1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim 🙂 machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.
Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.
Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
227 Antworten

Habe auch einen unter der Klima und einen in der Mittelarmlehne.

USB Multimedia Schnittstelle mit AUX-IN oder so ähnlich hieß es meiner meinung nach.

und beide kann man für AppConnect nutzen?

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 11. Juli 2015 um 09:30:30 Uhr:

Zitat:

@batu83 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:25:25 Uhr:

Seltsam, dein USB Anschluss ist unter der Armlehne, meiner ist im Fach unter der Klimasteuerung! Warum gibt es da zwei verschiedene Ausführungen?

FSA Comfort 1x USB unter der Klima, 1x USB unter der Armlehne

FSA Premium 1x USB unter der Klima

Ich habe aber die Basic FSA! Hmm, mir wäre die unter der Armlehne lieber in Verbindung mit App Conect. So ist der Deckel des Fachs immer offen, wenn ich das Gerät verbinde. Nicht elegant gelöst das Ganze!

Zitat:

@Leijona schrieb am 11. Juli 2015 um 11:04:33 Uhr:

Warum ist dein Fach denn immer offen? Mein Samsung Galaxy S3 kann ich problemlos anschließen und die Klappe schließen.

Du meinst, ich sollte das Phone ins Fach tun und dann die Klappe schliessen? Joa, wäre auch eine Idee :-) Ich hab das Gerät immer auf der Mittelkonsole auf der Abdeckung des Mittelfachs. Muss mich wohl umorientieren.

Mit meinem Lumia 930 geht die Klappe auch nur zu, wenn man das Smartphone etwas diagonal reinlegt und beim schließen das Kabel nach innen drückt. Werde mir jetzt ein kurzes Kabel mit abgewinkeltem Stecker oder einen QI-Ladeeinsatz besorgen.

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 11. Juli 2015 um 11:18:16 Uhr:

Mit meinem Lumia 930 geht die Klappe auch nur zu, wenn man das Smartphone etwas diagonal reinlegt und beim schließen das Kabel nach innen drückt. Werde mir jetzt ein kurzes Kabel mit abgewinkeltem Stecker oder einen QI-Ladeeinsatz besorgen.

Die Idee mit dem OI-Ladeeinsatz hatte ich auch schon, aber App-Connect funktioniert aktuell doch nur mit Stecker :/

Zitat:

@mastacy schrieb am 22. Juni 2015 um 15:22:28 Uhr:

Habe letzte Woche meinen G7 bekommen und kei App Connect bestellt. Im Discover Media kann ich es anwählen und bekomme auch den Bildschirm mit der Meldung ich könne es beim Händler aktivieren lassen.

War dann auch direkt bei VW und die wussten von nix. Haben noch rumtelefoniert und im Computer gesucht.
Aussage war am ende: "Wir haben keine Ahnung, tut uns leid." :-)

Fand ich schon nicht schlecht. War auch ein großes Autohaus und keine kleine Werkstatt. Die meinten noch das ich wohl nicht der letzte sein werde der das anfragen wird und die wollen sich noch mal bei mir melden.

Schon etwas doof geplant von VW.

Hallo,

die nachfolgende Beschreibung gilt für das Discover Pro MJ 2016 mit Telefonschnittstelle Business.
Geht auf die VW Seite und unten, unter Technologie klickt Ihr auf Car Net – Aps und Dienste und meldet Euch an. Dann Fahrgestellnummer eingeben und Ihr bekommt einen Aktivierungscode. Beim Discover Pro Menü wählen und auf App Connect klicken dann kommt die Frage Verbindung über Wlan oder Hotspot? Ich habe mich über Hotspot verbunden dann Verbindungsprüfung und Sicherheitsschlüssel eingeben. Wenn die Verbindung steht den Aktivierungscode eingeben und Los geht’s.

Zitat:

@FunkUhr212 schrieb am 12. Juli 2015 um 20:05:35 Uhr:

Zitat:

@mastacy schrieb am 22. Juni 2015 um 15:22:28 Uhr:

Habe letzte Woche meinen G7 bekommen und kei App Connect bestellt. Im Discover Media kann ich es anwählen und bekomme auch den Bildschirm mit der Meldung ich könne es beim Händler aktivieren lassen.

War dann auch direkt bei VW und die wussten von nix. Haben noch rumtelefoniert und im Computer gesucht.
Aussage war am ende: "Wir haben keine Ahnung, tut uns leid." :-)

Fand ich schon nicht schlecht. War auch ein großes Autohaus und keine kleine Werkstatt. Die meinten noch das ich wohl nicht der letzte sein werde der das anfragen wird und die wollen sich noch mal bei mir melden.

Schon etwas doof geplant von VW.

Hallo,

die nachfolgende Beschreibung gilt für das Discover Pro MJ 2016 mit Telefonschnittstelle Business.
Geht auf die VW Seite und unten, unter Technologie klickt Ihr auf Car Net – Aps und Dienste und meldet Euch an. Dann Fahrgestellnummer eingeben und Ihr bekommt einen Aktivierungscode. Beim Discover Pro Menü wählen und auf App Connect klicken dann kommt die Frage Verbindung über Wlan oder Hotspot? Ich habe mich über Hotspot verbunden dann Verbindungsprüfung und Sicherheitsschlüssel eingeben. Wenn die Verbindung steht den Aktivierungscode eingeben und Los geht’s.

Die Aussage habe ich auch von meinem Autohaus bekommen. Aber was macht man wenn man kein Discover Pro hat? Gibt es dann irgendeinen weg App-Connect nachzurüsten? (Wenn wir unsere FIN auf der oben beschriebenen Seite eingeben, kommt dass das bei unserem Fahrzeug nicht möglich wäre.)

Wir wollten das eingebaute Navi nicht, da wir eh immer das Handy dabei haben und man nichts updaten muss.

Also wir habe Composition Media und Mobiltelefon-Schnittstelle-Premium. Als wir bestellt haben gab es App-Connect noch nicht, aber unser Auto wurde in der KW22 produziert, dass heißt, dass es doch eigentlich irgendwie möglich sein müsste das nachzurüsten oder? (Bin auch gern bereit den Aufpreis zu bezahlen.)
Im Menü des Boardcomputers gibt es auch ein Feld "App-Connect" wenn man drauf klickt, kommt das Bild im Anhang.

Wenn ich raten müsste: die benötigte Hardware ist verbaut und muss nur 'aktiviert' werden. Das dürfte über eine Lizenz funktionieren ... wird also eine reine Softwaregeschichte werden.

Zu diesem Thema liest man ja hier einiges ... einige Händler meinen wohl, kein Ding, kannst du bald gg. $$$ freischalten lassen, andere meinen, noch nie gesehen und keine Ahnung was man hier macht.

😉

Abwarten und Tee trinken ...

Zitat:

@crishan schrieb am 25. Mai 2015 um 23:30:48 Uhr:

@Miwi123

Das kabellose CarPlay kommt erst noch und wird angeblich über WLAN laufen.

Anscheinend ist App Connect schon für die kabellose Nutzung mit iOS 9 vorbereitet. Das aktuelle Statement der VW Kundenbetreuung lautet:

"CarPlay ist bei all unseren Volkswagen Modellen bestellbar, ausser bei den Modellen Volkswagen up!, Volkswagen Amarok und Volkswagen Crafter.

Eine Bestellung erfolgt über die Sonderausstattung „App Connect“. Eine Kabellose Anbindung ist möglich."

Hat schon jemand die kabellose Nutzung von CarPlay mit der Public Beta von iOS 9 ausprobiert?

Moin!

Was neues von der Apple-Homepage zu CarPlay:

"Wenn dein Auto eine drahtlose Verbindung zum iPhone herstellen kann, musst du es nicht anschließen, um CarPlay zu nutzen. Außerdem spielt CarPlay auch Sprachnachrichten ab, sodass du hören kannst, was dir deine Freunde mitteilen möchten. Und wenn du CarPlay mit den Steuerelementen deines Autos bedienst, kannst du jetzt all ihre Funktionen nutzen, um durch Listen zu scrollen oder dich in Karten zu bewegen. Zusätzlich werden jetzt auch Apps von Autoherstellern unterstützt. So kannst du noch mehr Funktionen deines Autos mit CarPlay steuern."

... wobei ja min. der letzte Punkte auch durch die Auto Hersteller unterstützt werden muss, hm?

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn das Fahrzeug ein WLAN spannen kann, CarPlay darüber genutzt werden kann. Die meisten Apple Dinge funktionieren im WLAN ohne Konfiguration, fast schon wie Magie! 😉

Wireless CarPlay geht ab IOS 9.0, aber unterstützt wird dies erst mit der Hardware ab eventuell vielleicht KW 45, 2015.
So der Stand von VW Ende Juli.

Gruß
Golfi5000

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 3. September 2015 um 18:41:40 Uhr:

Wireless CarPlay geht ab IOS 9.0, aber unterstützt wird dies erst mit der Hardware ab eventuell vielleicht KW 45, 2015.
So der Stand von VW Ende Juli.

Gruß
Golfi5000

Hat jemand verlässliche Infos, ob die kommende Android-Version 6 „Marshmallow“ Android Auto Wireless (oder ähnliches) unterstützen wird? Ist schon bekannt, ob die Golf Hardware/Software darauf schon vorbereitet ist?

Deine Antwort