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Car HIFI im Golf V, nein Danke !

Themenstarteram 24. April 2004 um 14:55

Hallo Fan´s des guten Klangs.

War heute in Sinsheim auf der CAR-HIFI Messe.

Zunächst mal echt gut was dort auf die Beine gestellt wurde. Alles was Rang und Namen hat in der Branche war vertreten. Gut fand ich das Hersteller die sicht nicht unbedingt der Bumm-Bumm Scene verschrieben haben in einer neuen Halle vertreten waren und man sich dort auch ohne Gegensprechanlage unterhalten konnte.

Die grosse Frage ist natürlich, wie ist es um die Nachrüstung bei unserem Liebling G 5 :D bestellt.

Radiotechnik:

Ein längeres Gespräch mit dem Hersteller des

RCD 300/500 (Blaupunkt) war sehr aufschlussreich hinsichtlich der Ausstattung. RCD 500 kann definitiv kein MP3. Nach Vorgaben von VW hat Blaupunkt das Teil auf diese Minimalausstattung "kastriert". technisch hinterfragt habe ich die Möglichkeit an das RCD 300 über High/Low Adapter eine Endstufe anzuschliessen. Von der klanglichen Seite (Rauschen) ist der Ausgang des Radio so gut das eine deutliche Klangeinbuße nicht zu erwarten ist.

Problematischer ist die LS-Überwachung über CAN-BUS. Das Radio erwartet einen spezifischen Widerstand, den stellt der Adapter nicht ohne weiteres dar. Man muss entweder im Rahmen einer Bastellösung Lastwiderstände einschleifen oder die Überwachung softwareseitig abschalten lassen. Das Radio könnte sonst durch dauernde Abfrage-Ablegen im Fehlerspeicher das Bordnetz belasten und bei längeren Standzeiten die Batterie entladen.

Ich kann das von der Logik im Moment nicht nachvollziehen, man wird es probieren müssen.

Intensiv habe ich mich mit dem Radio Bremen MP 74 beschäftigt. Was da alles u.A. an Programmierung von Facts mit dem Laptop machbar ist, einfach genial. Ich kann nur sagen, das Teil kommt bei mir rein.

LineIn am RCD 300:

Der Hersteller Connect2, Lieferant der diversen Interfaces für die Wechsler, war auch da.

Der von denen hergestellte Adapter für Delta 6 Radio´s, diese sind ja bauähnlich RCD 300, ist wohl nicht 100% geeignet um den LineIn am RCD 300 im Golf V freizuschalten. Warum schreibe ich das ?

In einem anderen Forum wurde vor einigen Tagen geschrieben, das ein User in seinem VW Touran mit Radio RCD 300 und diesem Adapter dies realisiert hat.

Dazu muss man aber wissen das das Delta 6 und das RCD 300 im Touran beide von Grundig Delphi gebaut werden. Die sind in der technischen Auslegung teilweise verschieden, obwohl sie gleich aussehen. RCD 300 von Grundig hat keine Doppeltunertechnik.:(

Lautsprechernachrüstung:

Da hatte ich natürlich die größten Erwartungen. Bin aber reichlich entäuscht.

Außer Rainbow ist da im Moment eigentlich keiner so richtig am werkeln. Das 2 Weg Sys wird jetzt kommen, da es aber nur um 100 € kostet wird es das Werkssystem sicher nicht wesentlich verbessen.

Die Entwicklung des 3 Weg Sys daueret noch. Die Platzverhältnisse und Abmessungen für den MT sind das Problem. Sie werden das mit einem im Korb nach innen verlegten Neodym-Magneten lösen.

Aber ob es noch in diesem Jahr kommt ist unklar.

Exact Audio bietet ein 3 Weg Sys an, das ist aber preislich ( 750 €)derart im High-End Berich angesiedelt das es für den Massenmarkt keine Rolle spielt. Haben Normsysteme mit Hilfe von

Alu-Adaptern ( aus dem Vollen gefräst) verbaut.

JBL hatte einen V-er ausgestellt, war aber mit kommpletten GFK-Umbau. Sound toll, aber sauteuer und nicht alltagstauglich da Showcar.

Bei Audison haben sie eine neue LS-linie (Hertz) mit einem 3-er Kompo ausgestellt. Da war der MT in den Abmessungen geeignet. Muss man aber ausprobieren.

Schade das ich nichts bahnbrechen Neues berichten kann, brauch eben noch etwas Zeit die Branche.

Für´s Auge gab es neben den Showcars auch noch ne ganze Menge anderer Highlight´s :p:p

Hier noch ein informativer Link für Adapter/Zubehör:

http://www.pma-mobile.com/html/ASP/index.asp?LG=D

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

Gruss

Vadder

P.S. ...weitere Niederlage für den Golf V gegen den Astra. In der neuen Auto-Hifi wurden die beiden mit ihren Radio´s verglichen. :mad:

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63 Antworten
am 24. April 2004 um 15:13

Na super jetzt können wir uns wieder anhören wie toll der Astra ist.

Aber ist ja interessant das VW das RCD300 auf ein minimum reduziert hat. ziemlich traurig da auch noch zu sparen obwohl VW ganz genau weis das die Meisten das Radio gegen ein Standardradio tauschen, da die Originalradios nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Themenstarteram 24. April 2004 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Na super jetzt können wir uns wieder anhören wie toll der Astra ist.

Aber ist ja interessant das VW das RCD300 auf ein minimum reduziert hat. ziemlich traurig da auch noch zu sparen obwohl VW ganz genau weis das die Meisten das Radio gegen ein Standardradio tauschen, da die Originalradios nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Leider habe sie Recht bei Auto-Hifi.

Die Messwerte lügen nicht. Und hier würde ja schon reichlich darüber kritisiert. Ich hab das Paket hier im Forum teilweise verteidigt, weil es im Moment noch die preiswerteste Lösung darstellt Musik im Golf V zu haben ohne zu sägen.

Das aus Kostengründen "kastriert" wurde stimmt nicht. Es ist die Philosophie der "Deutschen Hersteller" in Werksradios eben nur das anzubieten, was die Verkehrssicherheit nicht durch vielfältige Spielmöglichkeiten gefährdet.

Warum bitte muss den bei den MFA Systemen die TV/DVD-Ausgabe durch eine "Zwangsschaltung" deaktiviert sein, obwohl sie vorhanden ist. :(

Gruss

Vadder

am 24. April 2004 um 15:41

Danke Vadder für Deinen sehr ausführlichen Bericht.

Jetzt kann ich mir ein bischen besser vorstellen, was mich in meinem neuen Ver so erwartet an Soundleistung.

Wie gut sind eigentlich die Votex-Nachrüstboxen. Taugen die etwas oder bringen die eher nix?

Nice weekend

am 24. April 2004 um 15:58

stichwort austauschlautsprecher:

ich denke das ist heute ein markenübergreifendes problem - sicherheitsstrukturen in den türen, platzfressende dämmungen, efenster-motoren, designelemente etc machen es immer schwieriger die originalkrawallmembranen gegen vernünftige fremdfabrikate auszutauschen. das ist bei meinem megane II nicht anders - die maximale einbautiefe ist so gering bemessen, das handelsübliche lautsprecher nicht in die türen reinpassen. und panele anbringen oder sägearbeiten durchführen will ich mir bei einem neuwagen auch nicht antun.

die alternative sind höchstens noch die von manchen herstellern werksseitig eingebauten edelsysteme (zb bose), die aber auch ihren preis haben.

am 24. April 2004 um 16:26

war das im test eigentlich das RCD300 oder das RCD300+

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

war das im test eigentlich das RCD300 oder das RCD300+

RCD 300 +

am 24. April 2004 um 16:43

*HEUL*

hi Vadder, hey danke erstmal für den Bericht!

Da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wenn man nicht ewig warten will:

Einfach:

CANBus-Überwachung der LS dekativeren, Amp über High/Low an ans RCD300+, LS-Kabel vom Radioschacht zum Amp verlängern, bei 80Hz trennen und Sub mit eigenem Amp in den Kofferraum. Der Hi/Low müßte irgendwo hinterm Radioschacht liegen.

Nachteil: Die Original-LS müssen den Kickbass mitmachen. Da dürfte schnell Schluß sein, müßte man mal probieren.

oder nicht mehr ganz so einfach:

wie oben, nur: Bei 250Hz nochmal trennen und die Original LS nur bis dahin spielen lassen. Und irgendwo noch nen zusätzlichen edlen Kickbass verabauen. Wüßte aber erstmal nicht wo. Vielleicht unter den vorderen Sitzen. Weiß aber nicht wie´s da mit Platz aussieht.

Vorteile bei beiden Varianten:

- Originalradio kann erstmal bleiben. Später austauschen ist null Aufwand. Bleibt nur der High/Low übrig.

- Wenns mal irgendwann ne größere Auswahl an Ersatz-LS gibt müssen nur noch die LS getauscht und die Weichen verbaut werden, ist auch nicht weiter schlimm.

- Sägen und Polyeseterharzspiele fallen aus. (Außer dem Bau vom Gehäuse für den Kickbass.)

Was meinstn ?

(achja, das der Astra im Test gewonnen hat ... wir schalten um nach China.)

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

hi Vadder, hey danke erstmal für den Bericht!

CANBus-Überwachung der LS dekativeren, Amp über High/Low an ans RCD300+, LS-Kabel vom Radioschacht zum Amp verlängern, bei 80Hz trennen und Sub mit eigenem Amp in den Kofferraum. Der Hi/Low müßte irgendwo hinterm Radioschacht liegen.

ob das mit dem can-bus geht konnte mir der

bp-mann nicht abschliessend beantworten, werde das mal beim freundlichen erfragen. vielleicht liest unser mod theresias ja mit und antwortet

Zitat:

Nachteil: Die Original-LS müssen den Kickbass mitmachen. Da dürfte schnell Schluß sein, müßte man mal probieren.

da sehe ich noch das geringste problem die auszutauschen. einen passenden mdf-ring zu sägen und anstelle des serienpottes mit einem pegelfesten woofer an der serienweiche einzubauen sollte recht einfach sein

 

Zitat:

oder nicht mehr ganz so einfach:

wie oben, nur: Bei 250Hz nochmal trennen und die Original LS nur bis dahin spielen lassen. Und irgendwo noch nen zusätzlichen edlen Kickbass verabauen. Wüßte aber erstmal nicht wo. Vielleicht unter den vorderen Sitzen. Weiß aber nicht wie´s da mit Platz aussieht.

das wird schwieriger. dann musst du eine kommplett neue weiche bauen oder alles vollaktiv machen.

unter dem sitz ist beim ablagepaket kein platz, da sind schubladen

Zitat:

- Sägen und Polyeseterharzspiele fallen aus. (Außer dem Bau vom Gehäuse für den Kickbass.)

Was meinstn ?

so sehe ich das auch, irgendwelche kisten an diversen orten scheiden bei mir aus ;)

nur im kofferraum darf´s knallen :D

gruss

vadder

Audio im Golf? Geht doch !

 

@Vadder

Zitat:

anstelle des serienpottes mit einem pegelfesten woofer an der serienweiche einzubauen sollte recht einfach sein

jo, das ne gute Idee, sollte gehen. Das Problem mit den Schubladen hätte ich, an die Dinger hab ich garnicht gedacht.

Falls sich VW entschließt meinen doch noch irgendwann zu bauen werd ich das wohl so machen. Der Freundliche muß sich vorher zum Lastmanagement und dem CANBus-Prob äußern. Wenn das Lastmanagement zum Prob wird muß halt nochn CAP dazu. Hoffe das das reicht.

Haste schon n Loch gefunden durch die Spritzwand oder müssen wir das Powerkabel außen am Schweller mit Kabelschellen antackern :D ?

Gruß Göölf

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:16

Re: Audio im Golf? Geht doch !

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

@Vadder

Haste schon n Loch gefunden durch die Spritzwand oder müssen wir das Powerkabel außen am Schweller mit Kabelschellen antackern :D ?

Gruß Göölf

.....im wasserkasten links, musst mal die dicke gummiwulst an der spritzwand abnehmen, dann links das plastik anheben, dann rechts neben dem pollenfiltergehäuse ist das loch.......

gruss

vadder

Fein das VW an das Loch gedacht hat, hehee. :)

(Nachgucken kann ich nach neuestem Stand Ende erst Juni.)

am 24. April 2004 um 20:21

Hi HiFi-Fans,

hier wird immer von höherwertigen LS incl. Radios

usw. geredet. Ich bin leider auch von der Misere

betroffen die hier im Golf V herrscht.

Aber habt ihr auch mal dran gedacht wie ihr neue

Strippen in die Türen reinbekommt. Mehr als 1,5mm

ist standardmässig nicht drin ohne neue Löcher zu

bohren. Und wie sieht's dann noch mit dem Klang aus ?

Die Information ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich hab sie von 2 Seiten.

Einmal vom Freundlichen, und einmal von meinem

Einbau-Experten der immer noch auf der Suche nach

einer gescheiten Alternative im HiFi-Bereich im

Golf V ist.

Re: Car HIFI im Golf V, nein Danke !

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo Fan´s des guten Klangs.

...

Ein längeres Gespräch mit dem Hersteller des

RCD 300/500 (Blaupunkt) war sehr aufschlussreich hinsichtlich der Ausstattung. RCD 500 kann definitiv kein MP3. Nach Vorgaben von VW hat Blaupunkt das Teil auf diese Minimalausstattung "kastriert".

...

Da könnt ich mich aufregen.

Das VW die MP3-Fähigkeit nichteinmal bei Neuentwicklungen plant, ist doch richtig traurig. Würde mich mal interessieren, wieviele Tausend Interessenten allein deswegen zu Opel wechseln oder dort bleiben. Noch dazu, wo es immer schwieriger wird "Aftermarket" - Radios einzubauen. Wieviel Unfähigkeit muss bei VW in den Führungsetagen herschen ?

Gruß

Togal

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