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BMW X5 40d E70 mit M-Paket und hoffentlich keinem großen Problem...

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:49

Hallo, werte X5-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und habe mir letzten Oktober relativ spontan einen X5 (E70) gezogen, nachdem ich in knapp 15 Jahren über 300.000 km mit meinem E39 (530d Touring) abgespult habe. Der „Neue“ ist zwar über 7 Jahre alt, hatte aber nur knapp 29 Tkm auf der Uhr. Es ist der 40d mit ziemlich guter Ausstattung und M-Paket, aber auch ein paar Macken: Erst funktionierte der Komfortzugang an der Fahrertüre nicht und nachdem dort die Griff-Elektronik ausgetauscht wurde ging das wieder, dafür spackt jetzt die Elektronik an der hinteren linken Tür: Öffnen per Hand auf Türgriff geht, aber wenn ich die Tür zumache, wird sofort das Fahrzeug verriegelt und das System wiederholt den Verriegelungsvorgang für mindestens 1 Minute (Klack-Klack in der Türe). Aufmachen kann man dann nur noch mit den Tasten auf dem Schlüssel. Deshalb habe ich diesen Türgriff abklemmen lassen…

Nun zu meinem Hauptproblem: Der Wagen war ursprünglich mit 20“-Rädern, vorne 275er, hinten 315er, bestückt, Gummis waren ziemlich fertig… ich habe mir dann einen Satz Winterräder (Pirelli 255er auf 18“ Felgen) besorgt und montiert. Laufen gut, aber: Nach kurzer Fahrzeit, wenn der Wagen warm ist, habe ich beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen von 100 km/h runter bis etwa 40 km/h ein schepperndes, blechernes Geräusch (hat mich gleich an das Bugstrahlruder von Kreuzfahrern erinnert, falls das jemand kennt). Wenn ich in diesem Tempobereich ganz leicht bremse oder ganz leicht Gas gebe, so daß die Geschwindigkeit konstant bleibt, dann ist das Geräusch fast ganz weg. Ich hatte das Getriebe, den Wandler oder den restlichen Antriebsstrang im Verdacht. Ich lies dann am Verteilergetriebe noch einen Ölwechsel machen, hat aber nichts gebracht! Der Meister vom „Freundlichen“ hat mir die Elektronik zurückgesetzt und dann geraten, wenn es nicht besser wird, soll ich dann spaßeshalber mal die Sommerreifen aufziehen…

Das habe ich dann Anfang Januar gemacht – und siehe da – das Geräusch war auf fast 30 km Probefahrt nicht mehr wahrnehmbar. Da es an diesem Tag angefangen hat zu schneien, habe ich wieder die Winterreifen montiert und nach einigen Kilometern kam das Geräusch langsam wieder… ich kann mir einfach nicht erklären, was das Geräusch verursacht und das macht mich nervös – Getriebesachen und Antriebsstrang werden immer gleich richtig teuer…

Da das Handbuch nicht mehr aufzufinden war, hat mir der Meister vom „Freundlichen“ eines besorgt, allerdings eine Ausgabe von 2008 und da ist nicht alles so beschrieben, wie ich es habe. Vor allem beim Entertainment (BMW Individual High End!): Ich habe den CD-Wechsler vergeblich gesucht und dann rausgefunden, dass ich nur vorne den DVD-Player habe und dazu eine Festplatte, auf der vermutlich auch die Navi-Software drauf ist. Das Handbuch gibt aber gar nix darüber her, wie man Songs kopiert oder löscht und dann in der Musiksammlung navigiert – das, was ich bislang durch Versuch rausgefunden habe, ist mühsam und wenig spaßbehaftet. Kann mir jemand mit einer entsprechenden Anleitung und vielleicht einem aktuellen elektronischen Handbuch (für Bj. 2011!) helfen, das wäre echt toll!? Falls jemand was zu meinem Geräuschproblem beitragen kann oder einen Türgriff hinten links mit Komfortzugang in Titansilber hat – bitte melden! Ansonsten Euch allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!

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7 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle für jedes der Probleme einen neuen

Thread starten - oder mich an ältere Threads dranhängen,

in denen ähnliche Themen behandelt werden.

Ein nicht funktionierender Komfortzugang

(aus meiner Sicht total überflüssig und quasi die offene Eintrittstür

für jeden Dieb), ein potentiell defekter

Antriebsstrang und dann noch irgendein DVD-Gedöns

sind völlig unterschiedlichen Themenbereiche,

die dann auch noch von einer wenig aussagekräftigen

Überschrift (was hat das "M-Paket" mit den Problemen zu tun???) noch weicher gespült

werden...

Hallo XXX

Und erst mal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb .

Seit Dienstag habe ich das selbe CIC Entertainments verbaut wie Du und auch die Festplatte im Rechner.

Handbuch kannst Du hier bekommen als PDF

Den Michael nett anschreiben...

https://www.motor-talk.de/.../...zerhandbuch-e70-als-pdf-t1621939.html

Aber eigentlich ist alles selbst erklärend und sehr einfach zu bedienen.

sobald Du einen CD oder einen USB Im Handschuhfach hast fragt er dich ob er die Daten auf der Festplatte abspeichern soll.

Mein 2008er hatte vorher das CCC was wesentlich umständlicher zu bedienen war.

Dein Wagen 2011 hat erst 29tkm drauf?

Hast Du das überprüfen lassen?

Bei den ganzen Problemen ... erst bei 29km ist schon komisch oder?

Grüße Stefan

Hallo und herzlich willkommen in der Xer-Runde!

 

Von einem X5 E70 aus Bj. 2011 mit "nur" 29 Tkm habe ich noch nie was gehört, schon garnicht von einem Diesel!!!!

Bevor wir weiter alle im Forum über Deine Probleme rätseln sollten wir erst mal sicherstellen, ob das Fahrzeug tatäschlich erst 29 Tkm auf dem Buckel hat - was mir sehr schwer fällt zu glauben!

  • Hast Du das Fahrzeug Privat oder von einem Händler (Freier oder der Freundliche)?
  • Hat das Fahrzeug vielleicht einen Austauschmotor?
  • Gibt es zum Fahrzeug ein Service-Heft, das Handbuch fehlt ja schon mal?
  • Handelt es sich um eine deutsche Erstzulassung oder eine im Ausland?
  • Wurde der KM-Stand schon mal überprüft bzw. ausgelesen?
  • Wieviele Vorbesitzer sind im Brief eingetragen?

Sollte ein Service-Heft vorhanden sein, dann die Einträge mit den KM vergleichen bzw. beim Händler der den Stempel machte anrufen und nachfragen. Wenn hier zu große Zeitlücken auftauchen deutet dies auf Unklarheiten hin.

Auf jeden Fall den KM-Stand via Software auslesen lassen, am besten beim Fachmann!

Die Geräusche könnten auf Getriebe oder Verteilergetriebe hindeuten, dann hat das Fahrzeug aber sicher keine 29 Tkm sondern deutlich mehr auf dem Buckel.

Bitte nicht falsch verstehen, aber lass uns erst mal das Grundsätzliche abklären (KM Stand), bevor wir uns alle die Köpfe einweichen und unter Umständen von ganz falschen Voraussetzungen ausgehen weil der KM-Stand doch nicht bei 29 Tkm liegt!

Schönen Abend noch...

muenchen-connect

...nicht, dass davor ne 1 fehlt?

 

PS: Hast du schon ein Handbuch bekommen? Wenn nicht, sag bescheid. Dann schicke ich dir per PN das Passwort zu Punkt das für die Facelift version habe ich nachträglich mit Inhaltsverzeichnis versehen und ist eigentlich recht übersichtlich

@Ipfnobbe

Mit dem Klappern würde ich erst einmal billig anfangen ;) Bei mir kamen solche Geräusche von weggerotteten Schmutzfang und Windleitblechen, die hinter den Scheibenbremsen angeschraubt sind. Auf den großen Blechen sind noch je ein kleines Blech angepuktet/ genietet und die Waren bei mir auf beiden seiten ab und schliffen an der Bremsscheibe. Die großen Bleche waren um die Schrauben abvibriert / durchgerottet. ....also Vorderräder ab und mit der Taschenlampe dahinter schauen, dann ist auf den ersten Blick klar ob es das ist.

Gruß Torsten

@Ipfnobbe : du kannst mir mal deine VIN per PN senden, um hier die LL Zweifler zu beruhigen.

Viele E70 haben in den ersten 30-40tkm damals neue Radlager bekommen wegen geräuschen. Radlager klappern aber eher nicht.

Klappern würd ich eher bei Stabis schauen, Achsbuchsen oder Bremsen. Vordere Antriebswelle prüfen.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:09

Hallo,

sorry für die späte Reaktion, hatte ein stressiges Arbeitswochenende...

Also: Ich hatte am Anfang auch Zweifel, so alt und so wenig km. Unterlagen fehlen, aber: Deutsches Auto, deutsche Erstzulassung. Der Freundliche (hat ausgelesen und den Zentralrechner befragt) bekam im Alter von 4 Jahren einen Rep-Besuch mit 11.370(!) km, das Fz. war bis Frühjahr 2018 ein Firmenwagen und wohl dem Chef seiner Frau ihr Großeinkaufswagen, den sie aber sehr selten benutzte. Dann hatte das Fahrzeug noch für ein knappes halbes Jahr (April-Sept.2018) einen Zweitbesitzer, bevor ich es kaufte. Auf jeden Fall passte der Zustand des Wagens zu den km: Kein Mäckchen, kein Krätzerchen, außer den 2 Parkremplern vorne re. + li., deretwegen ich die Frontschürze neu gemacht habe. Innen wie neu, hinten hat wohl noch nie jemand gesessen und im Kofferaum waren maximal Einkaufstaschen und Tetrapacks - wie neu! Nix knautzt, nichts knarzt, Lenkrad, Pedalerie, Sitze, Teppiche, Einstiege - wie aus dem Laden! Auch unten - keine Schrammen, null komma null Rost, Buchsen und Lager alles stramm! Ist, wenn ich den Wagen heute anschaue, wohl auch noch keinen Winter draussen gewesen, denn was ich jetzt in 2 Monaten Gebrauch Spuren gemacht habe, ist schon sichtbar. Auch die Kühler sind wie neu - keine Oxidation vom Salz, keine Insekten - aber Staub im gesamten Motorraum und unten rum - also auch nicht verkaufsgeduscht...

Wie gesagt, das Geräusch ist eher geschwindigkeits-unabhängig in der Frequenz, eher so eine Art Scheppern, kein Schleifen oder Mahlen, tritt aber im Bereich zwischen 40 und 100 km/h auf und zwar entweder wenn ich Gas gebe (dann wird es aber teilweise vom Motor überdeckt) oder wenn ich das Gas ganz weg nehme, Sobald ich die Geschwindigkeit in diesem Bereich durch ganz leichtes Gas geben konstant halte, ist das Geräusch weg. Und wie schon berichtet, mit der Sommer-Mischbereifung ist das Geräusch bei 30 km Probefahrt erst gar nicht aufgetreten.

Der Wagen hatte übrigens auch keine AHK, die habe ich mir nachträglich anbauen lassen.

Hab noch ne Gebrauchtwagengarantie bis Oktober drauf und möchte das schnellstmöglich abklären. Im Frühjahr will ich mir 19"-Felgen und eine etwas schmalere Bereifung zulegen, die 20er sind mir definitiv zu unkomfortabel, zu laut und zu teuer - vielleicht sind die Reifen ja wirklich die Ursache...

@ Frank: Nein habe noch nichts bekommen, schick mir doch eine PN - herzlichsten Dank schon mal!

Und vielen Dank an alle - die sich Sorgen gemacht haben... (einer meiner Arbeitskollegen hat auf diese Art übrigens über 20 Jahre lang alle 3 Jahre einen fast unberührten 7er mit gerade mal 15-18 Tkm zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen)

In diesem Sinne allen eine tolle Woche!

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