1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net mit iPhone Hotspot verbinden wahnsinnig mühselig... iPhone oder VW Problem ?

Car Net mit iPhone Hotspot verbinden wahnsinnig mühselig... iPhone oder VW Problem ?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe einen Golf7 Variant und CarNet über VW bestellt.
Nutze es auch fleißig über den Hotspot meines Handys, jedoch habe ich hier ein echt übles Problem.....

Bis vor einer Woche hatte ich immer ein Android Handy im Einsatz und mein Auto hatte sich mit dem Hotspot des Samsungs problemlos automatisch verbunden als ich den Mobilen Hotspot aktiviert habe.

Nun habe ich ein iPhone und das verbinden ist sehr mühsam....
Jedesmal muss ich den Netzwerkschlüssel von neuem eingeben und dsa Radio merkt sich einfach nicht mein iPhone wie beim Samsung.
Das verbinden funktioniert dann komischerweise auch nicht sofort... kann sein dass ich es 5 bis 10 mal versuchen muss bis es irgendwann klappt.

Gibt es mit den angebissenen Äpfeln irgendeinen Trick den man anwenden muss oder ist das ein generelles Problem mit VW und Apple Produkten ?

Danke für eure Hilfe

PS:
Kommentare wie iPhone weg bla bla bringen mich nicht wirklich weiter, deshalb bitte unterlassen 🙂

Ähnliche Themen
35 Antworten

Passwort muss ich nicht neu eingeben.
Es dauert lediglich einen Moment (grob geschätzt 20 Sekunden) bis sich das DM automatisch mit dem iPhone verbindet

Welches iPhone und welche Softwareversion ?

Bei mir geht leider nichts... Habe es mit einem alten 6s getestet, das gleiche Problem wie beim XR

Zitat:

@Exilim77 schrieb am 16. März 2020 um 08:52:59 Uhr:

Welches iPhone und welche Softwareversion ?

Ging bei meinem 7er mit iOS 12 und dann auch 13.

Jetzt mit dem 11 Pro und iOS 13.3.1 hatte ich zuletzt auch keine Probleme.

Zitat:

@meincaravan schrieb am 12. März 2020 um 08:19:55 Uhr:

Dieser funktioniert bei mir (und auch anderen) nur, wenn beim Anmelden in den Einstellungen der Unterpunkt „persönlicher Hotspot“ offen ist. Das liegt wohl am neuen iOS, irgendwelche Sicherheitsrestriktionen seitens Apple,

Halb halb. Liegt auch an VW. Bin häufig in den Niederlanden unterwegs und hab einen großen Datentarif, meine Frau nicht. Die verbindet sich mit ihrem Android immer mit meinem Hotspot. Das Android (Honor 5x) verbindet sich immer problemlos und schnell, mein Golf komischerweise meist nur wenn ich entweder im Menu bin oder den Hotspot erst gerade eingeschaltet habe. Ist der Hotspot schon ein bisschen an (2-3min reichen manchmal schon) verbindet sich mein Golf nicht mehr.

Statt übers Einstellungsmenu: Einfach wenn man das Menu von oben am Display nach unten streichen öffnet mit Taschenlame etc. den WLAN-Button kurz festhalten oder bei 3D-Touch kräftiger drücken, dann hat man sofort den Hotspot-Schalter anstatt erst über Einstellungen, WLAN, …

Guter Punkt. Wie wurde das WLAN ein geschaltet? Über runter ziehen oder Einstellungen, WLAN ?

Zitat:

@Exilim77 schrieb am 14. März 2020 um 20:57:03 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 13. März 2020 um 00:15:11 Uhr:

Muss den Hotspot jedes Mal neu aus und anmachen. Von alleine verbindet sich das IPhone bei einer neuen Fahrt nicht mehr. Liegt wohl am IPhone, weil der Hotspot aus Sicherheitsgründen nach einer Zeit unsichtbar wird
Und dann auch jedesmal das Passwort neu eingeben ?!

Passwort muss ich nicht neu eingeben, nur den Hotspot am Handy offen haben.

Beim Sharan aus Bj 2016 muss ich hingegen immer das Passwort auch neu eingeben...

Also bei Apple ist deswegen auch ein Beitrag, die sind sich alle einig dass es mit iOS 13 zusammenhängt.....

Hallo,

dasselbe Problem habe ich seit 1 1/2 Jahren. Ich muss auch immer das Hotspot-Passwort eintippen. Ich habe einen Passat Variant BJ 2015.

Für die erneute Eingabe des Passworts habe ich keine Lösung, allerdings habe ich eine für wenn es gar nicht klappen wollte:
- Wenn man den Hotspot aktiviert, immer darauf achten, dass das WLAN temporär deaktiviert wird (das WLAN Symbol geht vom blauen auf weißeN Hintergrund).

Manchmal macht das iPhone es selbst, manchmal muss man nachhelfen. Beim nicht deaktivierten WLAN klappt es nicht, oder selten.

Eine weitere Lo-Tech Hilfsmaßnahme: setze den Hotspot Key auf etwas, was Du schnell und ohne Fehler eintippen kannst. Lange Zeit habe ich mich mit einem komplexen Passwort abgequält. Jetzt ist es zumindest in 3-5 Sekunden eingetippt.

Sonst: auf einen separaten mobilen Hotspot umsteigen, falls Du einen kostenfreie zusätzliche Daten-SIM zu Deinem Vertrag kriegen kannst, die auf Deine Flat geht. So habe ich es letztendlich gelöst. Ist am USB im Auto zum Laden. Jetzt muss ich mich nicht mehr drum kümmern.

Sorry, dass ich nichts besseres berichten kann...

Viele Grüße,
Karol

Hey!
Besitze nun seit September 2020 ein VW Golf VII und möchte die Funktion CarNet natürlich auch nutzen.
Auch bei mir soll sich das Auto mit meinem iPhone 11 Pro (aktuelle Software) automatisch verbinden.
Leider bisher ohne Erfolg! Ich muss jedes Mal in die Einstellungen vom Auto gehen und dieses unter WLAN manuell mit meinem iPhone verbinden (ohne erneute Passworteingabe). Dies ist äußerst nervig! Und auch dann bricht die Verbindung gerne nach einiger Zeit ab und ich muss erneut manuell verbinden.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Würde mich sehr freuen!

Schönes Wochenende euch!

Hast du im entsperrten iPhone in den Einstellungen den Menüpunkt „Persönlicher Hotspot“ geöffnet, wenn das Auto startet? Dann sollte es gehen.

Ich hab‘s aufgegeben! Ärgert mich wohl auch nicht mehr lange da neues Auto ansteht.
GTI 2016
DM
iPhone 12 Pro

PS: Ich habe mir auch ein kurzes Passwort eingerichtet

Hi,

nein, immer noch dasselbe. Auf iPhone Hotspot einschalten, in Kfz-Einstellungen auf WLAN gehen, Hotspot auswählen, Passwort erneut eingeben. Gibt einen zweiten Listeneintrag, die vorherigen "Hotspot-Leichen" bleiben drin, bis man die löscht.

Mein VW-Händler hat sich ein Firmware-Update teuer bezahlen lassen, mit der Behauptung, dass das Problem dann weg sei. 300 Euro später immer noch da.

Ich benutze jetzt einen mobilen Hotspot mit SIM. Sonst würde ich das Auto aus dem Fenster schmeissen. (Sonst sehr happy mit dem VW Passat).

Meine Empfehlung: entweder arrangierst Du Dich damit, oder besorgst Dir einen mobilen Hotspot (Achtung: mit LTE, 3g wird ja nach und nach abgeschaltet).

Viele Grüße,
Karol

Zitat:

@patpap1990 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:16:38 Uhr:

Hey!
Besitze nun seit September 2020 ein VW Golf VII und möchte die Funktion CarNet natürlich auch nutzen.
Auch bei mir soll sich das Auto mit meinem iPhone 11 Pro (aktuelle Software) automatisch verbinden.
Leider bisher ohne Erfolg! Ich muss jedes Mal in die Einstellungen vom Auto gehen und dieses unter WLAN manuell mit meinem iPhone verbinden (ohne erneute Passworteingabe). Dies ist äußerst nervig! Und auch dann bricht die Verbindung gerne nach einiger Zeit ab und ich muss erneut manuell verbinden.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Würde mich sehr freuen!

Schönes Wochenende euch!

Kurzbefehle Hotspot einschalten wenn per Bluetooth mit dem Auto verbunden

Hallo,
habe mir ein Iphone 12 zugelegt und hatt auch schon im Discover Media Internetverbindung.
Im Discover muss doch WLAN und der Hotspot eingerichtet werden.
Passwort ist klar, aber wo finde ich den Namen vom Iphone-Netzwerk?
Gruß

Deine Antwort