Car Stick kein LTE???

VW Passat B8

Ich habe gestern in meinem Alltrack den Carstick installiert. Lt Bewchreibung soll das doch ein LTE Stick sein?
Ich bekomme nur 3G?? Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand auch 4G bzw LTE in der Anzeige???

40 Antworten

Na ja wenn man Spotify nutzt ist es weder mit ein paar Byte noch mit EDGE getan.... Mein Auto hatte nach 5 Ragen 300 MB auf der Datenuhr...!!!
Denke die 45 Euro für den LTE Wingle sind gut angelegt... Wenn das gut funktioniert kann der Car Stick ab in die Bucht!

Für mich ist eher das Hotspot Thema interessant... Wenn die "Passagiere" auch einen Internetzugang nutzen sollten und nicht immer 3G verfügbar ist (was es eben leider nicht ist...) muss man leider sagen dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist!
Ab Modelljahr 2016 gibt's aber doch wohl LTE?? Weiß jemand ob das auch den Stick betrifft??

Kannst doch auch jeden andern Stick nehmen der LTE kann. Wenn der dann sogar ein eigens WLAN aufbaut, teilweise ja für bis zu 10 Nutzer, können die Passagiere sich direkt da anmelden.

Zum Thema Carplay und Spotify kann man noch ergänzen, dass Spotify auch per Bluetooth sehr gut funktioniert und man Carplay also nicht mal dafür benötigt.

Hallo! Habe bisher noch keine konkrete Antwort gefunden ob der VW Carstick-LTE nun auch wirklich 4g kann und macht. Bei mir wird im Display nämlich auch nur 3g angezeigt. Oder kann das Displays nichts anderes anzeigen?

Ähnliche Themen

Der CarStick LTE "kann" LTE, "machen" tut er es aber nicht.

Dazu müssten die Infotainmentgeräte dem Stick sagen, dass er LTE nutzen soll. Das tun sie aber derzeit nicht.

Insofern hat der "CarStick LTE" aktuell keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem älteren "CarStick".

Wenn Du LTE wirklich nutzen möchtest, dann muss Du zu einer anderen Lösung greifen, wie dem Huawei WLAN Stick.

Tolle Lösung von VW. Nen Stick für LTE anbieten , diesen aber nicht freischalten dafür.

Der Stick selber ist schon für LTE freigeschaltet. Aber die Radios müssen dem Stick sagen, welchen Modus sie wünschen. Und das tun sie eben noch nicht für LTE. Denen reicht 3G.

Ändert natürlich nichts an der Sache.

Wofür LTE? Reicht 3G nicht?

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 11. März 2018 um 18:39:47 Uhr:

Wofür LTE? Reicht 3G nicht?

kennst du die netzabdeckung von 3g vs lte?
dann wird dir etwas auffallen.

Vor allem in ländlichen Raum bringt dir nur LTE was. Aber darum ging es am Ende ja auch nicht , sondern warum VW LTE draufschreibt und es dann nicht liefert. ;-)

In der Bedienungsanleitung des Original LTE-CarSticks von VW steht, dass die Kontrollleuchte verschiedene Betriebszustände anzeigt:
grün: LTE Netzwerkverbindung (Anzeige im Infotainment "3G"😉
blau: 2G oder 3G Netzwerkverbindung
rot: keine Netzwerkverbindung
Wenn also 3G im Infotainment steht, kann man trotzdem LTE haben, wenn die Leuchte grün ist.
Ich muss mal gucken, was meine anzeigt.

Gruß
Marcel

Hab nochmal geguckt.
Meine Kontrollleuchte leuchtet grün. Also müsste über LTE verbunden sein.

Zitat:

@MarcelF schrieb am 13. März 2018 um 11:52:58 Uhr:

Hab nochmal geguckt.

welche genaue Hardware hast du verbaut mj?
mein dp im mj15 kann nur 3g. Verwende aber gelegentlich auch einen 4g wifi dongle.
Da ist die außenantenne dann logischerweise nutzlos..

So habe jetzt eine genaue Antwort von VW erhalten:
Der Stick kann LTE, aber das Radio nicht senden. Hier wird es wohl bald ein Hardware-Update für neue Autos geben, aber eben nicht für die älteren. Von daher bleibt nur die Lösung des LTE, der ein WLAN netz aufbaut und das sich das Radio darüber einloggt.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 13. März 2018 um 13:58:37 Uhr:

Zitat:

@MarcelF schrieb am 13. März 2018 um 11:52:58 Uhr:

Hab nochmal geguckt.

welche genaue Hardware hast du verbaut mj?
mein dp im mj15 kann nur 3g. Verwende aber gelegentlich auch einen 4g wifi dongle.
Da ist die außenantenne dann logischerweise nutzlos..

Meiner ist MJ 18 und ich hab das Composition Media verbaut. CarStick ist original von VW.
Auf dem Ding steht ja auch LTE drauf.

Deine Antwort