Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim 🙂 machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.
Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.
Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
227 Antworten

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 3. September 2015 um 14:10:05 Uhr:

Moin!

Was neues von der Apple-Homepage zu CarPlay:

"Wenn dein Auto eine drahtlose Verbindung zum iPhone herstellen kann, musst du es nicht anschließen, um CarPlay zu nutzen. Außerdem spielt CarPlay auch Sprachnachrichten ab, sodass du hören kannst, was dir deine Freunde mitteilen möchten. Und wenn du CarPlay mit den Steuerelementen deines Autos bedienst, kannst du jetzt all ihre Funktionen nutzen, um durch Listen zu scrollen oder dich in Karten zu bewegen. Zusätzlich werden jetzt auch Apps von Autoherstellern unterstützt. So kannst du noch mehr Funktionen deines Autos mit CarPlay steuern."

Upsi, was vergessen. Ist von der Info-Page zu iOS9 auf apple.de .

http://www.apple.com/de/ios/ios9-preview/

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 3. September 2015 um 18:41:40 Uhr:

Wireless CarPlay geht ab IOS 9.0, aber unterstützt wird dies erst mit der Hardware ab eventuell vielleicht KW 45, 2015.
So der Stand von VW Ende Juli.

Gruß
Golfi5000

Schon klar. Deswegen war's auch "was neues". 😉

Bleibt der BS vom Android eigentlich an wenn das Ding zum Auto connected ist und z.B. navigiert?

Hallo zusammen,

auch ich haben nun in meinem Wagen das Disco Pro mit Premium Telefonschnittstelle. iPhone ist per Bluetooth gekoppelt, CarPlay funktioniert soweit ja nur über Kabel.
Nur: Wenn ich über die Freisprecheinrichtung des Autos telefonieren möchte ("Phone"😉 muss ich das Telefon vom Kabel abstecken. Und wenn ich das Telefon abgesteckt habe geht CarPlay nicht.
Über CarPlay möchte ich nicht telefonieren, da die Qualität deutlich mieser ist als über "Phone".

Ist das wirklich der letzte Stand der Technik oder hab ich da was falsch gekoppelt?
So macht das ja aktuell echt wenig Sinn und ist in der Handhabung total umständlich.

iOS 9 soll CarPlay über drahtlose Verbindung ermöglichen. Ich vermute das wird über das im Fahrzeug aufgezogene WLAN realisiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 10. September 2015 um 10:36:37 Uhr:

iOS 9 soll CarPlay über drahtlose Verbindung ermöglichen. Ich vermute das wird über das im Fahrzeug aufgezogene WLAN realisiert.

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass iOS9 das unterstützen wird - nur die aktuell ausgelieferten VWs wohl nicht.

Hilft mir also nicht weiter wenn ich das Tel über das Kabel verbunden haben muss...

Zitat:

@mcfly2010 schrieb am 10. September 2015 um 13:50:21 Uhr:

Zitat:

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass iOS9 das unterstützen wird - nur die aktuell ausgelieferten VWs wohl nicht.
Hilft mir also nicht weiter wenn ich das Tel über das Kabel verbunden haben muss...

Evtl. lässt sich ja ein Software-Update beim 🙂 arrangieren.

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 10. September 2015 um 15:27:02 Uhr:

Evtl. lässt sich ja ein Software-Update beim 🙂 arrangieren.

Das wäre ja mal zu schön um wahr zu sein...

Trotzdem: Ich finde das aktuell total unausgereift. Mich wundert auch, dass die Telefonie über CarPlay so grottig ist.

Zitat:

@mcfly2010 schrieb am 10. September 2015 um 13:50:21 Uhr:

Zitat:

Auf "wohl nicht" liegt die Betonung.

In der PR von CarPlay seitens VW steht in einem Satz sehr wohl etwas von drahtlos verbinden. Ein Satz. Das kann alles und leider nichts bedeuten. D.h. mit dem DP und dem WLAN Modul wird es mMn zu realisieren sein, allerdings habt ihr natürlich Recht: ich denke, bzw. hoffe, dass VW hier ein Update für die Systeme bringt.

Was natürlich noch schöner wäre, wenn die iPhone 6S endlich rSAP könnten ... aber hey, wir reden von Apple. Leider.

Zitat:

@sportsvan15 schrieb am 4. August 2015 um 10:42:32 Uhr:

Zitat:

@FunkUhr212 schrieb am 12. Juli 2015 um 20:05:35 Uhr:

Also wir habe Composition Media und Mobiltelefon-Schnittstelle-Premium. Als wir bestellt haben gab es App-Connect noch nicht, aber unser Auto wurde in der KW22 produziert, dass heißt, dass es doch eigentlich irgendwie möglich sein müsste das nachzurüsten oder? (Bin auch gern bereit den Aufpreis zu bezahlen.)
Im Menü des Boardcomputers gibt es auch ein Feld "App-Connect" wenn man drauf klickt, kommt das Bild im Anhang.
Auf der VW Car-Net Seite steht unter den FAQs zu "App-Connect" folgende Info (http://volkswagen-carnet.com/.../faq.html?...):

"MirrorLink™:
Für Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum vor Ende Mai 2015 ist die Nachrüstung von MirrorLink™ möglich, falls Ihr Radio im Menü die reine Kachel „MirrorLink“ anzeigt.
Für Fahrzeuge nach Ende Mai 2015 greift das Produkt App-Connect. Die Nachrüstbarkeit von App-Connect für Fahrzeuge ab Ende Mai 2015 kann derzeit noch nicht fest zugesagt werden.

CarPlay™, Android Auto™:
Für Fahrzeuge ab Ende Mai 2015 kann eine Nachrüstbarkeit für App-Connect derzeit noch nicht fest zugesagt werden."

Könnte sein, dass es demnächst in Form eines "Freischaltschlüssels" beim Händler bestellt werden kann, aktuell ist dies nicht der Fall. Betrifft mich ebenfalls (Golf VII, Modelljahreswechsel KW 22 knapp mitgenommen, Composition Media aber ohne App-Connect) - bin mal gespannt, ob da noch irgendwann mal ein Update von VW angeboten wird...

Ab wann gibts denn da mehr Infos dazu?

Hab mein Auto seit 3 Wochen und leider App Connect versäumt auch Dank mangelnder Aufklärung seitens des Verkäufers ... im Composition Media steht beim Händler aktivieren, der kennt sich aber nicht aus ^^

Laut FAQ gibts ja anscheinend noch keine fixe Lösung oder?

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 5. November 2015 um 14:31:16 Uhr:

... im Composition Media steht beim Händler aktivieren, der kennt sich aber nicht aus ^^

...

Händler wechseln!

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 5. November 2015 um 17:50:59 Uhr:

Zitat:

... im Composition Media steht beim Händler aktivieren, der kennt sich aber nicht aus ^^

...

Händler wechseln!

Hast du da mehr Infos ob mir da ein anderer Händler was bringt? Ich mein kann ich das überhaupt nachträglich aktivieren? Laut dem Händler nämlich nicht -.-

Zitat:

.... im Composition Media steht beim Händler aktivieren....
lesen

kann der Händler wohl auch nicht?

http://www.motor-talk.de/.../swap-i208173782.html

Deine Antwort