ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business

Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:41

hallo,

kann mir jemand helfen beim Thema Onlineanbindung des Navigationssystems Discover Pro und die Vor- und Nachteile eines Car-Net-Sticks vs. Telefonschnittstelle Business erläutern.

Car-net-Stick:

Wenn ich möchte, dass das Gerät mit einer Multicard meines Mobilfunkvertrages Onlinedaten abrufen kann, reicht es, wenn ich einen Car-Net Stick nehme?

Wird dieser einfach an der eingebauten USB-Schnittstelle (wo ist die eigentlich) angeschlossen? Kann ich dann keinen weiteren Musik-USB-Stick anschließen?

Kann ich dann auch über rsap mit der im Stick befindlichen SIM-Karte telefonieren?

Telefonschnittstelle Business:

Was ist dann der Vorteil der Telefonschnittstelle Business, bis auf das erzeugbare WLAN im Fahrzeug?

Danke Euch :-)

Beste Antwort im Thema

So, hier mal die Bilder von der Installation meines Huawei 8372 (WLAN, LTE) Stick.

Bild 1 - Zeigt den Blick in den Kofferraum. Hinten rechts der Stick

Bild 2 - Etwas näher, aber ich hab mal nen Karton vor die Lampe gestellt.

Bild 3 - Nahaufnahme mit Bild des kurzen USB Kabels.

Den Stick habe ich mit Klettband von unten an die rechte Auflage der Hutablage geklebt (damit man ihn ihm Bedarfsfall wieder entfernen kann). Hier ist er geschützt vor dem Ladegut. Die Lampe im Kofferraum (falls die Frage kommt) hab ich durch ne LED Soffitte ersetzt die ich in der Bucht gekauft habe. Das Teil ist verdammt hell. Finden könnte ihr es hier durch nen >Klick<. Noch Fragen dazu?

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Die SIM muss erst einmal in einem Handy stecken. Danach ging sie bei mir auch im Stick.

Wie läuft es eigentlich, wenn ich die Business Schnittstelle nicht nur für Daten, sondern (falls die beheizte Frontscheibe doch Probleme bereitet) auch zum telefonieren benutze? Besteht die Möglichkeit hierfür per Bluetooth o.ä. meine Kontakte auf dem DP zu speichern und sie dann über das "Autotelefon" anzurufen.

am 25. September 2016 um 10:10

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 25. Sep. 2016 um 08:42:58 Uhr:

Die SIM muss erst einmal in einem Handy stecken. Danach ging sie bei mir auch im Stick.

Kannst du bitte im Tiger mal nachschauen mit welchen Einstellungen du die Karte drin hast?

Also bei Netzwerk Einstellungen oben die ersten 2 Felder was da bei dir steht. 1x ist es die Einstellung und drunter in welchem Netz es sich einbucht.

 

Wäre sehr nett von dir...

FYI, Datenverbrauch Car-Net im Zeitraum von einer Woche.

Wege zur Arbeit und etwa 400km Tour am So.

Img-3807

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 25. September 2016 um 22:45:35 Uhr:

FYI, Datenverbrauch Car-Net im Zeitraum von einer Woche.

Wege zur Arbeit und etwa 400km Tour am So.

Danke für die Info,

Ein wenig hilfreicher wäre es, die Kilometer gesamt anzugeben, manche fahren 10 km zur Arbeit, ich über 120, das sollte die Datenmenge auch beeinflussen...

Viele Grüße

ca. 560km insgesamt in der vergangenen Woche

am 23. Oktober 2016 um 14:05

Hallo,

kann ich dem DM auch eine kabelgebundene Internetverbindung (USB) vom Handy, z.B. iphone zur Verfügung stellen? Oder geht das immer nur per WLAN?

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das iphone bei der comfort Schnittstelle auch die externe Antenne benutzt obwohl induktives Laden ja nicht möglich ist? Dazu muss das Handy ohne Hülle auf der Fläche liegen?

Danke, MUC31

Zitat:

@MUC31 schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:05:50 Uhr:

kann ich dem DM auch eine kabelgebundene Internetverbindung (USB) vom Handy, z.B. iphone zur Verfügung stellen? Oder geht das immer nur per WLAN?

Nein, nur per WLAN

Zitat:

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das iphone bei der comfort Schnittstelle auch die externe Antenne benutzt obwohl induktives Laden ja nicht möglich ist? Dazu muss das Handy ohne Hülle auf der Fläche liegen?

Ja, benutzt die externe Antenne.

am 23. Oktober 2016 um 20:57

Danke.

Kann ich das irgendwie am Fahrzeug oder dem Telefon sehen, dass die externe Antenne benutzt wird?

Muss die Schutzhülle vom Handy weg? isolation?

Zitat:

@MUC31 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:57:47 Uhr:

Kann ich das irgendwie am Fahrzeug oder dem Telefon sehen, dass die externe Antenne benutzt wird?

Muss die Schutzhülle vom Handy weg? isolation?

Beides Mal lautet die Antwort: Nein

am 5. November 2016 um 14:12

Zitat:

@GTI_Nbg1985 schrieb am 24. September 2016 um 22:07:17 Uhr:

Habe seit heute den Carstick von VW. Wollte ihn gerade mit der NetzClub Karte drin konfigurieren, nimmt fragte er mich ob ich O2DE oder O2PREPAID auswählen will. Was habt ihr hier ausgewählt? Bekomme irgendwie keine Verbindung hin...

Du wirst ja zwischenzeitlich Erkenntnisse gewonnen haben. Meinen "Neuen" hole ich am Wochenende ab.

Ich habe auch eine Multi-Sim von O2 und einen Stick von O2, den ich, wenn ich unterwegs (Urlaub usw.) war an meinem Laptop verwendete. Ich möchte mir die Kosten für den VW-Carstick sparen und ihn zur Übergabe nach WOB mitnehmen. Geht der und richten die VW-Leute ihn mir ein? Danke im Voraus für euere Antworten.

Karin-OFranken

Wenn er funktioniert, machen das die VW Leute. Nach Verlassen der Hallo stur gerade aus, nicht halb rechts. Ich glaube, da steht Service-Center drüber.

am 5. November 2016 um 15:50

Hast du Zweifel an der Funktion? Laptop vs Car! Muss es wohl oder übel mal probieren. Service-Center - Kosten?

Zitat:

Service-Center - Kosten?

Keine, war sogar über ein angemessenes Trinkgeld sehr erstaunt.

am 6. November 2016 um 12:01

Bin ja mal gespannt wie das alles so funktioniert. Man hört so viele unterschiedliche Meinungen im Forum. Auch was Mängel am Auto betrifft. Bin gespannt auf die Übergabe am 12. 11. Mit meinem " Alten" war ich ja sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, wenig Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business