:

Hallo,

ich hole diese Thema nochmal hoch.

Ich habe jetzt auch meinen Tiguan und ziehe damit meinen Wohnwagen. Im Discover Media kann ich auch Auswählen, dass ich im Anhängerbetrieb fahren.

Die Berechnung der Fahrzeit/Ankunftszeit bleibt aber unverändert, obwohl ich mit Anhänger ja länger benötige.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Gruß

Lutz

Beim Discover Media kann man in den Navi-Einstellungen den Anhängerbetrieb aktivieren. Weiterhin kann man eine Einstellung vornehmen, dass Anhänger relevante Verkehrsschilder angezeigt werden und es ist möglich die Höchste Geschwindigkeit einzustellen die man mit dem Hänger fährt. Also 80 oder 100 und ich meine sogar 120 sind möglich. Da bin ich mir aber nicht so sicher. (80 km ist voreingestellt und mit dem Schieberegler kann man eine höhere Geschwindigkeit einstellen). Wird unter Car > Einstellungen > Fahrerassistenz > Anhänger-Erkennung vorgenommen.

Evtl. geht das nur mit VZE (Verkehrszeichenerkennung)!? Die hatte ich ja auch nicht ab Werk geordert, diese aber per VCDS codiert und somit ist sie jetzt analog der werksseitigen vorhanden.

Haengerbetrieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Caravanbetrieb mit 100 km/h bei Navi