Car Stick kein LTE???

VW Passat B8

Ich habe gestern in meinem Alltrack den Carstick installiert. Lt Bewchreibung soll das doch ein LTE Stick sein?
Ich bekomme nur 3G?? Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand auch 4G bzw LTE in der Anzeige???

40 Antworten

Hab heute auf meinem Huawei P10 Lite eine App ausprobiert und bin begeistert. Sobald sich das Handy mit dem vorher einmalig in der App benannten Bluetooth (also meinem VW BT) verbindet, aktiviert die App das Wlan-Tethering und die Online-Verkehrsinfos werden abgerufen. Die App heißt "Tether Flow Automate". Man muss natürlich vorher einmalig eine normale Tetheringverbindung zwischen Handy und Radio herstellen. Mein Radio ist das Dicover Media. Brauche dadurch keinen Stick o.ä.

Zitat:

@wolle1969 schrieb am 26. März 2018 um 19:16:49 Uhr:

"Tether Flow Automate"

Ist das so eine Huawei interne App?

Dann nim lieber "Hotspot Starter". Dort man z.B. beim Einschalten über Bluetooth automatisch andere Apps starten, z.B. "Blitzer"...

Zitat:

@stefanarnold1980 schrieb am 27. März 2018 um 02:51:02 Uhr:

Nein, ist eine Android App, ganz normal im Google Play Store gefunden. Mein Nachbar hat mal im Apple App Store geschaut, gibt's dort nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fdohmen schrieb am 27. März 2018 um 10:25:48 Uhr:

Dann nim lieber "Hotspot Starter". Dort man z.B. beim Einschalten über Bluetooth automatisch andere Apps starten, z.B. "Blitzer"...

Es gibt sicherlich mehrere Apps, die das auch können. Ich habe die obere ausprobiert und läuft gut. Wollte auch eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen, dass man keinen LTE/UMTS-Stick und keinen zusätzlichen SIM-Vertrag benötigt, um z.B. die Online-Verkehrsmeldungen abzurufen.

HotSpotStarter hatte ich auch gesehen, soll aber laut Beschreibung nicht mit Android 8 funktionieren, d.h. in absehbarer Zeit auf meinem Handy nicht mehr. Hab daher eine andere App gewählt.

Blitzer.de verfügt in der Plus-Version über eine Einstellung, dass die App automatisch startet, wenn sich mein Auto mit Handy über Bluetooth verbindet. Dafür ist keine zusätzliche App erforderlich. Außerdem kommen in der Plus-Version die Warnungen über die Pkw-Lautsprecher. Funktioniert gut.

Zitat:

@wolle1969 schrieb am 27. März 2018 um 20:25:02 Uhr:

Zitat:

@stefanarnold1980 schrieb am 27. März 2018 um 02:51:02 Uhr:

Nein, ist eine Android App, ganz normal im Google Play Store gefunden. Mein Nachbar hat mal im Apple App Store geschaut, gibt's dort nicht.

Hm, die App finde ich im Playstore nicht!?

Stimmt, wenn ich nach dem Namen suche, finde ich die auch nicht. Gib mal "auto tethering" ein.

Ich habe einen Carstick von VW, auf dem sogar "LTE" drauf steht. Im Display des Radios stand aber noch nie etwas anderes als 3G (was ja reicht). Die SIM ist von der Telekom und kann definitiv LTE.
Hat also mit dem Stick schon mal jemand LTE im Display gehabt?

Zitat:

@JLK schrieb am 9. Juli 2018 um 16:14:48 Uhr:

Ich habe einen Carstick von VW, auf dem sogar "LTE" drauf steht. Im Display des Radios stand aber noch nie etwas anderes als 3G (was ja reicht). Die SIM ist von der Telekom und kann definitiv LTE.

Nein. das wirst Du mit der aktuellen Version der Infotainment-Geräte auch nicht haben. Bis einschliesslich MJ2018 sind die Infotainments (Discover Media, Composition Media) noch nicht für LTE ausgerüstet.

Der LTE Stick bucht sich zwar im LTE Netz ein, aber die Radios nutzen trotzdem nur 3G Geschwindigkeit.

Wenn Du LTE Geschwindigkeit haben willst, dann musst Du derzeit auf einen LTE WIFI Hotspot ausweichen wie dem Huawei E8273h.

Danke für die Infos. Dann wundere ich mich zukünftig nicht mehr....

Zitat:

@JLK schrieb am 9. Juli 2018 um 16:14:48 Uhr:

Bei meinem MJ 2019 Passat nicht anders...

Deine Antwort