ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net und O2

Car Net und O2

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 7:44

Hallo zusammen,

bin Besitzer eines GTD mit CarNet. Leider kann ich bei (im Handschuhfach) eingelegter SIM Karte (obwohl für Datennutzung freigeschaltet) nur die Telefonfunktionen nutzen. Bei Simkarten anderer Mobilfunkbetreiber klappt alles bestens (z.B. Google-Earth etc.). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir? Habe auch mit der Suchfunktion bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Beste Grüße, T

Beste Antwort im Thema

...habe meinen Golf 7 GTD Freitag aus WOB abgeholt mit PremiumNavi/DiscoverPro/CarNet. Habe O2-Multicard (Simkarte 1 und 2) mitgenommen (SIM1 iPhone 4S, SIM2 aus Nokia2323/rSAP kompatibel). VW Mitarbeiter hat es dort nicht geschafft, Verbindung mit Internet via SIM2 herzustellen, Telefonieren mit beiden Karten uneingeschränkt. Erst mit Hilfe der kostenlosen O2-Hotline ist mir dies heute gelungen. Problem: trotz Konfiguration der SIM2 im Nokia auf 'O2-Internet' statt z.B. 'GPRS' war bei Wechsel der SIM2 von Handy in stationären Sende-/Empfangsteil-CardSlot (Handschuhfach) keine Verbindung. Trick: SIM2 vorsichtig aus Rahmen geknipst, somit als Mini-SIM ins iPhone gewechselt, dort via Safari Internet-Verbindung gesucht und gefunden, danach die so 'automatisch' konfigurierte Mini-SIM wieder in das Kartenrähmchen eingelegt und in stationären CardSlot eingeschoben. Das Interessante: erst jetzt öffnete sich unter Setup eine 'Netzbetreiber'-Schaltfläche im Navi, die vorher nicht dargestellt wurde. So konnte ich auch, wie bereits von einem Blogger erwähnt, 'O2-Netz 3G' auswählen und danach auf der primären Navi-Fläche unten unter dem Icon 'Darstellung' 'Google Streetview' anklicken...Nebenbemerkung: das iPhone ist bekanntermaßen nicht rSAP-kompatibel und muß durch eine 2. Simkarte im Empfangsteil zur Nutzung von CarNet ergänzt werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich für mich komisch an. Von welchem Jahr ist denn die SIM-Karte? Eventuell könntest Du die Karte mal im Shop tauschen lassen.

bei mir läuft alles hab ebenfalls o2 und Carnet ich schau mal in meine Einstellungen, schau bei dir einfach mal in die Netzwerkeinstellungen im Navi da kannst 2 Verschiedene Netzarten von o2 auswählen. ich hab glaube die 3G art gewählt und bei mir läuft auch alles einwandfrei. wie gesagt ich schaue später mal nach und werde soweit es geht alles detailiert online stellen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:29

Vielen Dank Euch,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich so spät rückmelde.. aber die Feiertage..

Eigentlich kann es an den Simkarten nicht liegen, die sind beide neu wegen frisch beantragter "Twincard", gerade wegen des neuen Golfs.

Das Navi-Menü in welchem man das Netz oder einen Netzbetreiber einstellen kann gibt es bei mir nicht. Habe wirklich alle Menüs und Untermenüs durchforstet..

Werde jetzt mal bei O2 nachfragen, vielleicht haben die ja eine Idee und auch neue SIMkarten testen.

Beste Grüße

T

O2 läuft bei mir blendend.

Aber ich habs in der Autostadt bei der Übergabe auch von einem Mitarbeiter einstellen lassen, zunächst hatte ich keine Datenverbindung. Seit dem das gelöst ist, läufts Rund :)

...habe meinen Golf 7 GTD Freitag aus WOB abgeholt mit PremiumNavi/DiscoverPro/CarNet. Habe O2-Multicard (Simkarte 1 und 2) mitgenommen (SIM1 iPhone 4S, SIM2 aus Nokia2323/rSAP kompatibel). VW Mitarbeiter hat es dort nicht geschafft, Verbindung mit Internet via SIM2 herzustellen, Telefonieren mit beiden Karten uneingeschränkt. Erst mit Hilfe der kostenlosen O2-Hotline ist mir dies heute gelungen. Problem: trotz Konfiguration der SIM2 im Nokia auf 'O2-Internet' statt z.B. 'GPRS' war bei Wechsel der SIM2 von Handy in stationären Sende-/Empfangsteil-CardSlot (Handschuhfach) keine Verbindung. Trick: SIM2 vorsichtig aus Rahmen geknipst, somit als Mini-SIM ins iPhone gewechselt, dort via Safari Internet-Verbindung gesucht und gefunden, danach die so 'automatisch' konfigurierte Mini-SIM wieder in das Kartenrähmchen eingelegt und in stationären CardSlot eingeschoben. Das Interessante: erst jetzt öffnete sich unter Setup eine 'Netzbetreiber'-Schaltfläche im Navi, die vorher nicht dargestellt wurde. So konnte ich auch, wie bereits von einem Blogger erwähnt, 'O2-Netz 3G' auswählen und danach auf der primären Navi-Fläche unten unter dem Icon 'Darstellung' 'Google Streetview' anklicken...Nebenbemerkung: das iPhone ist bekanntermaßen nicht rSAP-kompatibel und muß durch eine 2. Simkarte im Empfangsteil zur Nutzung von CarNet ergänzt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:25

Hallo Gerdolini,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe,

leider hatte ich bis heute keine Zeit mich mit dem "Problem" zu befassen, werde es aber bei nächster Gelegenheit genauso versuchen und davon berichten.

Beste Grüße

TFMuenchen

...sorry, es muss korrekt 'Ansicht' und 'Google Earth' heißen. Ein Problem bleibt: ich erhalte zwar konfigurationsmässig die Telefonate gemäß Prioritätswahl auf SIM1, also das iPhone, das Gespräch wird aber nicht auf die FSA Premium umgeleitet. Das ist von VW auch nicht vorgesehen! Was soll man dazu sagen?!! (siehe Foto)

Foto2

Ja das ist klar. Du musst die FSE Premium mit SIM2 als erste Prio bei o2 einrichten. Wenn dann SIM2 aktiv ist kommen die Telefonate dort an, wenn nicht dann auf SIM1 im iPhone.

Danke Cycroft, für mich bleibt aber das Problem: wenn ich meine Telefonate auf SIM2/CarNet 'priorisieren' würde, bekäme Sohn/Tochter/Ehefrau, der/die das Auto fährt, meine Telefongespräche geliefert, wenn ich nicht mitfahre...

Stimmt. Dazu ist MultiSIM nicht geeignet.

Aber mit nem rSAP Telefon geht's, oder?

Da SIM1 im Handy ja nicht erreichbar ist wenn rSAP wird es auf die SIM2 im Auto durchgestellt, korrekt?

...das müssen Dir die Blogger mit den rSAP-Handys sagen,aber so hab ich's verstanden (siehe Link unten). Ich persönlich möchte aber bisher nicht gern auf mein iPhone verzichten und muss den Kompromiss akzeptieren. Im übrigen, so wie ich jetzt nach 1 Woche neuem Golf 7 die Sache erlebe, funktioniert's ganz gut. Die SIM2 im Handschuhfach kann durch den Push-Push-Mechanismus rasch deaktiviert werden, ohne sie vollends aus dem Slot ziehen zu müssen; sie steckt dort sozusagen 'stand-by'. CarNet ist ein nettes Feature, aber in der Tat eher für Fahrten in Ballungsgebiete/-n geeignet, z.B. Anfang der Woche zum Flughafen Düsseldorf über ca. 180km durch den Ruhrpott. Dann wird das iPhone eben schnell ausgeschaltet und SIM2 im Slot arretiert u. aktiviert, sodass ich auch Telefonate mit der FSE Premium empfangen kann. Für die tägl. Fahrt zur Arbeit gut 20 km über Land Raum Osnabrück brauch ich das CarNet eigentlich nicht. Rushhour bleibt immer dieselbe. Ausweichrouten gibt es nicht oder werden nicht neu erfunden...

http://volkswagen-carnet.com/de/de/start.html

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:00

Also liebe Gemeinde.. irgendwie steckt bei mir der Wurm drin.. hab´s am WE nochmal in allen beschriebenen Varianten mit beiden SIM Karten vor und nach Iphone Internetzugang/Nutzung getestet.

Leider klappt es trotzdem nicht. Wohlgemerkt, beide Karten funktionieren im SIM-Slot des Golf mit Telefonie bestens. In einem Sony Experia und in einem IPhone ebenfalls komplett mit 3G und LTE etc. ebenfalls bestens.

Heute versuch ich´s nochmal bei einem Münchner O2 Guru am Marienplatz.. mal sehen was er mir mitteilen wird..

Liebe Grüße aus M

Thomas

Ist eigentlich ganz schön traurig, dass man sich als Handelsmitarbeiter in einem Forum dazu durchfragen muss, weil VW nicht in der Lage ist, hierzu eine verbindliche Aussage zu treffen... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen