ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Car Check erste große Ausfahrt

Car Check erste große Ausfahrt

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. August 2019 um 7:34

Guten Morgen

Am Freitag geht es los ,wir fahren nach Kroatien in ein Ferienhaus ,zum ersten mal mit dem neuen Dicken:

Bmw X5 4,8l

Bj. 2008

166.000 km

 

Bis jetzt lief der X5 bei mir (seit 03.2018 in meinem Besitz) störungsfrei,aber irgendwie muss er sich ja auch auf Langstrecke erst noch bewehren .

Nach dem Kauf habe ich einiges gewartet und abgeändert:

Inspektion,kleine Reparaturen ,Tausch CIC ,Aeropaket ,Räder,Lenkrad.

Der Motor wurde 2018 revidiert und der Ölverbrauch lag nach 3.500km bis heute bei 0

 

Werkzeug , Kleinkram sowie Reifen Reparaturset (leider ist kein Ersatzrad vorhanden) habe ich soweit zusammengestellt.

Vignetten , Vorbereitungen sind natürlich schon abgeschlossen.

 

Die Scheiben habe ich zusätzlich von Ihnen gegen direkte Einstrahlung geschützt (damit es unserem kleinen Schnauzer Mix auch nicht zu warm wird.

 

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht sind die Spur-platten ( V 10 H 30mm )

Kann ich hier ärger bekommen ?

Die Reifen sind neu Abnutzung scheint gleichmäßig Geräusche hatte ich bis dato noch keine.

Eintragung kam ich auch noch nicht dazu würdet Ihr Sie vor der großen Fahrt demontieren?

 

Als nächstes frage ich mich ernsthaft wie gut das Navi bezüglich Stau und Umleitungen reagiert....

Die Reise geht ja von Wiesbaden ...München..Salzburg..Villach..nach Kroatien.

Mein CIC hat das neuste Kartenmaterial (2019) aber sollte ich zusätzlich lieber über das Handy mit Google Map navigieren?

Kann mir bitte noch jemand sagen welche Sicherung für die Komfortschließung zuständig ist?

Ich möchte die einfach zur Sicherheit im Urlaub deaktivieren und trotz Si Plan kann ich nicht erkennen welche ich ziehen muss.

Der 4,8l sollte bei 120-130 km wohl nicht mehr als 12 l verbrauchen bin schon mächtig gespannt ob ich das hin bekomme.

Auf jeden Fall freu ich mich schon mal sehr auf die Reise mit dem sehr komfortablen "neuen Dicken"

Schöne Grüße Stefan

 

 

 

 

 

 

 

X5
X5
X5
+4
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. August 2019 um 8:52

Cooler wuff... Würde die Platten drauf lassen auf der Autobahn hält dich keiner an und am Ziel Ort interessiert es keinen mehr ;)

Zitat:

@steffel333 schrieb am 11. August 2019 um 09:34:42 Uhr:

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht sind die Spur-platten ( V 10 H 30mm )

Kann ich hier ärger bekommen ?

Strenggenommen bist Du mit den nicht begutachteten (eintragungsfreie ABE/EG-Genehmigung

werden die Dinger wohl nicht haben) Spurplatten mit einem Kfz ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Im ungünstigsten Fall kann Dein Fahrzeug von den deutschen Ordnungshütern

zu einem Gutachter geschleppt werden.

Ein brauchbarer Kompromiss vor Ort wäre dann wohl die spontane Demontage

der Spurplatten durch Dich ;-)

Wie wahrscheinlich ist eine Kontrolle im fließenden deutschen Autobahnverkehr?

Wahrscheinlich so gut wie null.

Keine Ahnung, wie das in Österreich, Italien, Kroatien gehandhabt wird.

Vermutlich sind die Österreicher von den Aufgezählten die Strengsten.

Zum Thema "so gut wie null":

Ich habe in den letzten 2 Jahren im Bereich von Nürnberg auf der A3/A9 in

der Nacht 2 mobile Kontrollen "erfahren". Beidesmal ist mir ein am Autobahnrand geparkter

Streifenwagen gefolgt (erst nachdem ich ihn aus dem Rückspiegel verloren hatte),

und anschließend wurde ich (rechte Fahrspur) während der Fahrt von der Polizei

(linke Fahrspur) mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet bzw. geblendet ("Gesichtskontrolle").

Beidesmal durfte ich unbehelligt weiterfahren, einmal im M-Klasse-Benz, das anderemal

in einem nahezu serienmäßigen MX-5 (bei dem auch jede Modifikation eingetragen ist).

Was ja auch häufig im Internet zu lesen ist: Ohne Betriebserlaubnis erlischt

die Haftpflichtversicherung. Das stimmt aber wohl nur für den Fall,

dass die Spurplatten ursächlich für den Unfall sind (z.B. starke Spurrillen auf der Fahrbahn,

und anderweitig nicht erklärbarer Spontanabflug von der Fahrbahn).

Bei der Vollkasko-Versicherung könnte das aber anders ausschauen, also spätestens

vor einer Begutachtung durch eine Versicherung runter mit den Spurplatten.

Bezüglich Deiner Navi-Frage: die A3/A9-Strecke von Frankfurt nach München ist

aktuell eine Aneinanderreihung von zig Baustellen und Tempobegrenzungen.

Wenn es sich dort kräftig staut, dann dürften die Umleitungsstrecken auch dicht sein,

habe ich schon mehrfach erlebt. Gerade im ländlichen Raum sind dann alle als

Umgehung brauchbaren Landstraßen komplett dicht.

 

Steffel33;

Wenn ich das richtig sehe fährst Du mit Winterreifen jetzt im Sommer! Da wird dann nach dem Urlaub aber einiges an Profil fehlen..... na dann gute fahrt......

muenchen-connect

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:24

Zitat:

Steffel33;

Wenn ich das richtig sehe fährst Du mit Winterreifen jetzt im Sommer! Da wird dann nach dem Urlaub aber einiges an Profil fehlen..... na dann gute fahrt......

muenchen-connect

Hallo guten Abend

Ich fahre auf meinen X5 schon 12 Jahre "nur" Allwetterreifen.

Und ich kann mich über laute Laufgeräusche oder schnell abfahrendes Profil nicht beschweren....

Das Winterreifen ein anderes Gemisch haben ist klar aber das die schnell Profil verlieren hab ich so noch nie gehört.......

Allerdings fahre ich auch nur max 5Tkm / Jahr

Im Alltag habe ich auch noch einen Firmenwagen und ein Spaßmobil...

@Audihorch

Ja so ist auch mein Stand...aber ich weiß noch nicht versuche die Woche wohl einfach mal bei einer TÜV Stelle vorbei zu fahren... die Teile sind ja mit Gutachten für den X5...mal schauen...ansonsten sind die auch in einer 1/2 Stunde ummontiert...

Mit dem NAVI .. na ja wenn ein stau auf der A3 nicht erfasst würde könnte ich auch die Parallel Autobahn nehmen "wenn" es mir früh genug angezeigt wird...

Ich werde wohl morgens ganz gemütlich nach der rushhouer (9.00Uhr) starten ....die letzten 3 Jahre hatte ich bei der selben Strecke immer Glück.

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 11. August 2019 um 19:24:48 Uhr:

Ich fahre auf meinen X5 schon 12 Jahre "nur" Allwetterreifen.

Und ich kann mich über laute Laufgeräusche oder schnell abfahrendes Profil nicht beschweren....

Das Winterreifen ein anderes Gemisch haben ist klar aber das die schnell Profil verlieren hab ich so noch nie gehört.......

Allerdings fahre ich auch nur max 5Tkm / Jahr

Uh, die Winterreifen sind mir zwar auch aufgefallen, aber ich hatte einfach auf

alte Bilder aus dem Frühjahr getippt.

Ich musste mit meinem M-Klasse-Benz auf Winterreifen mal eine Vollbremsung

aus 180km/h bei 30 Grad Außentemperatur hinlegen. Ich dachte, die Karre kommt

überhaupt nicht zum Stehen (im ABS-Regelbereich).

Aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern das hier:

Bezüglich der Verwendung von Winterreifen gibt es eine mögliche(!) böse Falle

in Italien, nennt sich Winterreifenverbot im Sommer:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

"In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."

Oder auch hier:

https://www.pirelli.com/.../winterreifenpflicht-italien

Die Strafe im Bereich von ca. 400 bis 1700 Euro kann man wohl nur als Touristenabzocke

auffassen:

https://www.focus.de/.../...lizei-plant-reifen-abzocke_id_3843706.html

Wenn Deine Winterreifen hingegen einen "höheren" Geschwindigkeitsindex als

die Höchstgeschwindigkeit des X5 haben, dann passt alles.

Der eigentliche Witz: in Italien liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich unter 200km/h.

Ich will hier keine Panik generieren, sondern nur auf das hinweisen, was ich mir

letztes Jahr anlässlich einer Fahrt nach Italien mit einem Sixt-Golf angelesen hatte.

Der X5 (mit Sommerreifen) hatte in dem Zeitraum rumgezickt, so dass Ersatz her musste.

Themenstarteram 12. August 2019 um 4:11

Guten Morgen

Danke audihorch das wusste ich nicht guter Tipp

Allerdings fahre ich nicht über Italien sondern Slowenien ....;-)

Und auch der Geschwindigkeitsindex ist passend bei meinen Reifen ( über 250kmh )

Vollbremsung aus 180 kmh habe ich auch noch nicht machen müssen mit dem Dicken aber wie gesagt ich fahre die Allwetter schon lange und kann nichts nachteiliges berichten.

Aber das ist trotzdem wieder mal ein Ding und sehr informativ

Grüße Stefan

Servus, ich war in Tschechien, dann in Bayern und dann zurück Richtung Limburg (bist bei mir in der Nähe).

Der Dicke war voll gepackt, Schlafsäcke, 1 Luftkajak, 2 Kajaks auf dem Dach, 2 Zelte, 4 Kisten mit Klamotten, 2 Tonnen, 2 Schlafmatten, Kühlbox, Stühle, Tische usw...)

Mein Verbrauch lag bei 14,5 Liter mit den Kurzstrecken im Urlaub.

Auf der Autobahn mit 110 - 150 war ich so bei 13 Litern und das mit den 2 Kajaks auf dem Dach.

Nicht das du den gleiche Fehler machst wie ich.

Ich habe alle Flüssigkeiten aufgefüllt und leider habe ich mich bei dem Ölstand auf das Navi verlassen.

Da ja das Öl voll war und ich etwas über zwei Tausend Kilometer fahre, sollte das Öl locker reichen.

In Bayern ist es dann passiert: Im Navibildschirm kam die Meldung "Motor sofort ausschalten, kein Öldruck mehr. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht , aber die Meldung kam wieder. Laut der Anzeige im Bildschirm hatte ich noch 3/4 Öl. Habe dann den Ölstab Kontrolliert und siehe da, Ölstand war bei Minimum.

A.T.U war drei Minuten um die Ecke, aber die hatten nichts, nur dieses 30er und das 40er ohne BMW Freigabe.

Da ich mir aber nicht sicher war das es am Öl lag, lies ich mich vom ADAC zu BMW abschleppen.

Das ganze hat 2 Stunden gedauert und habe nach dieser Zeit wieder Kontrolliert und der Ölstand war immer noch bei Minimum. Das Geile kommt jetzt, BMW hat kein 0W40, nur noch auf Bestellung.

Die haben vor kurzem umgestellt auf dieses 30er für alle Modelle. Auf meinen Wunsch haben wir dann 1 Liter 30er reingeschüttet un den Fehlerspeicher gelöscht, hat aber nichts gebracht.Am Ende war es der Öldruckschalter der Defekt war. Entweder ist der so kaputt gegangen oder durch das zu wenige Öl, keine Ahnung.

Ich will damit nur sagen, dass man sich auf keine Fall auf das Digitale verlassen sollte und sein eigenes Öl immer dabei hat, selbst wenn alles voll ist.

Wie man sieht hat man am Ende nur Probleme das richtige Öl zu beschaffen.

PS: Der Schalter hat 19 oder 29€ gekostet, die Endrechnung lag dann bei 360€.

 

Hier ne kleine Fotostory :)

1
2
3
+4
Themenstarteram 13. August 2019 um 4:12

Hallo Scheid

Erstmal danke für die Info

Ölstab ist Pflicht das hab ich auch gemacht und ein Liter Öl ist auch immer dabei.

Schöne Bilder toller Abenteuer Urlaub ;-)

Ich hab mein Abenteuer Urlaub dieses Jahr mit Freunden am Ebro im Spanien gerade hinter mir und brauche jetzt mit der Frau erstmal Erholung. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Pw02PXh3MxY&feature=youtu.be

Du hattest vorher auch einen E53 ( wie ich auch ) ich hoffe nur das der E70 annähernd so zuverlässig wie mein alter ist.

Das wird sich jetzt im Urlaub wohl zeigen.

Was mich bei so Strecken auch immer nervös macht ist , dass man kein Reserverad dabei hat...

Verbrauch habe ich 14,8 l im Alltag ,überwiegend Kurzstrecken 10 km Arbeitsweg und peile hier für den Urlaub 12l an 110 -150kmh sollte auch bei mir anfallen .

Schöne Grüße nach Limburg Stefan

Themenstarteram 2. September 2019 um 7:12

Guten Morgen

So hier mal ein kurzer Bericht !

2800 km abgespult ( Wiesbaden Kroatien / Slowenien )

Jeden Morgen haben wir Kurztrips unternommen und sind oft die Berge hoch und runter gefahren.

Reisegeschwindigkeit 130-150 km/h Verbrauch 12,3 l.

Der Wagen ist der ideale Reisebegleiter auf der Autobahn dreht er bei Reisegeschwindigkeit zwischen 2,2 und 3K Umdrehungen .

Ich hatte zuvor einen E53 mit Sport sitzen was nach dem Trip kein Vergleich zu den Komfort sitzen im E70 sind.

Die Reise war sehr stressfrei und mir viel der Volvo Slogan aus den 90er wieder ein....wo der Volvo Fahrer nach 600km aus dem Auto steigt und sagt "war was" :-).

In Kroatien hab ich mir durch Eigenverschulden eine Reifenflanke hinten aufgeschlitzt was über den ADAC schnell abgewickelt wurde und ich 2 Stunden später nach einen Werkstattbesuch den Trip weiter führen konnte.

Auf der Heimreise im Parkmodus ging die Alarmanlage 2 x ohne erkennbaren Grund an

Gestern Abend zuhause angekommen hab ich dann die Fehler ausgelesen und es stand bei der Alarmanlage 2 Fehler an.

Irgendwas mit Zyklus nicht erkannt und Unterspannung ... ..

Werde nächste Woche wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

Aber ansonsten alles in allem sehr zuverlässig ich bin sehr zufrieden.

Grüße Stefan

Img-9415
Img-9399
R

Na super, da baut BMW für dich ein extra zuverlässiges Auto, und dann...

Aber schön dass alles geklappt hat und der Wagen gut lief. Verbrauch ist aber sehr moderat mit 12,3 im Serpentinenbetrieb. Da könnt ich fast neidisch werden. Das schaffe ich grad so aufm Arbeitsweg mit 75% Autobahn und 25% Stadt.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2019 um 12:42

Hallo Zessi

Und ja.. da baut BMW Extra für mich ein zuverlässiges Auto :-)

12,3 l finde ich auch richtig gut wobei durch die vielen Baustellen ist man auch für lange Strecken gezwungen unter 100kmh zu fahren was den Verbrauch doch stark nach unten regelt ;-)

Mit der Diebstahlanlage das nervt jetzt aber.

Heute mittag ging sie schon wieder los und als Fehler wurde dieses mal was mit Dach angezeigt.

Ich habe Sie jetzt erstmal über Carly auf AUS programmiert .....

Gestern Abend hab ich die Innenraum und Neige Absicherung deaktiviert..trotzdem der Fehlalarm :-(

Zessi hast Du einen Tipp was machen könnte um den Fehler weiter zu selektieren?

Grüße Stefan

Themenstarteram 2. September 2019 um 13:57

Edit:

Obwohl ich im Carly alles auf AUS gestellt habe ging Sie gerade wieder an

DiebstahlWarnalage:

:Alarm: Zyklus fehlt

009D47

:Alarm: Funktionstörung Spannungsversorgung

009D44

Schiebedach

-Sirene Kommunikationsfehler

kann mir jemand sagen welche Sicherung ich ziehen muss damit Ruhe ist?

Grüße Stefan

Hi Stefan,

zieh mal die F3 raus. Das ist die Versorgung der DWA Sirene + Neigungsgeber. Allerdings die Sicherung im entsperrten Zustand ohne heulende Sirene ziehen. Wenn sie heult, wird sie durch die Sicherung nicht deaktiviert, da sie einen Zusatzakku hat. Danach sollte Ruhe sein.

Die fehlerhafte Spannungsversorgung einer Komponente ist komisch. Prüfst du mal bitte, ob dein Wasserkasten Fahrerseitig komplett trocken ist. Nicht dass deine Sirene im Wasser steht weil der Ablauf zu ist. Wenn der Trocken ist, dann wirst vermutlich am Stecker der Notstromsirene die Kontakte prüfen müssen. Aber ob du da dran kommst?!?. Die sitzt unterm BKV und ist besser von unten zugänglich, wenn man das Radhaus demontiert. Von oben wirst da nicht viel tun können.

Die DWA Sirene wird durch ein Ausbleiben des DWA Signals (Kabelbruch, offene Leitung oder Kurzschluss nach Masse) ausgelöst, damit der Alarm auch auslöst, wenn die Batterie im verriegelten Zustand abgeklemmt wird.

Hast du noch andere Symptome wie fehlende Uhrzeit oder Batteriesymbol morgens beim Starten im Kombi?

Grüße

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:03

Hallo Zessi

 

Folgendes hatte ich gestern Abend noch gefunden:

---------------

@snaipukr schrieb am 17. August 2018 um 16:11:41 Uhr:

Ja bei mir ist Alarmanlage ab Werk verbaut

 

Zu den Sicherungen : F124 hängt an der Tieftonfanfare(Fahrerseite) , F9 Hochtonfanfare ( ist bei mir defekt oder nich vorhanden oder keine Ahnung ... um zu Hupen muss ich richtig durchdrücken )

---------------------------

Also habe ich gestern dann die 124 gezogen und es war bis jetzt ruhig.

Bist Du ganz sicher mit der F3 ? dann mach ich das ...

Ich komme ja gerade aus Kroatien und da hat der Wagen keinen Tropfen Wasser gesehen ( mit Ausnahme einer Waschanlage).

Wasserkasten Fahrerseitig hab ich gerade nachgesehen...alles absolut trocken /ausgetrocknet

Was ist den der BKV ?

Sonst habe ich keine anderen keine Symptome ... alles bestens !

Allerdings stand das Auto ja die letzten Wochen quasi im Wald und ich habe irgendwie der Verdacht, dass sich vielleicht ein Marder an einen Kabelbaum zu schaffen gemacht hat ... :-(

Ich habe die Woche noch Urlaub und schau mal ob ich an den Stecker ran komme

Grüße und danke Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen