1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. CanBus LED Scheinwerfer Tag/Standlicht anschließen?

CanBus LED Scheinwerfer Tag/Standlicht anschließen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Community,

Ich stehe vor ein großes Problem. Ich habe mich für meine Golf 2 Baujahr 89 für LED scheinwerfer entschieden wegen der Lichtausbeute.

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren Tadellos die sie per H4 Sockel angeschlossen werden.

Nur mein Problem ist das Tagfahrlicht/Standlicht ein eingebautes CanBUS Modul hat. Nur wie jeder weis hat der Golf 2 kein CanBUS.

Jetzt die frage Hat jemand erfahrung damit oder hat selber sowas schonmal gemacht.

Am Scheinwerfer kommt 1 Blaues Kabel raus.

Hatte die Idee mit dem Arduino und ein CanBUS schield ein Steuergerät selber zu bauen.

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Bitte nicht Diskutieren ob die LED Scheinwerfer in so ein Auto reingebaut werden sollten!

Das bringt mich nicht weiter. Danke.

Beste Antwort im Thema

...gut daß heut' der 1. April ist, dacht' schon, du meinst das ernst... ;-)

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@KryptonDE schrieb am 1. April 2020 um 20:25:52 Uhr:

Bitte nicht Diskutieren ob die LED Scheinwerfer in so ein Auto reingebaut werden sollten!

Nicht sollten.

Nicht DÜRFEN! (verboten)

Falls du meinst ich würde LED Birnen verbauenm liegt du falsch es sind komplette scheinwerfer mit e Zulassung.

Nein es sind richtige Scheinwerfer 🙂 Nur die sind Universell für Autos mit 7 Zoll scheinwerfer.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. April 2020 um 20:40:47 Uhr:

Ähnliche Themen

Zitat:

@KryptonDE schrieb am 1. April 2020 um 20:43:12 Uhr:

Nein es sind richtige Scheinwerfer 🙂 Nur die sind Universell für Autos mit 7 Zoll scheinwerfer.

Zitat:

@KryptonDE schrieb am 1. April 2020 um 20:43:12 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. April 2020 um 20:40:47 Uhr:

Ändert nichts an der Unzulässigkeit an dem Auto.

Automatische LWR nachgerüstet und der gleichen?

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen, man müsste sich ein Adapter bauen, aber das dürfte recht teuer und vor allem nicht einfach werden.

Hallo!

Aus Elektronik-Sicht wäre mir ein Ardurino zu viel Gefrickel an der Stelle. Zu viele Drähte, zu viel Drumherum (CAN-Treiber, Ardurino, Spannungsversorgung). Besser wäre genau eine Platine. Auch gibt es Microcontroller für den Automotive-Bereich, die direkt mit 12V laufen, und auch nen CAN-Treiber eingebaut haben. Fragt sich, ob diemit den harten Bedingungen (Kälte, Hitze, Spannungsspitzen, EM-Störungen) im Motorraum auch wirklich klar kommen - aber wohl besser als der Ardurino.

Jedenfalls, kostentechnisch kann man das mit Materialkosten von vielleicht 10€ lösen.

Das eigentliche Problem ist, daß du wissen mußt, welche CAN-Frames gesendet werden müssen, um das Licht an zu bekommen. Im einfachsten Fall sind das immer die gleichen Daten, die alle paar Sekunden wiederholt werden müssen. Unwesentlich komplizierter ist es, wenn man ne Sequenz von Frames senden muß.
Im schlimmsten Fall ist jeder der CAN-Frames mit einem Zähler und einer Checksumme versehen, deren Berechnung oft Tücken hat. (Stichwort AUTOSAR)

Selbst, wenn du Zugriff zu einem Fahrzeug mit CAN-Bus hast, und die Frames sniffen kannst, wird das ein hartes Stück Arbeit. Du bräuchtest schon eine Dokumentation darüber. Und da kann ich dir sagen, daß VW selbst uns als Hersteller von Teilen (nein, keine Scheinwerfer) maximal dumm hält.

Hallo@KryptonDE , was Du bereits gebaut hast, meine Hochachtung,
es wird aber eine "Einzelabnahme"nötig sein.
Zu Deinem geplanten Tagfahrlicht, da hast Du vielleicht die falschen
Lampen gewählt. Ich hatte Anfangs so um 2006 herum, erst welche
von Conrad Elektronik. Das ging garnicht.
Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und reguläre von Hella
gewählt, die unser Elektriker von Toyota ganz normal in das
Standlicht einschleifen konnte. Auch hat Er es so gemacht, das nur
bei laufendem Motor das Tagfahrlicht leuchtet. Mit Abblendlicht
gehen Sie selbstverständlich aus.
vielleicht liegt es bei Dir auch an den gewünschten Leuchten?

Spar dir die Aktion mit den Scheinwerfern die Lichtausbeute ist totaler Müll.Ein Kumpel hat sich die Scheinwerfer auch geholt haben dann in einer dunklen Halle an meinem 2er zum Testen einen Scheinwerfer angeschlossen und zum vergleich gegen den 30 Jahre alten H4 mit GE Megalight getestet beide über Relais laufen lassen.Siehe da mein H4 gegen den Led Scheinwerfer ein Flutlicht mit mit vernünftigen Winkel zur Ausleuchtung der Led hat das Licht einfach nur so raus geworfen und war viel zu dunkel.

seit wann gibt es für den '89 zugelassenen golf led -scheinwerfer ?? nun ja, alleine eine "E" -zulassung hilft auch nicht großartig. dahinter gehört eine nummer und eine wellenlinie. aus einem golf 2 einen phaeton machen??

Danke für die Zahlreichen Kommentare nun hat sich das Problem selbst erledigt. Das Blaue zusatzkabel muss nur an die Batterie angeschlossen werden. Anbei ein Bild von dem Scheinwerfer falls interresse besteht.

Zitat:

@KryptonDE schrieb am 2. April 2020 um 16:00:41 Uhr:

Danke für die Zahlreichen Kommentare nun hat sich das Problem selbst erledigt. Das Blaue zusatzkabel muss nur an die Batterie angeschlossen werden. Anbei ein Bild von dem Scheinwerfer falls interresse besteht.

Kannst du mal einen Link einstellen wo du die gekauft hast und wie teuer?
Ich suche noch ein günstige Lösung für die Scheinwerferunterkante! -

Die abgebildeten Scheinwerfer gibt es eigentlich für JEEP,
Mercedes-G, usw.. Freie Impoteure und Tuner haben
diese im Angebot . Mein Wissen, ansonsten, den TE
fragen.

Hoffentlich sorgt da recht bald die Rennleitung dafür, daß Du mit dem Gepfusche nicht länger auf der Straße unterwegs bist. Immer wieder spannend, was bei Jugend forscht so gefrickelt wird.

Doppelscheinwerfer, ordentliche Leuchtmittel rein und den H4-Booster dazu, schon wird auch beim Golf 2 die Nacht zum Tag und das völlig legal. Hab ich im Golf 1 Cabrio und lasse etliche modernen Autos im Dunkeln stehen.

jugend forscht?? eher jung, dynamisch,erfolglos.

Deine Antwort