Car Pc - Ac-Service - Kontakt?
Ich interessiere mich schon eine weile so nebenbei für ein Pc im Auto Lösung und habe auch schon viel darüber gelesen.
Da das Gatway-Projekt nich wirklich so funzt wie es soll, will ich jetzt das mal probieren.
Aber wie komm ich an die notwendige Hardware und vor allem auch an die Software?
Ich hab zwar viele Erfahrungsberichte und Einbauberichte aber keine Ahnung wo und wie ich Kontakt bekomme...
AC-Service.eu geht nich und auch das mir bekannte Car-PC-Board is down oder ganz wech.
Hat jemand hier aus dem Forum kontakt zu Ante oder anderen aus der Szene die mir weiterhelfen können???
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!!!
29 Antworten
hallo!
also nach langem hin und her hab ich mich nun zu 100% entschieden was ich mache. ausser ich bekomm das komlette zeugs fürs navi 16:9 für wenig geld 😉
also brauch ich von euch profis in dem bereich mal hilfe 😉
dieser car-pc und dessen möglichkeiten haben es mir angetan! nun brauch ich aber ne genaue auflistung was ich brauche!
also monitor 16:9 ist klar! wie schon vorher erwähnt mach ich navi via PC. brauch ich diesen radio der im kofferaum dann sitzt? welche kabelbäume usw....
damit ich mir dann die sachen mal zusammen suchen kann brauch ich genau angaben 😉
ich danke euch schon im voraus!!!
mfg
Ich habe mal im ETK geschaut. Der Kabelbaum fürs Navi hat die Teilenummer 61126915132, den Monitor hast du ja. Ansonsten brauchst du den PC und das CIS-IBUS -> www.ac-services.eu
na das ist ein ding, sonst nix? kein radio? wie soll die lautstärkeregelung funktionieren? was hat mit der verbindung mit den kombiinstrument auf sich? oder braucht man das nich?
danke für die schnelle antwort
mfg
Die Frage ist ja prinzipiell, hast du Boxen bei dir im Auto, wie sollen diese angesteuert werden? Du hast Recht wie soll Die Lautstärke geregelt werden ,über den PC oder das BMW-System?
Die Beste Kombination wäre BMW-Monitor, Bordmonitorradio (da reicht schon das alte Modell), jeweils der Kabelbaum dazu, dann der PC und das CIS-IBUS.
Ich war sogar eben am Auto und habe alles abgeklemmt. Nur der BMW-Monitor mit Kabelbaum zum CIS-IBUS und der PC waren angeschlossen uns siehe da, man kann den PC weiterhin ohne Probleme bedienen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
na das ist ein ding, sonst nix? kein radio? wie soll die lautstärkeregelung funktionieren? was hat mit der verbindung mit den kombiinstrument auf sich? oder braucht man das nich?danke für die schnelle antwort
mfg
Wenn du radio hören willst brauchst du noch das Bordmonitor radio.
Zitat:
Original geschrieben von ac-services.eu
Die Frage ist ja prinzipiell, hast du Boxen bei dir im Auto, wie sollen diese angesteuert werden? Du hast Recht wie soll Die Lautstärke geregelt werden ,über den PC oder das BMW-System?
Die Beste Kombination wäre BMW-Monitor, Bordmonitorradio (da reicht schon das alte Modell), jeweils der Kabelbaum dazu, dann der PC und das CIS-IBUS.Ich war sogar eben am Auto und habe alles abgeklemmt. Nur der BMW-Monitor mit Kabelbaum zum CIS-IBUS und der PC waren angeschlossen uns siehe da, man kann den PC weiterhin ohne Probleme bedienen.
hi!
na was wäre einfacher? nehm mal an die kombi mit dem radio.....!? funzt auch der BordComputer ohne Videomodul? also wenn ich jetzt z.b. den MID durch den 16:9 ersetze und ein radio verbaue inkl. des vorhandenen MP3-Players der einen CD-wechsler simuliert.
und was hat es mit dem kabelbaum zum tacho auf sich?
also mal zusammengefasst:
1x Bordmonitor 16:9
1x Radio Prof.
1x Kabelbaum für BM 16:9 zum Kofferaum
1x Kabelbaum für Prof. Radio (wird der dann an den BM-Kabelbaum angehängt im Kofferraum oder muss man den auch nach vorn verlegen?)
1x CarPC mit CIS-IBUS
meine kriterien:
1.bedienung via originaltasten
2. volle funktion des BC
der rest ist ja mehr oder weniger uneingeschränkt machbar da ja ein PC vorhanden ist.
Eine passende Software ich nehm ich an dabei...die man ev. auch selber konfigurieren kann? z.b. wenn ich ne NAVI Maus anschliesse und ne SW installiere dass ich mir dann einen MENÜ-Punkt "NAVI" machen kann?
Ich hab ein haufen fragen ich weiss 😁 will aber mal genau wissen was ich brauche damit eins nach dem anderen kaufen kann...wenn ich dann alles zusammen hab einbauen und fertig
hi egon du kommst doch aus harting. hätt nicht gedacht dass du hier online bist. Adam der den 540i verkauft hat.
Ich glaube da bedarf es einer Grundlegenden Erläuterung zu dem Thema.
Der 16:9 Monitor ist vorne drin. Es wird der Kabelbau in den Kofferraum geführt und mit dem CIS-IBUS verbunden. Es müssen jedoch auch die Leitungen +12V, GND, Zündung und BUS mit dem BMW verbunden werden, damit die Kommunikation funktioniert. Beim Radio müssen auch die 4 Leitungen mit dem BMW verbunden werden. Zusätzlich gehen die Lautsprecherleitungen an einen Verstärker oder direkt auf die Boxen. Nun wäre das System fertig. Damit kann man jetzt den PC steuern, das Bild des PC sehen und den Ton hören. Es müssen keine zusätzlichen Sachen angeschlossen werden um den PC zu bedienen, also nichts an den Tacho anschließen oder irgendein Videomodul usw.. Es werden nur der Kabelbau von Monitor nach hinten gelegt und gegebenenfalls die Lautsprecherkabel, ansonsten nichts.
Die Frage ist was meinst du mit voller Bordcomputer Funktion? Was willst du den Werte haben und wo sollen Sie angezeigt werden?
na den BC kennst du ja? ich hab jetzt ein MID drinnen...mit Reichweite, Reiserechner..steuerung der standlüftung/standheizung. diese sachen gibts ja auch wenn man nen 16:9 hat anstelle des MID und genau diese funktionen hätte ich gerne beibehalten die müssen ja nicht über den pc laufen, es stellt sich aber die frage ob man dann in dem fall doch das blöde video-modul braucht?
für die LS müsste ich nichts verlegen, ich hab ja das Prof.System wo der verstärker im kofferaum sitzt.
Menüpunkte kann man selber erstellen? (frage vom letzten beitrag)
mfg
Um diese Daten auf dem 16:9 darzustellen brauchst du einen Navirechner. Der Navirecher holt sich die Daten vom IKE und visualisiert diese auf dem Monitor.
Menüpunkte kannst du bei Carx nicht selbst erstellen. Du kannst die Software unter www.ac-services.eu/download/carxb.zip runterladen.
das mit den meüpunkten ist ein bisschen blöd oder nicht? ich meine wenn ich jetzt eine funktion hinzufüge die in der software nicht vorgesehen war muss man es umständlich starten....wenn dies überhaupt dann möglich ist.....wäre echt super wenn man nen neuen punkt hinzufügen könnte...beispiel "NAVI" oder "INTERNET" o.ä.
werd dann mal dann versuchen in nächster zeit die sachen anzuschaffen 😉
mfg
Es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Es gibt Software für den Touchscreen, da kann man alles einbilden was man will. Bei einer Software für den Betrieb im BMW muss man folgendes sehen. Egal welches Programm man startet man muss es mit den original BMW-Tasten bedienen können. Das erfordert, dass das Programm die BMW-Codes versteht. Derzeit gibt es kein Navigationssystem für den PC, das den BMW-Code versteht und dann das macht was man will. Aus diesem Grund müssen Module geschrieben werden die diese Übersetzung machen.
Ich hoffe das wurde jetzt etwas klarer. Wir sind ja derzeit dran eine neue Software zu schreiben mit all diesen Funktionalitäten, leider fehlt immer die Zeit. Die Software sollte eigentlich auch kostenlos bleiben.
Du kannst wegen den Teilen bei mir im Shop mal schauen. Falls du etwas nicht findest kannst du mich gerne anschreiben. Eigentlich bekomme ich alles zu vernünftigen Preisen.
Kann man eigentlich die TV Funktion weiterhin verwenden oder geht die dann icht mehr? Was Ersetzt der CIS-IBUS? Den Wechsler?
Ja die TV-Funktion kann weiter genutzt werden. Das CIS-IBUS ersetzt nichts, sondern ergänzt noch zusätzlich die Möglichkeit einen PC an das System anzuschliessen. Alle anderen Funktionen bleiben unberührt. Einfach dran stecken und los gehts. Wenn man überlegt das ein PC mit dem ystem ca. 600€ kostet und man Funktionalitäten hat wie Musik, Video, POI (die kleinen Kameras am Straßenrand) und zukünftig Navi, DVB-T, Rückfahrkamera, Internet usw. Die neue Software steht kostenlos zum download bereit. www.carmedia.biz.
Danke für die Infos. Software hatte ich gestern Nacht schon getestet.
Werde mich wegen den teilen bei dir melden sobald ich den richtigen E39 gefunden habe...