ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-Net

Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:00

Hallo,

Ich habe ein iphone 6 plus mit ios 9.3.1 und einen neuen Tiguan 2.

Wenn ich mich mit USB verbinde klappt manchmal die Verbindung zu Car-Net aber meistens bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zum Internet".

Hat jemand einen Rat?

August

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist kein Problem, sobald Dein Tiguan Zugelassen ist, bekommst Du den KFZ-Schein und mit der Fahrgestellnummer kannst Du Dich dann bei Car-Net anmelden. Dann den Freischaltungscode für das Dicover Pro/Media aufschreiben,vom Bildschirm abfotografieren.

Beim Abholen dann Car-Net mit dem Code aktivieren, das wars. hat bei mir so funktioniert.

MfG Eddi

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten
am 2. August 2016 um 5:51

soooo weit im voraus meinte ich jetzt nicht. Weil der Dienst ja auch eine Laufzeit hat (1 bzw 3 Jahre, danach kostenpflichtig) aber dachte so ein paar Tage vor der Abholung.

Ich sehe mich schon da im Auto sitzen mit Notebook, meine Frau fährt zurück und ich konfiguriere die ganze Autofahrt da rum :D

Naja iPad ist dabei, POI's mache ich in Ruhe Zuhause aber für die Dienste wollte ich schon vor der Rückfahrt registriert sein und z.B. die online Verkehrsabfrage nutzen.

Hallo,

ist kein Problem, sobald Dein Tiguan Zugelassen ist, bekommst Du den KFZ-Schein und mit der Fahrgestellnummer kannst Du Dich dann bei Car-Net anmelden. Dann den Freischaltungscode für das Dicover Pro/Media aufschreiben,vom Bildschirm abfotografieren.

Beim Abholen dann Car-Net mit dem Code aktivieren, das wars. hat bei mir so funktioniert.

MfG Eddi

am 2. August 2016 um 8:56

Für die App brauchst du Security & Service und den Notrufservice wegen der eingebauten Sim-Karte die ist die ganze zeit im Inet ist diese sendete alle Informationen an die APP die du brauchst.

Du kannst das Carnet mit folgenden Möglichkeiten aktivieren. du gibst alle deine Daten imk VW account ein vom Fahrzeug und loggst dich am Tag der Abholung ein und aktivierst das ganze Carnet Produkt oder am Tag der Abholung nach der Ausfahrt aus der Halle direkt gegenüber von dir ist ein Service Center dort aktivieren Sie mit dir das ganze zusammen. Account solltest du die in allen Fällen vorher schon erstellen. Das ganze sieht dann so aus siehe Bilder.

Ich stehe bei der Aktivierung von Car-Net noch etwas auf dem Schlauch...

Habe das entsprechende Menü aufgerufen und bin aufgefordert worden, einen Hotspot (also ein WLAN-Netz) auszuwählen. Hier habe ich das im Auto befindliche iPhone6 genommen. Sowohl das Menü als auch mein Handy zeigen mir an, dass eine aktive Verbindung besteht.

Dann kam im Auto die Meldung "Die Online-Dienste werden aktiviert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern".

Das habe ich weggeklickt und seither gibt es nur noch die Meldung "Die Online-Dienste stehen aktuell nicht zur Verfügung, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Zur Eingabe irgendeines Freischaltcodes bin ich nie aufgefordert worden. :confused:

Update:

Habe es gestern dann doch hinbekommen, nun läuft Google Earth im Navi. :)

Für das Guide&Inform muss ich ja nichts weiter machen, oder? Das zieht er sich automatisch in die Verkehrsmeldungen mit rein?

Ein Nachteil ist mir aufgefallen: Habe gestern zum Testen den Hotspot vom Handy als WLAN-Quelle genommen um Carnet zu aktivieren. Allerdings ist dann das Handy nicht mehr über die Freisprecheinrichtung verbunden. Man muss also idealerweise eine andere Datenquelle finden, welche man als WLAN-Hotspot einrichtet.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:36:41 Uhr:

Ein Nachteil ist mir aufgefallen: Habe gestern zum Testen den Hotspot vom Handy als WLAN-Quelle genommen um Carnet zu aktivieren. Allerdings ist dann das Handy nicht mehr über die Freisprecheinrichtung verbunden. Man muss also idealerweise eine andere Datenquelle finden, welche man als WLAN-Hotspot einrichtet.

iPhone?

Ja :)

Ich fragte weils bei meinem Androiden funktioniert. Solltest über die "Stick im Kofferraum Lösung" nachdenken wie mir scheint. Brauchst aber ne weitere (Daten)Karte dafür. Muss ja kein großes Datenvolumen haben (wenn du nur Verkehrsupdates machst)

Jupp, an der Lösung bin ich gerade dran. Das mit dem Handy war nur testweise, weil ich es nicht abwarten konnte... :D

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:41:21 Uhr:

Jupp, an der Lösung bin ich gerade dran. Das mit dem Handy war nur testweise, weil ich es nicht abwarten konnte... :D

Ach so, na das Problem der Ungeduld kennt wohl jeder von uns ;)

Irgendwie scheint mein USB-Stick nicht zu wollen. Er blinkt zwar, sobald ich ihn anschließe (mittels USB-Adapter in einem der Zigarettenanzünder), aber das Auto findet kein Netz. Stick ist von Huawei und SIM von O2. Muss ich wohl durch den O2-Shop mal prüfen lassen.

*edit* der Stick war ursprünglich mal für den Laptop gedacht. Kann es sein, dass ich für den Betrieb im Auto einen speziellen Stick benötige?

Aber: seitdem ich die car-Net Dienste freigeschaltet habe, wird mir im Bildschirm oben links in grau ein kleines Auto mit dem Zusatz "normal" angezeigt, dessen Beschreibung ich nirgends in der Anleitung finde. Was sagt mir das?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:21:03 Uhr:

Irgendwie scheint mein USB-Stick nicht zu wollen. Er blinkt zwar, sobald ich ihn anschließe (mittels USB-Adapter in einem der Zigarettenanzünder), aber das Auto findet kein Netz. Stick ist von Huawei und SIM von O2. Muss ich wohl durch den O2-Shop mal prüfen lassen.

*edit* der Stick war ursprünglich mal für den Laptop gedacht. Kann es sein, dass ich für den Betrieb im Auto einen speziellen Stick benötige?

Wird so nicht funktionieren. Dein Stick ist ja nur ein Modem. Mit dem kann das Radio nix anfangen (kein Windows/Linux und deshalb keine Treiber dafür). Als Modem geht nur der VW CarStick (die Treiber dafür sind im Radio enthalten). Wenn Du einen Third-Party Stick betreiben willst, dann muss es ein sogenannter "Wingle" sein. D.h. ein Stick der einerseits via Mobilfunk sich ins Internet einbucht und andererseits ein WLAN-Access-Point ist. Das Radio bucht sich dann als Client in dieses WLAN ein. Im Grunde wie der Hotspot vom Handy, nur dass das Ding halt ausschließlich das tut.

Hallo flofloi,

vielen Dank für die Info.

das bedeutet, es muss explizit ein CarStick sein, richtig?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:54:52 Uhr:

Hallo flofloi,

vielen Dank für die Info.

das bedeutet, es muss explizit ein CarStick sein, richtig?

Entweder das oder ein Stick der seinen mobilen Internetzugang per WLAN zur Verfügung stellt. Der Vorteil an letzterem ist, dass dieser nur Strom aus der USB-Buchse bezieht, man kann also auch einen 12V auf USB-Adapter an einem beliebigen 12V-Anschluss verwenden. Der CarStick hingegen muss zwingend in der vorderen (oder falls du die Option "2. USB-Buchse" hast optional auch in der hinteren) USB-Buchse des Autos verwendet werden, da dieser eine USB-Datenverbindung zum Radio benötigt. Falls nur eine Buchse verfügbar ist, dann ist diese mit dem CarStick belegt, man kann also keine USB-Sticks, Handys (für AppConnect), usw. mehr anschließen. Da ich AppConnect nutzen möchte und nur einen USB-Port habe, hab ich mich für den Huawei E8372 entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen