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Caravan 08/08 1.7cdti Turbo neu -> nach 5k Km selbe Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:27

Moin Moin von der Ostsee.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 98000 Km gekauft (im Opel-Autohaus). Es wurden auf meinen Wunsch hin noch einige Neuerungen vorgenommen. Nach 3000 Kilometern mit dem Auto hatte ich bei Tempo 140 auf der Autobahn einen Leistungsverlust (Wagen fuhr nur noch ~125, Turbo schaltete sich aus, Motorkontrollleuchte an (Orange, dauerhaft leuchtend)). Dieses Problem löste sich jedes Mal von alleine, nämlich durch Motor-Neustart. Da es aber immer wieder ab Tempo 130-140 auftauchte bin ich zum FOH. Diagnose wörtlich: "Da ist was im Turbo, die Regeln schreiben vor, dass dein Auto nen neuen braucht." Gesagt, getan, natürlich auf Garantie.

Nun, 2 Wochen nach neuem Turbo, exakt die selben Symptome. Ich kann es mir nicht erklären. Meine spezifische Frage ist nun: sind Probleme bekannt, bei denen sich der Turbo ausschaltet, auch wenn er nicht AKTIV betroffen ist?

MfG,

Zoidberg

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Zoidberg

Meine spezifische Frage ist nun: sind Probleme bekannt, bei denen sich der Turbo ausschaltet, auch wenn er nicht AKTIV betroffen ist?

Na klar, in 99% aller Fälle ist der Turbo nicht selbst schuld (Elektropneumatischer Wandler, Unterdruckschläuche, Vakuumpumpe, mal ganz zu schweigen von allen anderen Fehlern bei denen der Turbo als reine Schutzfunktion "abgeschaltet" wird).

Erst mal Fehlercodes auslesen und dann hier posten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:52

Alles klar, wird gemacht! Beim ersten mal war es übrigens ein Fehlercode, der wohl was mit Überdruck zutun hatte. Wurde gelöscht, änderte aber nichts an der Problematik. Anschließend folgte der Austausch des Turbos. Nun ja, heute mal abwarten (steht grad in der Werkstatt), mal sehen. Danke für die 1. Info.

LG Zoidberg

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:06

So, Neuigkeiten vom Autohaus:

Rußpartikelfilter hat sich nicht von selbst gereinigt, wurde jetzt gemacht, sollte keine Probleme mehr aufweisen. Ich lass mich überraschen. :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von -Zoidberg

Rußpartikelfilter hat sich nicht von selbst gereinigt, wurde jetzt gemacht,...

Was? Manuelle Regeneration?

Zitat:

... sollte keine Probleme mehr aufweisen. Ich lass mich überraschen. :)

Ich glaub viel Überraschung wird das nicht werden. :D

Ich sehe einen weiteren Werkstattaufenthalt in 800-1200km (Glaskugelvorhersage).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:13

Ja, er hat am Telefon gemeint "Wir haben das Problem beseitigt." Genaueres werde ich nachher in Erfahrung bringen.

Warum siehst du mich so schnell wieder dort? Das wäre nächste Woche :rolleyes::mad:

Weil dein FOH iwie unfähig erscheint :D

Einfach mal den Turbo tauschen - nicht schlecht. DPF reinigt sich nicht, aber keine Ursachensuche - nicht schlecht.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:57

Vorteil: geht alles auf Garantie.

Nachteil: die ewige Fahrerei zum FOH..

Da ich leider selbst nicht wirklich Ahnung davon habe, brauch ich auch keine Thesen aufstellen. Ich hoffe nur, dass es irgendwann ein Ende hat :eek:

Falls nicht, muss einer von euch mal gegen Geld zu mir kommen und gucken :D

Zitat:

Original geschrieben von -Zoidberg

Ja, er hat am Telefon gemeint "Wir haben das Problem beseitigt." Genaueres werde ich nachher in Erfahrung bringen.

Dann wäre ja alles gut (wenn z.B. ein defekter Schlauch gefunden worden wäre)

Zitat:

Warum siehst du mich so schnell wieder dort? Das wäre nächste Woche :rolleyes::mad:

Weil ich vermute daß einfach eine manuelle Regeneratio durchgeführt wurde. Das bringt aber für die nächste plamäßige Regenration nix.

Wir lassen uns überraschen und du meldest dich einfach in zwei Wochen nochmal.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:09

Ok, so mach ich das. Info´s sammeln und weitergeben.

Danke & viele Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:11

Also, habe gestern nochmal nachgefragt, weshalb es dazu kommen konnte.

bevor mein Turbolader neulich getauscht wurde, wurde ein Fehlercode mit überhöhtem Ladedruck (oder so ähnlich, kenne die spezifischen Begriffe nicht) ausgelesen. Gestern wurde eben dieser wieder ausgelesen. Darauf hin hat man sich den DPF angeguckt und siehe da: verrußt bis zum geht nicht mehr.

Aber ich denke mir: Als das erste Mal dieser Fehlercode ausgelesen wurde, hat man mich einfach weiter fahren lassen und hat gar nichts gemacht, hätte man nicht da schon den DPF reinigen können (theoretisch hätte man sich den neuen Turbo dann ja sparen können^^)? Also so meine Denkweise dazu. Mir wurde auch noch gesagt, ich solle bitte auf keinen Fall denken, man wolle mich vertrösten, falls das Problem wieder auftritt, werden sie weitersuchen. Hö? Hab ich was verpasst? Da ist aber jemand nicht sehr überzeugt von dem was er tut. :confused:

Was sagt ihr dazu?

Kannst dir einen anderen FOH suchen, der vllt fähige Leute hat?

Die klingen nicht so wirklich vertrauenserweckend.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:14

Hab ich auch schon überlegt^^ Ich glaube die sind mehr nett als fähig, schade, dass so etwas nicht kombiniert vorkommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 4:44

Guten Morgen,

ich wollte nochmal von mir hören lassen, denn nun, ca. 400 Km und einige Schweißperlen später habe ich wieder das gleiche Problem. Mein Fahrtenprofil seit letzter Woche Dienstag ist ungefähr:

Di: 8Km, 8Km

Mi: 8Km, 8Km, 20Km

Do: 20Km

Fr: /

Sa: 20Km, 130Km (davon ca. 60Km mit 160 Km/h), anschließend selbe Strecke zurück und auf der Rückfahrt kurz vorm Ziel bei Tempo 130 geht die Kontrollleuchte an mit den alten Symptomen. Ich kenn das ja mittlerweile schon, hab kurz angehalten, Motor aus und direkt wieder an, damit ich wieder vollen Saft habe. :D

Werde nachher mal meinen FOH anrufen, mal sehen, was er sagt :rolleyes:

Wie ist das eigentlich, man kann nicht auf Grund der Tatsache, dass diese Werkstatt absolut unfähig zu sein scheint, einen Gebrauchtwagen zurück geben oder?:confused:

LG

3 mal dürfen sie nachbessern und danach kann man mit Wertverlust wandeln, so ist das bei Neuwagen und vermutlich auch bei Gebrauchten vom Händler.

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